VSM begrüßt die Berufung des Abgeordneten Dieter Janecek zum Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft

Mittwoch, 18. Januar 2023 - 14:30

Hamburg 18.01.2023: Energieimporte per Schiff, der Ausbau der Offshore Windindustrie, die maritime Energiewende, der zunehmende Einfluss Chinas auf die maritime Wirtschaft und nicht zuletzt der Schutz maritimer Infrastruktur am Meeresboden – die Bedeutung der Maritimen Wirtschaft ist im letzten Jahr stärker Gegenstand öffentlicher Aufmerksamkeit geworden denn je. Gut, dass die Bundesregierung den wichtigen Posten des Maritimen Koordinators wieder zügig besetzt hat.

Die maritime Industrie hat schon einmal sehr gute Erfahrungen mit einer Maritimen Koordinatorin aus dem Bundesland Bayern gemacht. Es ist eine ausgezeichnete Chance mit dem Münchener Abgeordneten Dieter Janecek auch wieder verstärkt den Fokus darauf zu legen, dass die maritime Industrie in der Tat nicht nur an der Küste, sondern in ganz Deutschland zu Hause ist.

Als wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion hat Herr Janecek zentrale Positionen der Fraktion erläutert. Dazu zählt u.a. eine klare Positionierung zur Sicherung wirtschaftlicher Souveränität und Reduktion der Abhängigkeiten von China.

Wir danken der bisherigen Koordinatorin Frau Müller für ihren Einsatz und wünschen ihrem Nachfolger eine gute Hand sowie viel Freunde und Erfolg für seine neue Aufgabe. Möge er allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel haben.