VSM Verbandsnachrichten 85. Ausgabe/März 2024
VSM Verbandsnachrichten 85. Ausgabe/März 2024
Liebe Leserinnen und Leser,
die Themenkonjunktur in den Nachrichten und Talkshows zum zweiten Jahrestag der russischen Invasion erinnern uns wieder daran: Es herrscht Krieg in Europa. Dabei haben wir es mit einem Gegner zu tun, der nach zunächst unerwartet starker Gegenwehr nun alle Energie auf dieses Thema lenkt. Wir dagegen gönnen uns endlose Debatten über Bauernproteste, Bahnstreiks und Lieferkettengesetze. Russland verwendet ein Drittel seines Staatshaushalts für das Militär, was knapp 8% seines BIPs entspricht. Die Bundesregierung ist stolz, endlich mal wieder das 2%-Ziel der NATO eingehalten zu haben. Ob uns das von nun an Jahr für Jahr gelingt, wie vom Bundeskanzler zugesagt, erscheint schon wieder sehr fraglich.
Die bisweilen abstrus wirkenden Debattenbeiträge von Links- und Rechtsaußen dürfen uns nicht davon ablenken, die Zeitenwende trotz aller Schwierigkeiten mit der gebotenen Ernsthaftigkeit zu verfolgen. Die Deutsche Marine macht das vorbildlich. Mit dem "Zielbild ab 2035" hat das Marinekommando in klarer Sprache die Anforderungen definiert und für deren Realisierung einen realistischen Zeitraum gewählt. Was fehlt ist das Verständnis der industriellen Anforderungen, die sich daraus ergeben. Denn ohne eine leistungsfähige Industrie kann keine Armee und keine Marine ihren Auftrag erfüllen.
Hierzu hat vor Kurzem das Wall Street Journal eine bemerkenswerte Analyse vorgelegt und kommt zu einer schlichten Feststellung: China’s Shipyards are ready for a protracted war. America’s aren’t. Der Grund sind industrielle Kapazitäten, die in Friedenszeit kommerzielle Märkte bedienen aber jederzeit militärische Bedarfe erfüllen können. In den USA ist die Navy der einzige nenenswerte Kunde der amerikanischen Schiffbauindustrie. China dagegen hat den Weltschiffbaumarkt in eineinhalb Jahrzehnten geradezu überrollt und drängt inzwischen auch Südkorea an die Wand: 2023 gewannen chinesische Werften 60% aller zivilen Neubauaufträge, Korea noch 23%. Europas Marktanteil betrug magere 2%, die der USA 0%. Der VSM weist auf diesen Tsunami seit 20 Jahren hin - ein Tsunami, der maßgeblich vom Westen finanziert wird: von Reedern und Banken und das sogar mit freundlicher Unterstützung des deutschen Fiskus.
Die Flut chinesischer Werften, v.a. aber die endlose Zahl der fachkundigen Arbeitskräfte sorgt nicht nur für einen schnellen Ausbau der chinesischen Marine, die zahlenmäßig die der USA längst überholt hat, sondern kann im Konfliktfall jederzeit für schnelle Nachlieferungen mobilisiert werden. Wie wichtig das ist, musste uns der Ukrainekrieg gar nicht erst verdeutlichen.
Auch das "Zielbild 2035" der Deutschen Marine bringt es klar auf den Punkt: „… Das geht einher mit leistungsstarken Waffensystemen potenzieller Gegner, die teils äußerst schwer abzuwehren sind. Für Reaktionen zur Abwehr bleibt immer weniger Zeit. Weil deswegen mit zusätzlichen Ausfällen im Gefecht zu rechnen ist, unterstreicht das den Wert von Quantität – die Masse machts.“
Der jahrzehntelange Trend einer schrumpfenden Schiffbauindustrie in Europa ist ein dramatisches Sicherheitsrisiko. Es abzustellen wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Um so mehr müssen wir damit endlich beginnen!
