VSM Verbandsnachrichten 84. Ausgabe/Dez. 2023
VSM Verbandsnachrichten 84. Ausgabe/Dez. 2023
Liebe Leserinnen und Leser,
was für ein Trauerspiel! Die aktuellen Wirrungen in der Haushaltspolitik, ausgelöst durch das für die Verantwortlichen keineswegs völlig unerwartete Verfassungsgerichtsurteil, sind ein politisches Desaster. Sie erschüttern das ohnehin schon schwache Vertrauen der Menschen in die Handlungsfähigkeit des Staates. Nachdem das Gericht nicht nur Änderungen für die Zukunft verlangt, sondern auch das bestehende Gesetz für den laufenden Haushalt für nichtig erklärt hat, ist die Einordnung als Staatskrise aus meiner Sicht keine Übertreibung. Die dadurch notwendig gewordene Haushaltsperre macht vielen Vorhaben aus dem Nichts einen Strich durch die Rechnung.
„Es gibt keinen Grund zur Panik. Rechtsverpflichtungen werden ohnehin eingehalten.“ ruft der Finanzminister der Wirtschaft zu. Wer im Vertrauen auf Aussagen der Regierung und der Verwaltung notwenige Förderungen oder Entlastungen fest eingeplant hat, weil der Förderbescheid nur noch Formsache sei, wird das etwas anders sehen. Leider haben wir davon eine ganze Reihe auch in unserer Branche.
Der Kanzler gibt sich derweil mal wieder wortkarg. Dabei hat er selbst als Finanzminister den nun krachend gescheiterten Plan A veranlasst. Es werde noch in diesem Jahr daran gearbeitet, dass Bundesregierung und Bundestag alle Beschlüsse zum Haushalt 2024 schnell treffen könnten. Will heißen: Wir fangen dann schon mal an, Plan B zu erarbeiten. Toll…! „Wer bei mir Führung bestellt, bekommt sie auch.“ Das hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt.
Rekordsteuereinnahmen und die niedrigste Staatsschuldenquote der G7 zeigen: Deutschland hat weder ein Einnahme- noch ein Schuldenproblem. Was wir brauchen, sind Investitionen, und zwar jede Menge! Bundeswehr, Infrastruktur, Digitalisierung, Schulen und Universitäten, Energiewende – der Investitionsstau bremst das Land aus. Die Industrietransformation und die Sicherstellung der technischen Souveränität kommen obendrauf. Je länger wir zögern, desto höher fällt die Rechnung aus. Gerade die jungen Leute machen Generationengerechtigkeit keineswegs allein an der Haushaltslage fest.
Dass die Schuldenbremse so nicht praktikabel ist, müsste doch eigentlich längst politischer Konsens sein. Die Einrichtung von Schattenhaushalten ist seit ihrer Einführung unabhängig von der Parteifarbe vielfach praktiziert worden. Sollte die letztlich platte und ziemlich willkürliche Fixierung von 0,35 Prozent des nominellen Bruttoinlandsprodukts als Obergrenze für die Neuverschuldung wirklich Verfassungsrang genießen? Bloß weil das Parlament sich offenbar selbst nicht traut? Ausgaben auf den Prüfstand zu stellen ist ja prinzipiell keine schlechte Idee, kann man aber auch ohne Schuldenbremse. Man nennt das Regierungshandeln, und das wird am Ende der Legislaturperiode mit einem Wahlergebnis bewertet.
Die Bürger erwarten in erster Linie einen handlungsfähigen Staat, der die Probleme angeht, der spürbar die nötigen Veränderungen bewerkstelligt. Die Zeitenwenderede des Kanzlers vermittelte diesen Eindruck. Das als Deutschlandtempo verkündete schnelle Verfahren für die LNG-Terminals ebenso. Doch was ist davon geblieben? Die Wahlergebnisse in den Niederlanden sollten alle seriösen Parteien auch in Deutschland alarmieren. Bei dem Chaos darf sich keiner wundern, dass die Sehnsucht nach starker Führung und den scheinbar einfachen Lösungen wächst. Die Leute sagen sich, schlimmer kann‘s nicht werden.
Oh doch, es kann, die Welt ist leider voll davon.
