VSM Verbandsnachrichten 82. Ausgabe/Juli 2023
VSM Verbandsnachrichten 82. Ausgabe/Juli 2023
Liebe Leserinnen und Leser,
ein paarmal werden wir noch wach, heißa dann ist zwar nicht Weihnachten aber die Nationale Maritime Konferenz.
Können wir mit hübsch verpackten Überraschungen rechnen? Der Begriff des „Erwartungsmanagements“, Leitmotiv eines früheren Maritimen Koordinators, kommt einen in den Sinn.
Dabei ist es eigentlich andersherum: Die Politik stellt hohe Erwartungen an die Wirtschaft: leistungsstarke, einsatzfähige Schiffe für die Marine, Bundesbehörden und Forschungseinrichtungen, schneller Ausbau der Offshore erneuerbaren Energie und eine Handelsflotte, die klimaneutral fährt. Die Unternehmen sollen ihre Mitarbeiter top bezahlen und junge Menschen ausbilden (und dabei am besten gleich noch die Versäumnisse unseres Bildungssystems beheben) und immer fleißig den Steuersäckel und die Sozialsysteme füttern. All das wollen wir ja auch gerne machen.
Deutschland kann zu Recht erwarten, dass Unternehmen gesellschaftliche Anforderungen nicht nur berücksichtigen, sondern tragen; dass Unternehmen nicht auf Kosten Dritter das Gemeinwohl belasten, z.B. durch Umweltschäden; dass Risiken, z.B. im Geschäft mit fragwürdigen Partnern sorgfältig abgewogen und unausgewogene Abhängigkeiten vermieden werden. Unternehmen und Unternehmer erwarten nicht, dass die Regierung alles richtet. Im Gegenteil, sie sind bereit, Verantwortung zu tragen.
Nein, die Wirtschaft erwartet keine Geschenke! Aber sie erwartet Rahmenbedingungen, die es ihr erlauben, ihren Job zu machen! Damit sie Geld verdienen, innovieren und investieren kann.
Zur enormen Bedeutung der maritimen Wirtschaft und zu dem Ziel eines starken maritimen Standorts Deutschland besteht breiter politischer Konsens über alle Fraktionen. Das hat die Bundestagsdebatte am 7. Juli eindrucksvoll untermauert. Es ist hohe Zeit von warmen Worten zu effektiven Maßnahmen zu kommen. Vorschläge dazu liegen reichlich auf dem Tisch. Lassen sie uns die Zeit bis Weihnachten nutzen!
Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit & viel Spaß beim Lesen
Dr. Reinhard Lüken
(VSM-Hauptgeschäftsführer)
Aktuelles
Schiffbauindustrie peilt starkes Wachstum an
Leinen los, Kurs Wachstum! Unter diesem Motto fordert der VSM die Bundesregierung und die EU auf, endlich die Umsetzung der enormen Wachstumsperspektiven für die maritime Industrie in Deutschland zu ermöglichen. |
6. Maritime Studienreise 2023: Erfolgreiche Tour mit starken Eindrücken
Juli 2023: Auch in diesem Jahr organisierten der VSM und weitere Leitverbände der maritimen Wirtschaft eine dreitägige Studienreise für Bundestagsabgeordnete, Fraktionsreferenten und MdB-Mitarbeiter, um ihnen Einblicke in die maritime Wirtschaft zu geben. |
Termine und Veranstaltungen
Wichtige Termine und Veranstaltungen auf einen Blick und unter www.vsm.de :
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VSM begrüßt neue Mitglieder
Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Mitglieder vorstellen zu dürfen: |
Aufträge/Ablieferungen
A&R Übergabe Minensuchboote für Indonesien
27.07.2023: Als Henry Rasmussen vor mehr als 100 Jahren das erste Minensuchboot auf der Werft konstruierte, konnte noch keiner ahnen, welche Erfolgsgeschichte daraus entstehen sollte. Baunummer 823, ein kleiner 16,5m Minensucher, wurde 1917 seinem Bestimmungszweck übergeben. |
thyssenkrupp Marine Systems und Mazagon Dock Shipbuilders Limited unterzeichnen Vertrag zur Überholung und Modernisierung des U-Bootes INS SHANKUSH
Nachdem thyssenkrupp Marine Systems und Mazagon Dock Shipbuilders Limited bereits im Juni dieses Jahres eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) zum Bau von U- Booten für und in Indien unterzeichnet haben, schlossen sich nun die Partner erneut für die Überholung und Modernisierung des indischen U-Bootes INS SHANKUSH zusammen. |
SCHOTTEL liefert komplettes Antriebspaket für neue CSOVs von Edda Wind
