VSM Verbandsnachrichten 81. Ausgabe / April 2023
VSM Verbandsnachrichten 81. Ausgabe / April 2023
Liebe Leserinnen und Leser,
Der scheinbar omnipräsente Krisenmodus nervt. Think positive: Die Perspektiven für die deutsche Schiffbauindustrie sind ausgezeichnet!
- Wir wollen kräftig mithelfen, dass die Bestandsflotte der Fracht- und Personenschifffahrt, v.a. im Binnen- und Küstenverkehr, in Europa maximal energieeffizient und mit klimaneutralen Kraftstoffen fahren kann.
- Natürlich werden wir weiterhin unsere Kunden in den wichtigen High-End Märkten der Kreuzfahrtschiffe und Yachten bedienen und weiter zeigen, was technisch an tollen Lösungen realisiert werden kann. Diese Märkte sind die Technik-Pioniere der maritimen Industrie!
- Die Kunden in aller Welt sollen auch weiterhin mit deutscher Zuliefertechnik bedient werden.
- Wir müssen elementare Beiträge für den Ausbau der erneuerbaren Energien offshore leisten.; Ohne heimische Industrie sind die Ausbauziele nicht zu schaffen!
- Wir wollen die öffentlichen Auftraggeber, v.a. die Deutsche Marine, aber auch zivile Behörden, Polizei, BSH, WSV, unsere Forschungsflotte etc. mit innovativem, leistungsfähigem Gerät ausstatten.
- Dazu sollten auch Einheiten zählen, die unsere Resilienz stärken, wie der Vorschlag des Seeheimer Kreises zum Aufbau einer hoheitlichen Flotte für die notwendigen Energieimporte. Beeindruckende Konzepte für mobile, d.h. schwimmende Kriseninfrastruktur wie Notunterkünfte, Krankenhäuser, Kraftwerke, Wasseraufbereitungsanlagen etc. liegen ebenfalls bereit und können sofort umgesetzt werden.
Für all das sollten wir, unseres Erachtens, nicht auch noch in die Abhängigkeit von Drittstaaten geraten. Davon hat Deutschland schon viel zu viel!
„De-Risking“ bringt es auf den Punkt. Es geht nicht um „Decoupling“ - natürlich wollen wir weiter Handel treiben, auch mit systemischen Rivalen. Aber nur wenn es zum gegenseitigen Vorteil ist, und zwar dauerhaft, nicht nur auf kurze Sicht. Genau deshalb müssen strategische Anforderungen und Ziele durch die Regierung definiert werden. Dies von den Zielen großer Wirtschaftsunternehmen abzuleiten, deren Management möglicherweise eher Quartalsberichte und Jahresboni im Sinn hat als eine starke Volkswirtschaft, ist nicht angemessen.
Schiffbau ist Schlüsselindustrie und von hoher strategischer Relevanz. Dem trägt Europa und auch die Bundesregierung - Stand heute - in keiner Weise Rechnung.
Deutschland hat ein dramatisches Ausmaß an Erpressbarkeit erreicht. Wer das nicht rechtzeitig anpackt, zahlt einen hohen Preis. Die Lektion haben wir doch jetzt verstanden! In der maritimen Industrie können wir diese Erpressbarkeit noch mit vergleichsweise geringem Aufwand abwenden, in dem wir die oben aufgezeigten Perspektiven ausschöpfen und wieder auf einen ordentlichen Wachstumskurs einschwenken. Damit sollten wir jedoch nicht mehr allzu lange warten. Die jüngsten Vergabeentscheidungen in der Offshore Windenergie jedenfalls gehen immer noch in die falsche Richtung. Aber, think positive…!
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Dr. Reinhard Lüken
(VSM-Hauptgeschäftsführer)
Aktuelles
Termine und Veranstaltungen
Wichtige Termine auf einen Blick!
Weitere Infos finden Sie auf unserer Webseite: www.vsm.de
|
VSM begrüßt neue Mitglieder
Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Mitglieder vorstellen zu dürfen: |
Aufträge/Ablieferungen
GERMAN NAVAL YARDS erhält den Auftrag für den Bau des zweiten integrierten Marine-Einsatz-Rettungszentrums (iMERZ) für die Deutschen Marine.