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Dr. Reinhard Lüken
(VSM - Hauptgeschäftsführer)
Aktuelles
VSM - Großer Erfolg des diesjährigen Parlamentarischen Abends
Traditionsgemäß veranstaltete der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) zum Jahresanfang wieder seinen Parlamentarischen Abend in Berlin. Der VSM konnte zu seiner im politischen Berliner Terminkalender fest etablierten Veranstaltung in diesem Jahr fast 400 Gäste aus der maritimen Industrie, der gesamten maritimen Wirtschaft sowie aus Politik und Verwaltung zum gemeinsamen Austausch und zum Vernetzen begrüßen. |
IMO SDC 10: Neue Correspondence Group zu Faserverbundwerkstoffen
Vom 22. bis 26. Januar fand in London die 10. Sitzung des IMO-Subcommittees „Ship Design and Construction” (SDC 10) statt. Die Center of Maritime Technologies gGmbH hatte gemeinsam mit Mitgliedern des maritimen Leichtbaunetzwerks MariLight sowie ehemaligen Partnern des abgeschlossenen EU-Forschungsprojektes RAMSSES über die deutsche Flagge und den europäischen Werften- und Zuliefererverband CESA eine Eingabe gemacht, in der vorgeschlagen wurde, den Prozess zur Überarbeitung der Interim Guidelines for Use of Fibre Reinforced Plastics (MSC.1/Circ.1574) (IG) zu beginnen. |
Veranstaltungen und Termine
Weitere Termine finden Sie unter: www. vsm.de
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Willkommen beim VSM
Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Mitglieder vorstellen zu dürfen: |
Aufträge/Ablieferungen
Brennstart des zweiten Marinebetriebsstoffversorgers
BAUBEGINN FÜR ZWEITEN TANKER
Papenburg, 29. Februar 2024. Auf der Meyer Werft erfolgte heute im Beisein von Kundenvertretern und Projektbeteiligten der Brennstart des zweiten Marinebetriebsstoffversorgers (MBV707) für die Deutsche Marine. Mit dem bereits Mitte vergangenen Jahres auf Kiel gelegten Schwesternschiff werden die neuen militärischen Versorgungsschiffe in Zukunft die bisherigen Einheiten der RHÖN- Klasse ersetzen. Beide Marinetanker werden unter Federführung der NVL Group in Kooperation mit der Meyer Gruppe in Rostock gefertigt. |
A&R Services welcomes “Saint Nicolas” for a comprehensive refit
A&R Services is excited to announce the arrival of a prestigious 70-meter motor yacht from 2007 for a comprehensive refit last week. This magnificent vessel has chosen A&R Services as its trusted partner for an extensive refurbishment, including a notable extension on the swimming platform as well as a new gym and spa on the sundeck.
The project will be managed by the independent family office, Arrow Yachts, aiming to elevate the yacht to new heights of luxury. Arrow Yachts brings a wealth of experience and expertise to ensure the success of this refit endeavor. |
MAN 21/31 Mk2 PLO GenSets für Antarktis-Kreuzfahrtschiff
Der chilenische Reiseveranstalter Antarctica21 setzt beim dieselelektrischen Antrieb eines 94 Meter langen Schiffsneubaus erneut auf MAN-Motoren; folgt ähnlichem 2019er Schiff mit demselben Motortyp |
Die MEYER WERFT und die Carnival Corporation (USA) haben eine Vereinbarung zum Bau eines weiteren modernen Kreuzfahrtschiffes für Carnival Cruise Line getroffen
Papenburg, 13. Februar 2024 – Die MEYER WERFT und die Carnival Corporation (USA) haben eine Vereinbarung zum Bau eines weiteren modernen Kreuzfahrtschiffes für Carnival Cruise Line getroffen. Das Schwesterschiff der 2023 abgelieferten Carnival Jubilee soll 2027 abgeliefert werden. "Wir freuen uns sehr, dass die Partnerschaft zwischen der MEYER-Gruppe und Carnival Corporation mit diesem neuen Auftrag fortgesetzt wird", sagt Bernd Eikens, CEO der MEYER-Gruppe. |
Betreuungsvertrag für F125 um fünf Jahre verlängert ARGE-Partner und das Beschaffungsamt der Bundeswehr setzen bei Betreuung der F125 auf Kontinuität und haben die langjährige Zusammenarbeit bestätigt |
EST-Floattech delivers Octopus Series Energy Storage Solution to Holland Shipyards Group for SFK Ferry Laboe
EST-Floattech, a leading provider of maritime energy storage solutions, announces the successful delivery and commissioning of the Octopus Series battery system on the SFK Ferry Laboe. The ferry was recently successfully delivered to Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) by Holland Shipyards Group. It is the 6th ferry in a series of 7 ferries with which SFK has the ambition to lower its CO2 emissions. |
SCHOTTEL Ruderpropeller für fünf neue WSA-Schiffe
Spay, 6. Februar 2024 – SCHOTTEL stattet fünf neue Verkehrssicherungsschiffe für das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Rhein mit elektrisch angetriebenen SCHOTTEL Ruderpropellern aus. Mit dem Bau der modernen Mehrzweckschiffe wurde nach europaweiter Ausschreibung die Schiffswerft Bolle in Derben beauftragt. |
Erstes Batterieschiff erfolgreich zu Wasser gelassen
• Stapellauf der ersten von drei neuen HADAG-Fähren
• Ankunft in Hamburg im Frühjahr
• Inbetriebnahme aller drei Neubauten bis Jahresende
Stapellauf in Tangermünde! Der erste von drei Neubauten der HADAG wurde heute zu Wasser gelassen. Dabei kam auch die sondergeprägte Münze, auf die der Kiel vor wenigen Monaten gelegt wurde, zum Vorschein. |
SCHOTTEL Ruderpropeller für sechs neue ASD-Schlepper von Med Marine
Spay, 08. März 2024 – SCHOTTEL wird sechs neue ASD-Schlepper der türkischen Med Marine Gruppe mit dem SCHOTTEL RudderPropeller (SRP) ausstatten. Die neuen Schiffe werden auf der Ereğli-Werft von Med Marine gebaut und sollen ab 2025 verfügbar sein, um die stetig wachsende Nachfrage nach Med Marine-Schleppern zu decken.
