VSM Verbandsnachrichten 83. Ausgabe/September 2023

VSM Verbandsnachrichten 83. Ausgabe/September 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

Dr. Reinhard Lüken

das Wachstumschancengesetz soll Chancen schaffen. Klingt super! Für die maritime Industrie allerdings sind die Wachstumschancen schon seit längerem exorbitant: eine starke Marineflotte, viel erneuerbare Energie Offshore und eine zügige Klimaneutralität des Verkehrsträgers Schiff. Allein diese drei großen Themenblöcke werden die Nachfrage für die Schiffbauindustrie so stark beflügeln, wie vielleicht noch nie zuvor. Entscheidend ist, die Chancen zu nutzen! Das heißt, Wertschöpfung in Deutschland generieren. Das heißt, industrielle Kapazitäten stärken, ausbauen, investieren. Auch, um damit strategische Fähigkeiten langfristig abzusichern.

„Chancen nutzen“ setzt Verträge voraus, die bisher noch Mangelware sind. Eine zentrale Hürde bei solchen großvolumigen Geschäften, insbesondere für den Mittelstand, sind Finanzierungs- und Garantieinstrumente und Genehmigungsverfahren – leider alles keine neuen Themen.

All das wird auch nächste Woche in Bremen wieder zu besprechen sein. Die Nationale Maritime Konferenz ist ein essenzieller Kulminationspunkt für die konstruktive Entwicklung maritimer Politik für Deutschland. Allerdings dürfen Diskussionen nicht zum Selbstzweck werden. Nur Entscheidungen für praxisgerechte Rahmenbedingungen bringen uns voran!

Es ist wie im Sport: Für viele Torchancen kann man sich nichts kaufen, solange die Dinger nicht reingehen und die anderen die Tore schießen. Das führt nur dazu, dass am Ende der Trainer ausgewechselt wird. Dass Deutschland es besser kann, haben zum Glück die Basketballer gezeigt. Auf geht‘s Leute!