Die Kieler Werft erhält den Auftrag für die Konstruktion und den Bau des integrierten Marine-Einsatz-Rettungszentrums (iMERZ) für den Einsatzgruppenversorger (EGV) BERLIN |
Kiellegung der ersten Tamandaré-Fregatte markiert Meilenstein im Militärschiffbau Brasiliens
Im März haben die brasilianische Marine und Águas Azuis, ein von thyssenkrupp Marine Systems, Embraer Defense & Security und Atech gegründetes Unternehmen, einen wichtigen Meilenstein beim Bau der ersten Fregatte der Tamandaré-Klasse begonnen |
Kiellegung der Disney Treasure
Ein zweites Schiff für Disney Cruise Line mit LNG-Antrieb entsteht in Papenburg Papenburg, 31. März 2023 – Disney Cruise Line baut auf die Partnerschaft mit der MEYER WERFT: Dort hat nun mit der Kiellegung der Bau des neuen Kreuzfahrtschiffes Disney Treasure begonnen. |
Lürssen unveils Project Cosmos
Over the coming months, Lürssen personnel will outfit her in a neighborhood facility as the company's own docks are either occupied or undergoing structural modernisation work themselves. |
Kiellegung für Neubau 784 in Flensburg erfolgt
Mit einer traditionellen Kiellegung bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) wurde das erste, mehr als 154 Tonnen schwere Modul des Neubaus Nummer 784 per Kran auf die Pallung gesenkt. |
Lürssen launched Project 1601
Lürssen Yachts are pleased to announce the launching of Project 1601, a 90-meter displacement Motor Yacht . |
Einsatzgruppenversorger BERLIN zur Instandsetzung bei GERMAN NAVAL YARDS
Der Einsatzgruppenversorger BERLIN der Deutschen Marine wird in der Kieler Werft GERMAN NAVAL YARDS für umfassende Instandsetzungsarbeiten gedockt. |
NEPTUN WERFT baut weiteres innovatives Flusskreuzfahrtschiff
Die NEPTUN WERFT setzt ihre langjährige und sehr erfolgreiche Partnerschaft mit Viking fort und hat nun den Auftrag zum Bau eines weiteren innovativen Flusskreuzfahrtschiffes erhalten, das speziell für den Einsatz auf der Seine konzipiert ist. Die Ablieferung ist für März 2025 geplant. |
Erster Stahlzuschnitt für neues Helmholtz-Forschungsschiff „Coriolis“
Ostseestaal fertigt Schiffsrumpfelemente im Auftrag der Hitzler Werft |
Eine Münze unterm Rumpf: Kiellegung beim ersten HADAG-Neubau
• Nächster Meilenstein für die erste von drei neuen Hafenfähren |
Neues Arbeitsboot für die Wehrtechnische Dienststelle 71 der Deutschen Marine auf der Werft TAMSEN MARITIM getauft
Rostock, 16.03.2023 – Auf der Werft TAMSEN MARITIM in Rostock ist am 16. März 2023 ein neu gebautes Arbeitsboot der Deutschen Marine auf den Namen „Schleswig“ getauft worden. Es handelt sich um den ersten von zwei typgleichen Neubauten, die von der Wehrtechnischen Dienststelle 71 (WTD 71) in Eckernförde bei TAMSEN MARITIM in Auftrag gegeben wurden |
Größter SCHOTTEL EcoPeller ausgeliefert
