GeMaX begleitete weitere internationale Schiffbauprojekte

Donnerstag, 23. Januar 2020 - 13:30

Die Exportförderinitiative GeMaX konnte trotz des starken internationalen Wettbewerbs bei Schiffsfinanzierungen auch 2019 Erfolge verbuchen und unterstreicht so die Bedeutung zulieferbasierter Projektfinanzierung.

Ein strategisch wichtiges Neu-Mitglied ist die Klassifikationsgesellschaft DNV GL.

Mit seinem maritimen Sitz in Hamburg ist der DNV GL eine der weltweit führenden Klassifikationsgesellschaften und anerkannter Berater der maritimen Industrie. Er investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um gemeinsam mit der Industrie Lösungen für die neuen strategischen operativen und/oder regulatorischen Herausforderungen zu finden. Durch die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Bereich DNV GL- Maritime Advisory werden Synergien freigesetzt, die den GeMaX- Mitgliedern echten Mehrwert bieten.

Durch den Anschluss an GeMaX erhöht auch das jüngste Mitglied seine Attraktivität gegenüber internationalen Bestellern und profitiert gleichzeitig von der zusätzlichen globalen Vermarktung unter der Dachmarke GeMaX. Diese wurde als private Industrieinitiative von renommierten Unternehmen der maritimen Zulieferindustrie in Kooperation mit der KfW IPEX-Bank und dem Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. auf den Weg gebracht. Heute zählt die Initiative 26 Mitglieder.

Aufgrund der Bedeutung zulieferbasierter Projektfinanzierung stellt GeMaX ein ergänzendes Absatz- und Marketinginstrument für seine Mitglieder dar und konnte auch 2019 einige internationale Schiffbauprojekte begleiten. Darunter eine Serie spezialisierter Containerschiffsneubauten für Royal Arctic Line, zwei Zementfrachter für das mittelständische Hamburger Unternehmen Baltrader Capital sowie vier Produktentankerneubauten für Vista Shipping. Durch besondere Finanzierungsanreize unter Bündelung von Zulieferanteilen aus Deutschland ist es bei diesen Projekten gelungen, die deutschen Zulieferanteile zu gewährleisten bzw. im Einzelfall auf 30 Mio. US$ zu erhöhen.

Die Initiative hat sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, ihren Mitgliedern weitere Absatzchancen zu bieten und neue Türen zu öffnen. Ein Angebot dazu war 2019 das, gemeinsam mit dem VSM durchgeführte, sehr erfolgreiche Matchmaking-Event BuyBlue, das sich an Werft- und Reedereieinkäufer sowie deutsche Zulieferunternehmen und maritime Dienstleister richtete. Es bot auch kleineren Unternehmen ideale Möglichkeiten, auf kurzem Wege ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und die Einkäufer von Werften und Reedereien kennenzulernen. Rund 500-zehnminütige Gespräche dienten dem Erstkontakt oder der Kontaktauffrischung. Um bei verstärktem Interesse den Austausch zu intensivieren, gab es zusätzlich ausreichend Zeit für vertiefende Gespräche. Ein Networking-Dinner am Vorabend rundete das Programm ab.

Darüber hinaus war GeMaX zusammen mit dem VSM erneut Partner und/oder Organisator von Delegationsreisen und Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Zielmärkten (u.a. Australien, Malaysia, Singapur oder Griechenland).

Rückfragen an:    GeMaX – German Maritime Export Initiative
                                               c/o: Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V.
                                               Projektleiter: Herr Zarko Knezevic
                                               Steinhöft 11 (Slomanhaus)