VSM Verbandsnachrichten 82. Ausgabe/Juli 2023

VSM Verbandsnachrichten 82. Ausgabe/Juli 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

Dr. Reinhard Lüken

ein paarmal werden wir noch wach, heißa dann ist zwar nicht Weihnachten aber die Nationale Maritime Konferenz.

Können wir mit hübsch verpackten Überraschungen rechnen? Der Begriff des „Erwartungsmanagements“, Leitmotiv eines früheren Maritimen Koordinators, kommt einen in den Sinn.  

Dabei ist es eigentlich andersherum: Die Politik stellt hohe Erwartungen an die Wirtschaft: leistungsstarke, einsatzfähige Schiffe für die Marine, Bundesbehörden und Forschungseinrichtungen, schneller Ausbau der Offshore erneuerbaren Energie und eine Handelsflotte, die klimaneutral fährt. Die Unternehmen sollen ihre Mitarbeiter top bezahlen und junge Menschen ausbilden (und dabei am besten gleich noch die Versäumnisse unseres Bildungssystems beheben) und immer fleißig den Steuersäckel und die Sozialsysteme füttern. All das wollen wir ja auch gerne machen.

Deutschland kann zu Recht erwarten, dass Unternehmen gesellschaftliche Anforderungen nicht nur berücksichtigen, sondern tragen; dass Unternehmen nicht auf Kosten Dritter das Gemeinwohl belasten, z.B. durch Umweltschäden; dass Risiken, z.B. im Geschäft mit fragwürdigen Partnern sorgfältig abgewogen und unausgewogene Abhängigkeiten vermieden werden. Unternehmen und Unternehmer erwarten nicht, dass die Regierung alles richtet. Im Gegenteil, sie sind bereit, Verantwortung zu tragen.

Nein, die Wirtschaft erwartet keine Geschenke! Aber sie erwartet Rahmenbedingungen, die es ihr erlauben, ihren Job zu machen! Damit sie Geld verdienen, innovieren und investieren kann.

Zur enormen Bedeutung der maritimen Wirtschaft und zu dem Ziel eines starken maritimen Standorts Deutschland besteht breiter politischer Konsens über alle Fraktionen. Das hat die Bundestagsdebatte am 7. Juli eindrucksvoll untermauert. Es ist hohe Zeit von warmen Worten zu effektiven Maßnahmen zu kommen. Vorschläge dazu liegen reichlich auf dem Tisch. Lassen sie uns die Zeit bis Weihnachten nutzen!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit & viel Spaß beim Lesen

Dr. Reinhard Lüken

(VSM-Hauptgeschäftsführer)