Neubauten decken Spektrum unterschiedlicher Pfahlzug-Anforderungen ab |
Hitzler Werft baut weltweit erste Biogas-Fähre
Die Lauenburger Hitzler Werft hat erneut einen Auftrag ergattert. Nachdem sie vor kurzem mit dem Bau einer Bunkerstation beauftragt wurde, baut sie diesmal eine mit Biogas betriebene Autofähre – laut Werft ist es die erste Fähre dieser Art weltweit.
Die niedersächsische Kleinstadt Bleckede an der Elbe bekommt eine neue Fähre. Um Emissionen einzusparen, wird sie mit Biogas betrieben. Den Auftrag über den Bau des Schiffes hat die Hitzler Werft in Lauenburg erhalten. Der Neubau soll die derzeitige Fähre »Amt Neuhaus« ersetzen, die seit seit über 30 Jahren bereits im Einsatz ist. |
Forschung & Entwicklung
SeaClear: Erfolgreicher Robotereinsatz zur Sammlung von Müll im Meer
Europäische Forscher haben ein funktionierendes Team von intelligenten Robotern entwickelt, die den Meeresboden von Müll befreien sollen. Das SeaClear-System, das im Rahmen eines vierjährigen europäischen Forschungsprojekts entwickelt wurde das im Dezember 2023 endete, hat eine Reihe von Tests sowohl in klaren als auch in trüben Gewässern erfolgreich bestanden. |
Autonome Unterwasserfahrzeuge mit hybrider Kommunikation
Eine schleswig-holsteinische Forschungsgruppe hat Prototypen kommunikations- und teamfähiger Unterwasserfahrzeuge entwickelt. Die beiden rund 50 Kilogramm schweren, autonomen Fahrzeuge (AUV) ergänzen sich in ihren Fähigkeiten und können getrennte Aufgaben erledigen. Das Verbundprojekt „MAUS“ (Mobiles Autonomes Unterwassersystem) wurde vom Land Schleswig-Holstein mit knapp zwei Millionen Euro im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft mit EFRE-Mitteln und Landesmitteln gefördert. |
Mehr Sicherheit für Offshore-Wartungspersonal
Maritimer Campus und hochtechnic GmbH entwickeln Reinigungsroboter
Leer – Ein Projekt zur Entwicklung eines Reinigungsroboters, der dem Wartungspersonal von Offshore-Windkraftanlagen einen sicheren Übergang vom anlandenden Schiff zur Plattform gewähren soll, ist jetzt am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer gestartet. In den kommenden zwei Jahren wird dieses Vorhaben gemeinsam mit der hochtechnic GmbH aus Bad Zwischenahn umgesetzt. |
Industrie-News
Reparatur- und Neubauwerft TAMSEN MARITIM mit erfolgreichem Jahresstart
Marine-Schlepper „Vogelsand“ nach umfangreicher Instandsetzung ausgedockt |
„E-Spatz“ ist Binnenschiff des Jahres
Das erste WSV-Arbeitsschiff mit rein batterieelektrischem Antrieb gewinnt renommierte Auszeichnung |
LÜRSSEN - A Year of Unparalleled Achievements and Ongoing Excellence
Renowned luxury yacht builder Lürssen has concluded a remarkable year, marked by the successful delivery of three exceptional yachts totalling an impressive 374 meters in length. Underscoring its commitment to unparalleled craftsmanship, cutting-edge design, and client satisfaction, Lürssen continues to set new benchmarks in the world of luxury yacht construction. |
Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems verzeichnet sehr gutes Jahr
Umsatz klettert um 16 % auf knapp 4,56 Mrd. € (3,97 Mrd. £)
Bereinigter Betriebsgewinn steigt auf 474 Mio. € (413 Mio. £)
Neue Strategie für profitables Wachstum mit fokussierten Initiativen |
CMT
E-Mobilität auf dem Wasser - Symposium zu emissionsfreien maritimen Transportkonzepten