Die von der norwegischen VARD Group gebaute Serie mit vier Commissioning Service Operation Vessels (CSOVs) wird von kompletten SCHOTTEL-Antriebspaketen angetrieben. |
Carnival Jubilee ausgedockt
22. Juli 2023: Die Carnival Jubilee, das neue Kreuzfahrtschiff für Carnival Cruise Line (USA), das Ende des Jahres 2023 fertiggestellt wird, hat die Baudockhalle der Meyer Werft verlassen. Mit diesem Manöver im Papenburger Hafen hat die Werft einen weiteren wichtigen Schritt im Bauprozess des Schiffes erfolgreich gemeistert. In den verbleibenden Monaten wird mit Hochdruck der Innenausbau des neuen Kreuzfahrtschiffes fortgesetzt. Zudem erfolgen die umfangreichen Inbetriebnahmen der zahlreichen komplexen Systeme an Bord. |
Forschungsschiff METEOR IV auf Kiel gelegt
Gemeinschaftsprojekt von Fassmer und MEYER Gruppe |
MAN Energy Solutions erhält weitere Aufträge für den 175D-Motor
Svitzer bestellt vier Motoren für neue TRAnsverse-Schlepper |
„Scharhörn“ lernt schwimmen
Baunummer 6510 ist erfolgreich aufgeschwommen |
MEYER WERFT liefert Silver Nova ab
Kreuzfahrtschiff mit emissionsarmen Antriebskonzept ab August in Dienst |
Lürssen and Fraser proud to present the stunning new look 97 m / 319’ Carinthia VII
Aptly named ‘Project Faberge’ during her construction, CARINTHIA VII represents a milestone in the history of both Lürssen and the world of yachting today. Built throughout in steel and exemplifying a level of craftsmanship, engineering and styling rarely matched even to this day, CARINTHIA VII has remained a hidden gem over the last 20 years with views of her interior rarely seen. |
Taufe des Messbootes "KALKGRUND" für die Deutsche Marine Berne,30.Juni 2023- Am 22.07.2021 wurde die Firma Fassmer mit der Herstellung und Lieferung von zwei 51,70 m langen Messbooten für die Wehrtechnische Dienststelle (WTD) 71 der Bundeswehr beauftragt.Heute fand die Taufe des ersten Schiffes an der Werftpier in Berne I Motzen statt. |
PrimeServ rüstet Maersk-Schiffe für die Verwendung von Methanol als Kraftstoff aus
Vereinbarung über die Nachrüstung von elf Containerschiffen auf Dual-Fuel-Betrieb unterzeichnet |
Hafenfähren - Zeitplan auf Kurs
Kiellegung beim zweiten HADAG-Neubau |
Startschuss für neue Tanker
In Papenburg sind im Juni die Maschinen für den Bau des ersten von zwei neuen Marinebetriebsstoffversorgern (MBV) symbolisch angefahren worden. Die beiden Versorgungsschiffe für die Deutsche Marine werden unter der Federführung der Bremer NVL Group in Kooperation mit der Meyer Werft gefertigt und die Einheiten der RHÖN-Klasse ersetzen. Der Zulauf ist ab 2025 geplant. |
Industrie-News
MEYER Floating Solutions geht Partnerschaft ein: Bau von Villen auf den Malediven
Press Release Juli 2023: MEYER Floating Solutions, der Weltmarktführer im Überwasserbau, freut sich über die Partnerschaft mit Hotels & Resorts Investment Maldives, einem Marktführer in der Tourismus-, Resort- und Luxusimmobilienbranche mit einem Weltklasse-Portfolio. Durch diese Zusammenarbeit werden die hochmodernen und luxuriösen schwimmenden Produkte von MEYER Floating Solutions in den Resort- und Luxusimmobilienmarkt auf den Malediven eingeführt. |
Wachsende Risiken im Zeitalter der Konnektivität: Schifffahrtsexperten warnen vor unzureichenden Investitionen in die Cybersicherheit
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thyssenkrupp Marine Systems gründet neue Geschäftseinheit NXTGEN und erweitert Angebot um maritime Produkte und Dienstleistungen für den zivilen Markt
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CMT
Erfolgreicher Abschluss des EU-Projektes LASH FIRE
Das EU-Projekt LASH FIRE (Legislative Assessment for Safety Hazards of Fire and Innovations in Ro-ro ship Environment), in dem das CMT das Arbeitspaket „Cooperation and Communication“ koordiniert hat und in den Arbeitspaketen „Formal Safety Assessment (FSA)“ und „Ship Integration“ aktiv war, geht nach 4-jähriger Laufzeit erfolgreich zu Ende.