Herzliche Grüße
Dr. Reinhard Lüken
(VSM-Hauptgeschäftsführer)
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Eine ausführliche Übersicht aller VSM-Mitglieder finden Sie auf unserer Webseite www.vsm.de
Auf eine gute Zusammenarbeit!! |
Aufträge/Ablieferungen
Baubeginn für die 1. Fregatte der Klasse F126
Auf der Peene-Werft in Wolgast findet heute der offizielle Baubeginn für das größte Beschaffungsprojekt in der Geschichte der Deutschen Marine statt. Der niederländische Schiffbauer DAMEN Naval hat hierzu als Generalunternehmer im Projekt F126 gemeinsam mit seinem deutschen Partner Blohm+Voss, einem Unternehmen der NVL Group, über 200 Gäste eingeladen. Der Bau der Schiffe wird zu 100 Prozent in Deutschland stattfinden und einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Deutschen Marine leisten. |
MEYER WERFT liefert Carnival Jubilee ab
Erstes Schiff für Carnival Cruise Line aus Papenburg
Papenburg, 4. Dezember 2023 – Das Team der MEYER WERFT hat erneut ein Kreuzfahrtschiff fertiggestellt und heute die Carnival Jubilee in Bremerhaven zum geplanten Termin an den Kunden übergeben. Der Neubau ist das erste Schiff für die Reederei Carnival Cruise Line (Miami/USA), das in Papenburg gebaut worden ist. |
Neue Elektro-Autofähre für Lübeck erfolgreich überführt
Nachdem in Stralsund auf dem Gelände des Maritimen Industrie- und Gewerbeparks Volkswerft die neue Elektro-Autofähre für die Hansestadt Lübeck per Schiffslift zu Wasser gelassen worden ist, erfolgte jetzt die Überführung der Doppelendfähre in die Hansestadt Lübeck. Das moderne Schiff wurde von der Ostseestaal GmbH & Co. KG und der Tochterfirma Ampereship im Auftrag der Stadtwerke Lübeck Mobil GmbH gebaut. |
FSG und Reederei unterzeichnen Vertrag für Bunkerschiffen
Die Reederei Nordic Hamburg und die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) haben einen Vertrag für den Bau von zwei 110 Meter langen LNG-Bunkerschiffen unterzeichnet. |
MEYER WERFT: Erster Auftrag im Offshore-Markt
Grüner Strom: Stahlbau für vier Konverterplattformen in der Nordsee |
MINDEF has signed a contract with Fr. Fassmer GmbH & Co. KG (Fassmer) to acquire four new Offshore Patrol Vessels (OPVs) to replace the existing Sentine/-class Maritime Security and Response Vessels (MSRVs)
The ships are based on a proven OPV design operated by the German Bundespolizei (Federal Police), and are designed with high manoeuvrability to operate in Singapore's congested waters, and equipped with a suite of Iethai and less-lethal capabilities to provide flexibility and calibrated response against a wide spectrum of maritime threats.
The four OPVs will be delivered progressively from 2028 onwards. The MSRVs will remain in operational service until the OPVs are delivered and operationalised
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TGE Marine lands milestone contract for new PCTC class
TGE Marine has won a contract to provide the LNG containment, fuel gas supply and its proprietary boil-off-gas (BOG) Recondenser systems for four PCTCs on order with a consortium of ship owners including Oslo’s Gram Car Carriers ASA and Reederei Laeisz in Rostock, Germany.
For the two ship owners, these PCTCs, each with a capacity of 7,000 cars, are the first to be fuelled by LNG and they also represent TGE Marine’s first contract with the companies. |
Drei neue Schiffe auf Kurs: Kiellegung beim dritten HADAG-Neubau
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Taufe des Messbootes „Stollergrund“ für die Deutsche Marine
Am 22.07.2021 wurde die Firma Fassmer mit der Herstellung und Lieferung von zwei 51,70 m langen Messbooten für die Wehrtechnische Dienststelle (WTD) 71 der Bundeswehr beauftragt. |
FASSMER erhält Auftrag für neues Fischereiforschungsschiff
Bei FASSMER in Berne wurde der Vertrag für den Bau des neuen Forschungsschiffs WALTHER HERWIG unterzeichnet. Mitte 2027 soll die Bundesregierung eins der weltweit modernsten und leistungsfähigsten Schiffe für die Fischerei- und Meeresforschung in Betrieb nehmen. |
Ostseestaal/Ampereship expandiert auf den italienischen Markt
Auftrag zum Bau von zwei Elektro-Personenfähren für den Iseosee |
Lürssen launches Project CALI
Lürssen is proud to announce the successful launch of Project CALI. Delivery is scheduled for Q1 2024. |
Zehnfacher Baustart auf der Neptun Werft
Viking und die NEPTUN WERFT haben gestern insgesamt zehn neue Flusskreuzfahrtschiffe auf Kiel gelegt. Damit geht die erfolgreiche Serie von bisher 65 Schiffen für Viking weiter. |
Forschung & Entwicklung
Übergang zu klimafreundlichem, flexiblem und resilientem Transport