MariLight, das maritime Leichtbaunetzwerk des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM), lädt gemeinsam mit dem RUBIN-Bündnis E2MUT (Emissionsfreie Elektromobilität für maritime urbane Transporte) am 11. und 12. Juni 2024 zur Veranstaltung „E-Mobilität auf dem Wasser – Symposium zu emissionsfreien maritimen Transportkonzepten“ ein. |
Information zu Mitgliedern
MEYER WERFT: Abend der Ausbildung ein voller Erfolg
Rund 200 Schülerinnen und Schüler informierten sich über die Ausbildungsberufe der Werft
Papenburg, 1. März 2024 – Am vergangenen Mittwochabend hat die MEYER WERFT wieder zum Abend der Ausbildung eingeladen. Der Abend, der von der Werft anstatt des Girl’s Days/Zukunftstags angeboten wird, fand großen Anklang: Etwa 200 Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse haben einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt der Werft erhalten. |
Karl Knuth – Weltweiter Experte für Kabel und Leitungen im Schiffs- und Marinebereich, Maschinen- und Anlagenbau
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Sie sind tätig im Schiffs und -Marinebereich, im Maschinen- und Anlagenbau oder suchen anderweitig Kabel und Leitungen? Die Firma Karl Knuth ist Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für alle gängigen und auch speziellen Anwendungen im Bereich Kabel. Durch unser gut bestücktes Lager und unser weitreichendes Netzwerk zu vielen Werken, können wir Ihnen nahezu alle Querschnitte und individuelle Schnittlängen an fast jeden Ort der Welt liefern.
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Richard Walitza heuert bei der MTG an
Der 41-Jährige wird neuer Bereichsleiter für das Customer Relationship Management der Hamburger Denkfabrik
Hamburg, Februar 2024. Richard Walitza wechselt zur MTG Marinetechnik GmbH und übernimmt die Leitungsposition im Bereich Customer Relationship Management (CRM). Er wird sich gemeinsam mit seinem Team um die bestehenden und neuen Kundenbeziehungen kümmern, die Vertriebsaktivitäten und das Programmmanagement verantworten sowie das Business Development des Beratungshauses mitbestimmen. |
Neue Fachkräfte verstärken die MEYER Gruppe
40 Auszubildende schließen Ausbildung erfolgreich ab
Papenburg, 7. Februar 2023 – In einer feierlichen Veranstaltung im Auditorium der Werft haben am Dienstagabend insgesamt 40 Auszubildende der MEYER Gruppe ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Alle neuen Fachkräfte wurden in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen. Unter den Absolventinnen und Absolventen befinden sich acht duale Studentinnen und Studenten, die nun ihr Studium bis zum Bachelor-Abschluss weiterführen. |
Kannst MAN PrimeServ und C.C. JENSEN unterzeichnen Kooperationsvertrag
Globale Vereinbarung über die Nutzung von umweltschonenden Schmierölfiltern für Retrofit-Zwecke in den Marine- und Energiesegmenten |
Gold für Zeppelin Power Systems: EcoVadis Sustainability Rating zeichnet Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens aus
Im erneuten Nachhaltigkeitsrating durch die unabhängige Agentur EcoVadis verbesserte sich das Unternehmen deutlich in allen Bereichen. |
Für mehr Frauen im Segelsport:
Torqeedo unterstützt zum 5. Mal die weltgrößte Frauenregatta "Helga Cup”.
• "Helga Cup" ist ein Projekt von "Wir sind Wir Inklusion im Segeln e.V." und findet vom 6. bis 9. Juni 2024 auf der Hamburger Alster statt
• Unter dem Motto #thinkHelga rückt die Veranstaltung segelnde Frauen in den Fokus und will nicht segelnde Frauen für den Segelsport begeistern
• Rund 360 Seglerinnen engagieren sich auf modernsten 7-Meter- Regattabooten gemeinsam für inklusives Segeln und die Förderung von Frauen im Segelsport |