Spay/Wismar, 06. April 2023 – Der größte jemals gefertigte SCHOTTEL EcoPeller wurde vor Kurzem vom Produktionsstandort Wismar ausgeliefert. Der 5-flüglige SRE 700 verfügt über einen Propellerdurchmesser von 3.600 mm und eine Antriebsleistung von 3,2 MW. Dank seines kompakten Designs ermöglicht der integrierte LE-Drive („embedded L-Drive“) mehr Freiheiten im Schiffsdesign. Außerdem bietet er extrem niedrige Vibrations- und Geräuschpegel. Der Verstellpropeller ermöglicht über die Steigungsverstellung Effizienzsteigerungen. |
GeMaX
B2B Matchmaking-Event Buy Blue geht in die vierte Runde
Am 21. September 2023 veranstaltet der VSM in Hotel Hafen Hamburg die vierte Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe Buy Blue im Format eines Speeddating-Events für Einkäufer und Zulieferer der maritimen Industrie. |
Chart of the month
Industrie-News
Methanolfähiger 32/44CR-Motor erhält RINA-Zulassung
Klassifikationsgesellschaft erteilt MAN-Viertaktmotor AiP-Zertifikat |
Proton Motor auf Maritim-Navigationskurs mit Fincantieri und Torqeedo
| Zwei „HyShip® 71“-Produktdesigns powern Fincantieris „Zero Emission Ultimate Ship“. | | Neuer Wasserstoff-Hybrid-Antriebssystembausatz für Torqeedo-Kooperation gefertigt. | |
Dekarbonisierung: SAACKE erhält Zulassung für Methanol-Schiffskesselsysteme
SAACKE Marine Systems, Entwickler und Hersteller von Schiffssystemlösungen für thermische Prozesse, hat die grundsätzliche Zulassung für den Einsatz von Methanol als Brennstoff für Kesselanlagen an Bord von See-, Tank- und Kreuzfahrtschiffen erhalten. |
Lehmann Marine bietet das Batteriesystem COBRA an und entwickelt weitere maritime Energielösungen
Mit der Unternehmensgründung Lehmann Marine, eine Tochtergesellschaft der Höpen GmbH, gibt es seit Jahresbeginn einen neuen Anbieter für innovative maritime Produkte wie das bereits bekannte Batteriesystem COBRA. |
MEYER Gruppe zeigt Zukunft der Kreuzfahrt
Mit gleich zwei innovativen Schiffen unterstreicht die MEYER Gruppe ihre Technologieführerschaft im Kreuzfahrtschiffbau: Auf der globalen Kreuzfahrt-Leitmesse in Fort Lauderdale, Florida, hat die MEYER Gruppe erstmals ein Kreuzfahrtschiff-Konzept präsentiert, das zeigt, wie eine Seereise auf einem Schiff der Zukunft im Jahr 2100 aussehen könnte. |
MAN 49/60DF besteht TAT erfolgreich
Der MAN 49/60DF-Motor von MAN Energy Solutions hat seine Typgenehmigung nach einem fünftägigen Programm auf dem Prüfstand in der Firmenzentrale in Augsburg, Deutschland, erhalten. |
MEYER RE und Damen Shiprepair unterzeichnen Kooperationsvereinbarung
Die MEYER Gruppe und das niederländische Schiffsreparaturunternehmen Damen Shiprepair & Conversion (DSC) haben eine Vereinbarung über eine gemeinsame Kooperation unterzeichnet. |
Friesland-KabelGmbH erweitert Produktportfolio um militärische Schiffskabelnach Bundeswehr-VG-Norm
Ab Aprilwird das Logistikzentrum der Friesland-KabelGmbH in der Hansestadt Wismar neben Schiffskabeln für den zivilen Anwendungsbereich auch militärische Schiffskabelbevorraten, die der VG-Norm der Bundeswehr (Verteidigungsgeräte-Norm) entsprechen.
