Schiffbau Industrie 02/2022

Donnerstag, 1. September 2022 - 10:15

Weil wir’s können!

Alle zwei Jahre trifft sich die globale Schiffbauindustrie in Hamburg zu ihrer Weltleitmesse – inzwischen zum 30. Mal. Ein großartiges Jubiläum! Das ist keine Selbstverständlichkeit in einer Branche, die immer stärker von Asien dominiert wird.

Schiffe, anders als z.B. Sportboote, werden auf Messen nicht verkauft, und auch zur Kontaktanbahnung zwischen Werft und Reeder bräuchte es ein solches Großevent nicht wirklich. Die SMM ist im Wesentlichen ein Ort, um sich über die neuesten Technologieentwicklungen in der extrem diversen, komplexen Wertschöpfungskette zu informieren und die entsprechenden Netzwerke auszubauen. Rund 800 Unternehmen allein aus Deutschland sind unter den mehr als 2000 Ausstellern anzutreffen. Der große Vorteil der Messe: Die Anzahl wichtiger Geschäftsgespräche, die in dieser einen Woche stattfindet, wären sonst wohl in drei Monaten kaum zu schaffen. Und natürlich trifft man auch viele alte Freunde, auch der Spaß kommt nicht zu kurz!

Dass es immer wieder gelingt, die ganze Schiffbauwelt nach Hamburg zu holen, ist zunächst einmal eine tolle Leistung des professionellen Messeteams. Es ist jedoch auch Ausdruck einer nach wie vor sehr leistungsfähigen Industrie hierzulande, die es immer wieder schafft, die Technologieführerschaft zu verteidigen – und die dringender gebraucht wird denn je. Denn die maritime Wirtschaft steckt mitten in einer gewaltigen Umbruchphase. Die maritime Energiewende ist ein Epochenwechsel, die Abkehr vom Schweröl als dem Einheitskraftstoff der Schifffahrt unausweichlich. Das Gesamtsystem Schiff muss neu gedacht werden. Genauso fundamental ist der Wandel bei der Energieproduktion offshore: Erneuerbare expandieren rasant, bei Öl und Gas wird dagegen das Thema Rückbau langsam an Bedeutung gewinnen. Der immer noch anzutreffende Irrtum, Schiffbau sei eine Altindustrie, ist jedenfalls nichts anderes als eine gewaltige Bildungslücke.

Aber diese Bildungslücke ist leider im dem Meer abgewandten Teil der Bundesrepublik gar nicht so selten. Auch deshalb sind wir als Industrie des Gastgeberlandes gut beraten, die SMM zu schätzen und zu pflegen. Sie steht repräsentativ für unsere Technologieführerschaft. Es gibt keine bessere Gelegenheit, sowohl der Öffentlichkeit, einschließlich dem so wichtigen Nachwuchs, als auch den politischen Entscheidungsträgern die Vielfalt und Breite unserer Technologiebranche näherzubringen.

Für den VSM wie für jeden Aussteller bedeutet die SMM eine intensive Arbeitswoche. Zahlreiche Rundgänge für Delegationsgruppen aus Ministerien, den Bundestagsfraktionen, den Ländern, aber auch für Marinedelegationen und unseren Kollegen aus aller Welt stehen an. Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung sind weitere Prioritäten des Verbandes. And last, not least: auch wir werben neue Kunden, erläutern unser Leistungsangebot für die Mitglieder, denn als Branche werden wir nur gehört, wenn wir zusammenstehen!

Wir freuen uns auf eine aufregende Messe!