Neu an Bord

Donnerstag, 7. September 2023 - 9:00

Verstärkung im VSM-Team: Herzlich willkommen!

Hamburg 08.09.2023 – Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) freut sich über die Verstärkung seines Teams durch hochqualifizierte Experten. Diese neuen Kollegen bringen eine Fülle an Erfahrungen und Fähigkeiten mit, die die Arbeit des VSM in verschiedenen Bereichen weiter voranbringen werden.

Dr. Adele Lübcke: Referentin Forschung und Technik

Frau Dr. Adele Lübke ist seit dem 15. August an Bord. Als promovierte Schiffbauingenieurin und leidenschaftliche Wassersportlerin mit einer Vorliebe für Kiten und Surfen deckt sie ein breites Aufgabenspektrum zu allen Technikfragen ab, einschl. Forschung und Vorschriftenentwicklung. Mit einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn, darunter Stationen bei Pella Sietas und als Head of Research and Development bei FSG-Nobiskrug, sowie einem Lehrauftrag an der FH Kiel für Schiffsdynamik und Schiffslinien, bringt Frau Dr. Lübcke umfassende Expertise ein.

Nicole Brandt: Referentin Markt und Medien

Seit Juli 2023 verstärkt Nicole Brandt das VSM-Team. Sie bringt langjährige Erfahrung als Redakteurin mit und absolviert nebenberuflich ein Masterstudium der Politikwissenschaft. Frau Brandt  nimmt im Team vielfältige Aufgaben war, u.a. auch die Marktbeobachtung und die Unterstützung bei der Exportförderung.

Timo Schubert: Leiter des Brüsseler Verbindungsbüros

Bereits seit Juni 2022 leitet Timo Schubert das neue Verbindungsbüro des VSM in Brüssel und wird dabei durch ein Team von Beraterinnen und Beratern der Firma ADS Insight unterstützt. Neben der täglichen Berichterstattung zu EU-Themen pflegt Herr Schubert für den VSM in Brüssel die Netzwerke, unterstützt die Arbeit von SEA Europe und hilft, Positionen in die politischen Prozesse mit einzubringen. Herr Schubert als ausgebildeter Politikwissenschaftler und Ökonom verfügt über fast zwei Jahrzehnte Berufserfahrung auf dem Brüsseler politischen Parkett und ist besonders auf Themen der maritimen Wirtschaft spezialisiert.

Peter Lehmann: Verstärkung für den Bereich Meerestechnik in Berlin

Ab dem 1. November wird Peter Lehmann insbesondere unsere Arbeit in Berlin unterstützen. Er übernimmt u.a. den Bereich Meerestechnik, verstärkt unser Profil bei den offshore erneuerbaren Energien und wird als Referent für die Deep Sea Mining Alliance tätig werden. Außerdem wird er die VSM-Präsenz bei Marinethemen verstärken. Herr Lehmann bringt 12 Jahre Erfahrung im Deutschen Bundestag mit, wo er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter die Maritime Sprecherin der Grünen-Bundestagsfaktion (zunächst Frau Dr. Valerie Wilms und später Frau Claudia Müller) unterstützt hat. Der Diplom Wirtschafts-Ingenieur hat in Elsfleth Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft studiert und war auf verschiedenen Ebenen in der Schifffahrt und der Politik tätig – darunter auch eine Legislaturperiode als Abgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft.

Wir freuen uns sehr, dass wir herausragende neue Kolleginnen und Kollegen für die Mitarbeit im VSM-Team gewinnen konnten. Damit stellt sich der VSM bestens auf, um die vorausliegenden Aufgaben effektiv anzugehen.