|
Der weltweit größte Methanolmotor markiert eine „unglaubliche Errungenschaft“
HHI-EMD schließt die Werksabnahmeprüfung des weltgrößten Methanol-Zweitakt-Motors erfolgreich ab – erster MAN-Zweitakt-Lizenznehmer, der Motoren mit insgesamt über 200 Millionen PS gebaut hat
Kopenhagen, 24.04.2023: Bei einer Zeremonie in Südkorea am 22. März feierte HHI-EMD den weltweit größten Methanol-Zweitakt-Motor, einen MAN B&W G95ME-LGIM. Gleichzeitig konnte das Unternehmen mit der Herstellung des Motors die Bremsleistung von 200 Millionen PS bei Zweitakt-Motoren mit niedriger Drehzahl überschreiten. |
MAN 175D bereit für Biokraftstoffbetrieb
Schnelllaufender Motor ist bereit für den Betrieb mit 100 % Biokraftstoff
Kopenhagen, 25.04.2023: MAN Energy Solutions gibt bekannt, dass der schnelllaufende MAN 175D-Motor mit sofortiger Wirkung offiziell für den Betrieb mit Biokraftstoffen zugelassen ist. Dies gilt für alle gängigen Biokraftstoffe wie HVO (Hydro Treated Vegetable Oil) und FAME (Fatty Acid Methyl Ester) bis zu einem Anteil von 100 %. Hierzu müssen keine technischen Anpassungen am Motor vorgenommen werden. |
EST-Floattech officially launches new maritime type-approved system: the Octopus Series
Newly developed battery system suitable for electric and hybrid propulsion
Badhoevedorp, 13 April 2023 - EST-Floattech, a global leader in energy storage solutions, is pleased to announce the official launch of the Octopus Series battery system. The new production line is in place, and the first modules of the new battery system have been delivered to clients. On Wednesday, April 12th Europarlementarian Caroline Nagtegaal-van Doorn officially opened the production line, simultaneously launching the Octopus Series. |
Forschung & Entwicklung
DNV awards AiP for a floating ammonia production unit
Oslo, 10 March 2023. An industrial scale concept for a floating production unit to produce green ammonia has secured Approval in Principle (AiP) from DNV, affirming the technical feasibility of the design. The project is now ready to start the Basic Design phase. |
“Coexistence is essential” as DNV report shows demand for ocean space will grow 5-fold
According to DNV’s Spatial Competition Forecast, the amount of ocean space occupied by installations will grow 5-fold by 2050. This will be driven by offshore wind, which will account for 80% of stationary infrastructure at sea by midcentury, followed by aquaculture (13%) and oil and gas (5%). |
Fraunhofer IFAM errichtet »Offshore Drohnen Campus« als neuen Standort in Cuxhaven
Mit dem »Offshore Drohnen Campus Cuxhaven – kurz ODCC« schafft das Fraunhofer IFAM eine Test- und Entwicklungsinfrastruktur für unbemannte Luftfahrtsysteme zum Offshore-Einsatz. |
Gemeinsame Zusammenarbeit treibt Fortschritte in der maritimen Energietechnologie
In einem bahnbrechenden Forschungsprojekt entwickeln Freudenberg e-Power Systems, die MEYER WERFT und die Royal Caribbean Group ein völlig neues, auf den maritimen Bereich zugeschnittenes Brennstoffzellensystem. |
CMT
CMT lädt zum MariLight-Gesamtnetzwerktreffen 2023
"Leichtbau als Schlüsseltechnologie für eine nachhaltige maritime Wirtschaft" - Gesamtnetzwerktreffen am 10. und 11. Mai 2023 in Rostock |
Ship Design Committee der IMO empfiehlt Überprüfung der vorläufigen Guidelines für den Gebrauch von Faserverbundwerkstoffen
Im vergangenen Jahr wirkte VSM an der Erstellung einer Eingabe (Submission) an das Sub-Committee on Ship Design and Construction (SDC) bei der International Maritime Organisation (IMO) mit. Das Dokument wurde vom Dachverband der europäischen Schiffbauverbände CESA bei SDC eingereicht. |
Information zu Mitgliedern
Hochschule Emden/Leer startet neue Studiengänge
Emden – Die Hochschule Emden/Leer bietet ab dem Wintersemester 2023/24 zwei neue Studiengänge an: Am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften startet im September mit „Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften“ ein deutschlandweit einzigartiges Angebot. |
Nobiskrug übernimmt renommierte Würzburger Interieur Manufaktur
Die FSG-Nobiskrug Holding hat die renommierte Würzburger Interieur Manufaktur GmbH (WIMA) erworben. Der weltweit tätige Hersteller von Innenausstattungen für Superyachten beschäftigt 40 erstklassig qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. |
MEYER WERFT stärkt ihre Finanzierungsbasis
Die MEYER WERFT dankt dem Land Niedersachsen, dem Bund sowie seinen Banken für das Vertrauen und die Unterstützung
Kombiniert mit einer Landesbürgschaft wird die nötige Erhöhung der Zwischenfinanzierung nun umgesetzt – einige Bedingungen noch zu erfüllen |
SMM
INMEX India 2023
Endlich ist es soweit, die Anmeldeunterlagen für den German Pavilion auf der INMEX SMM India 2023 stehen nun zur Verfügung. |