Kleine emissionsfreie Binnenschiffe: Neues Forschungsprojekt AUTOFLEX zur Einführung kleiner, autonomer und emissionsfreier Binnenschiffe ist gestartet |
Analyse zur COP28 zukunftsweisend bis ins Jahr 2050
MAN Energy Solutions bewertet energiesparende Technologien hinsichtlich Einhaltung von GHG-Zielen und Antriebstechnologien hinsichtlich ihres Potenzials zur Reduzierung von Emissionen und ihrer Kosten |
REINTJES entwickelt mit Partnern 3-D-Drucker im XXL-Format
Die deutsche Wirtschaft – und damit auch die heimischen Unternehmen im Weserbergland – steht vor großen Herausforderungen. Fachkräfte werden dringend gesucht, die Preise für Energie und Material steigen. Um diesen Schwierigkeiten auf Augenhöhe zu begegnen, braucht es kreative Lösungen. |
Fluorfrei in die Zukunft – umweltfreundliche Antihaftbeschichtung ersetzt per- und polyfluorierte Chemikalien (PFAS)
Ob Pfannen, Schneidwaren oder Verpackung – per- und polyfluorierte Chemikalien (PFAS) werden seit Jahren in verschiedensten Alltagsprodukten und Prozessen zur Beschichtung eingesetzt. |
Interdisziplinäres Team möchte Korrosionsschutz für Offshore-Windparks entwickeln
Mikrobiell beeinflusste Eisenkorrosion im maritimen Industriesektor verursacht nach neuesten Schätzungen allein in Deutschland jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Expert*innen erwarten, dass die Zahl solcher Schäden durch die globale Erwärmung noch deutlich zunehmen wird. Besonders betroffen sind Offshore-Windparks, und bislang ist kein wirkungsvoller und zugleich umweltverträglicher Schutz bekannt. |
DNV and partners conclude phase 1 of EMRED JIP - new framework for GHG reduction on offshore vessels
DNV and 14 partners have concluded phase 1 of the Emission Reduction (EMRED) Joint Industry Project (JIP), developing a monitoring and reporting framework to quantitively assess greenhouse emissions (GHG) from the offshore wind segment. |
Neues Projekt zielt auf signifikante Reduzierung des Methanschlupfs bei Viertakt-Motoren
IMOKAT II-Oxidationskatalysator-Projekt soll den Methanschlupf um 70 % reduzieren |
SCHOTTEL Dynamic RudderPropeller meistert Worst-Case-Failure-Szenario
SCHOTTEL Dynamic RudderPropeller meistert Worst-Case-Failure-Szenario
Spay, 5. Dezember 2023 – Der Einsatz des neuen SCHOTTEL Dynamic RudderPropeller (SRP-D) mit schnellen Reaktionszeiten zur dynamischen Positionierung wurde kürzlich von Navis Engineering Oy, dem finnischen Hersteller von dynamischen Positionierungssteuerungssystemen, empfohlen. Eine gemeinsame Untersuchung konzentrierte sich auf die mechanischen Fähigkeiten des neuen Antriebs und darauf, wie gut das NavDP4000-Steuerungssystem von Navis darauf angepasst werden kann. |
Industrie-News
Deutscher Nachhaltigkeitspreis für MAN Energy Solutions
MAN Energy Solutions wird als „Vorreiter der Transformation in der deutschen Wirtschaft“ mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet |
SCHOTTEL ControllablePropeller: 60 Jahre Expertise
Spay, 23. November 2023 – Der SCHOTTEL ControllablePropeller (SCP) ist ein Hochleistungsantriebssystem für Anwendungen mit besonders hohen Anforderungen an Schiffsgeschwindigkeit, Leistungsdichte und Schallsignatur. Seine Vielseitigkeit hat ihn unter anderem zu einem beliebten Antrieb für Trawler, Fähren und Kreuzfahrtschiffe sowie Bundes- und Marineschiffe gemacht. |
SCHOTTEL Propulsion: Erster Schlepper mit Hybridantrieb an Südamerikas Westküste vor Indienststellung
Spay, 7. November 2023 – Der ASD-Schlepper PSA Wayra wird in Kürze als erster Schlepper mit Hybridantrieb an der Westküste Südamerikas in Dienst gestellt. Mit dieser jüngsten Flottenergänzung unterstreicht PSA Marine Peru, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von PSA Marine (Pte) Ltd, ihr Engagement für die Förderung der Nachhaltigkeit im Bereich der Hafenschlepper in Peru. |
Wallenius Wilhelmsen bestellt mehrere Methanol-betriebene Dual-Fuel-Autotransportschiffe
Der in Oslo gelistete RoRo-Betreiber schließt einen Vertrag über den Kauf von vier LGIM-Motoren vom Typ MAN B&W ME ab |
Auftrag für weltweit ersten mit Methanol betriebenen Motor für VLCC-Segment
China Merchants Energy Shipping (CMES), ein in Shanghai börsennotierter Schifffahrtskonzern und Tochtergesellschaft von China Merchants Heavy Industry (CMHI), hat für den Bau eines VLCC (Very Large Crude Carrier) einen MAN B&W 7G80ME-LGIM (-Liquid Gas Injection Methanol) als Hauptmotor bestellt. |
Information zu Mitgliedern
Holst leitet Nachfolge bei Weselmann ein
Das Hamburger Ingenieurbüro Weselmann stellt die Weichen für die Nachfolge in der Unternehmensleitung.