Die Ergebnisse des Projektes wurden auf der öffentlichen Abschlusskonferenz CFIS 2023 - Conference on Fire Safety at Sea, die am 28. Juni 2023 im kroatischen Pula stattfand, vorgestellt. |
Anmeldung geöffnet: MariLightCluster Technologietransfer-Workshop 2023
Unter dem Motto „Perspektiven für den Einsatz von Faserverbundwerkstoffen in der maritimen Industrie“ veranstalten das MariLight-Netzwerk und Composites United e.V. am 17. Oktober 2023 ein gemeinsames Event, das Akteure aus der Faserverbundbranche mit Playern aus dem maritimen Bereich zusammenbringt, um heutige und zukünftige Einsatzmöglichkeiten für Faserverbundwerkstoffe im Schiffbau zu diskutieren. |
Forschung & Entwicklung
Forschungsverbund entwickelt Methanol-Retrofitlösungen für mittelschnelllaufende Marinemotoren
MAN Energy Solutions, WTZ Roßlau gGmbH und TU Darmstadt starten das Projekt „CliNeR-ECo“
Augsburg, 19.07.2023 Ein Forschungsverbund bestehend aus MAN Energy Solutions, WTZ Roßlau gGmbh und TU-Darmstadt wird gemeinsam an der Entwicklung von Retrofitlösungen für mittelschnelllaufende Marinemotoren arbeiten. Das dreijährige Forschungsprojekt „CliNeR-Eco“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit rund fünf Millionen Euro gefördert und erste Projektarbeiten starteten bereits zu Beginn des Jahres. |
Erster Ammoniakmotor-Test erfolgreich abgeschlossen
Die erfolgreich durchgeführte Verbrennung von Ammoniak in einem MAN B&W Zweitaktmotor ist ein „historischer" Schritt für das Unternehmen und die Seeschifffahrt |
Schiffswartung leicht gemacht: Fraunhofer-Institute entwickeln mit Industriepartnern maritime Serviceplattform
Optimierte Wartungs- und Servicequalität auch auf hoher See: Ein Projektkonsortium um die Fraunhofer-Institute IGD und CML unterstützt die maritime Industrie mit einer neuen Serviceplattform für After-Sales-Anwendungen. |
Das neue CUBE Batteriesystem – flexibelste Anordnung für optimale Raumnutzung
Lehmann Marine bringt neben dem bekannten COBRA ein weiteres modulares Batteriesystem auf den Markt. |
Autonome Schifffahrt: Wie können Systeme mit künstlicher Intelligenz geprüft werden?
Schiffsimulatoren können bei der Prüfung von KI Systemen zur Generierung prüfungsrelevanter Daten dienen |
Elektrofähren – Bis zu 40% Widerstandseinsparung durch Leichtbaukonzepte & Foilingtechnologie von ar engineers GmbH
In Zeiten des globalen Klimawandels spielen innovative Antriebstechnologien nicht nur in der Seeschifffahrt eine zentrale Rolle. Leichtbau und Hydrofoiltechnologie sind Key Enabler, um urbanen Wassertransport emissionsfrei gestalten zu können |
GeMaX
4th Buy Blue Matchmakingevent 2023
B2B-Netzwerken als Schlüssel zum Erfolg |
SMM
Die Stoffe, aus denen Kreuzfahrtträume sind
Architekten, Schiffsdesigner und Zulieferer verbinden gekonnt Design und Sicherheit an Bord von Kreuzfahrtschiffen und Fähren. Auf der MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo kommen sie zusammen, um aktuelle Design-Trends vorzustellen und sich über Nachhaltigkeit und die Bedürfnisse der Passagiere auszutauschen. |
Hamburg Messe und Congress startet Zusammenarbeit mit Cruise Lines International
Association (CLIA), dem weltweit größten Verband der Kreuzfahrtindustrie |