Seit dem 01. Dezember verstärkt Klaus Dammann, zuvor Vertriebsleiter bei Zeppelin Power Systems, die Geschäftsführung bei Weselmann.
Der Maschinenbautechniker und Betriebswirt bildet ab sofort eine Doppelspitze mit Inhaber und Geschäftsführer Bernd Holst und soll diesen auf lange Sicht ablösen. Mit 65 Jahren wolle er sich »peu à peu aus der vordersten Reihe zurückziehen« und das Unternehmen aber in guten Händen wissen, erklärte Holst gegenüber der HANSA. |
MEYER RE unter neuer Leitung
Papenburg, 30. November 2023 – Bertram Koch übernimmt ab dem 01. Dezember die Leitung von MEYER RE, dem Unternehmen der MEYER Grupp, das die After Sales Services als nachhaltige Ergänzung zum Neubau von Kreuzfahrtschiffen bündelt. Er wird die leitende Tätigkeit bei MEYER RE zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer bei der ND Coatings GmbH ausführen. |
NEPTUN WERFT und Smulders treiben grüne Transformation in Rostock voran
Kurzfristig bis zu 100 neue Arbeitsplätze in der Region |
Friesland-Kabel GmbH wächst und erschließt internationale Märkte
Friesland-Kabel wird zukünftig mit einem noch umfangreicheren Produktporfolio in den Kernsegmenten Schiffskabel zivil und militärisch und On-/Offshore Kabel verstärkt auch den internationalen Markt adressieren. |
SCHOTTEL baut neues Logistikzentrum in Dörth
Die SCHOTTEL GmbH wird ihre Ruderpropellerfabrik in Dörth um ein rund 4.000 m2 großes Logistikzentrum erweitern. |
NEPTUN WERFT: Beschäftigungs- und Standortsicherung bis Ende 2029
Wegweisender Zukunftssicherungstarifvertrag abgeschlossen
Rostock-Warnemünde, 13. Oktober 2023 – IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsleitung haben sich auf einen Tarifvertrag verständigt, der die Standorte von NEPTUN WERFT und NEPTUN Logistik in Warnemünde sowie die Beschäftigung in den Unternehmen bis Ende 2029 sichert. |
CMT
Mari4_YARD zu Gast in Hamburg
Vom 07. bis zum 09. November 2023 trafen sich alle Projektpartner des im Rahmen des EU-Programms Horizon 2020 geförderten Vorhabens Mari4_YARD in Hamburg. Gastgeber waren als ortsansässige Projektpartner die Technische Universität Hamburg (TU HH) und die CMT gGmbH.
Mari4_YARD entwickelt mithilfe von Industrie-4.0-Technologien, wie Drohnen, Robotik, AR/MR Tools, Projektionssystemen und Exoskeletten, nutzerzentrierte Lösungen für eine flexible und modulare Fertigung. |
SMM
SMM 2024: MS&D mit neuem Partner
Die internationale Konferenz für maritime Sicherheit und Verteidigung MS&D versammelt am 5. und 6. September 2024 wieder hochrangige Marinedelegationen in den Hamburger Messehallen. Inhaltlich gestaltet wird die Konferenz im Rahmen der Weltleitmesse in diesem Jahr erstmals vom Deutschen Maritimen Institut (DMI). Im Fokus stehen die aktuellen geopolitischen Herausforderungen und die passenden maritimen Technologien. |
INMEX SMM India 2023: Indiens maritime Wirtschaft in Aufbruchstimmung
Vom 04. bis 06. Oktober 2023 fand die INMEX SMM India in Mumbai statt, die größte und bedeutendste maritime Fachmesse mit begleitender Konferenz in Südasien. Die Verschiebung der weltweiten Lieferketten und die hohe Nachfrage seitens der indischen Marine und Küstenwache beflügeln die indische Schiffbauindustrie. |