VSM Verbandsnachrichten 79. Ausgabe / April 2022

VSM Verbandsnachrichten 79. Ausgabe / April 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

Dr. Reinhard Lüken

so wünscht man sich das Wirtschaftsministerium: engagiert, verantwortungsbewusst, entscheidungsstark. Robert Habeck weiß durch seine klare, sattelfeste Art der Kommunikation zu überzeugen, was zurzeit wahrlich nicht allen im Bundeskabinett ganz so umfänglich gelingt. Das schafft Vertrauen. Mit dem Osterpaket liegen darüber hinaus auch umfängliche Gesetzesänderungen auf dem Tisch. Inhaltlich muss sicherlich noch an einigen Stellen nachgebessert werden. So findet sich im Entwurf des neuen Wind-auf-See-Gesetzes leider immer noch nichts zu Wertschöpfungsfragen. Aber viel wichtiger ist jetzt loszulegen. Verbesserungen sind auch im weiteren Verlauf noch möglich.

Die Zeitenwende wird in Deutschland und Europa nicht nur die Sicherheitspolitik grundlegend ändern. Sie wird sich ebenso deutlich auf die Wirtschaftspolitik auswirken. Wie stark, lässt sich im Frühjahr 2022 wohl nur erahnen. Immer deutlicher wird: Die grundlegende Konfrontation zwischen Demokratie und Autokratie wird uns noch lange begleiten. Das Verhältnis zu Putin-Russland lässt sich nicht mehr heilen und es wird selbst nach einem Machtwechsel lange dauern, um Vertrauen zurückzugewinnen.

Unsere Abhängigkeiten von Russland sind dabei ein Klacks im Vergleich zu China. Zum Glück besteht im Falle Chinas zumindest derzeit noch kein vergleichbar großer Handlungsdruck. Aber das Überschreiten roter Linien kann jederzeit erfolgen. Es vergeht kein Tag an dem China nicht durch offizielle Verlautbarungen insbesondere aber durch eine erschreckende Propaganda im Inland seine Systemrivalität untermauert. Deshalb wird sich auch die Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern nachhaltig ändern, ändern müssen.

Für die maritime Industrie in Europa liegen darin Risiken aber auch große Chancen. Auch wenn China als Absatzmarkt durchaus wichtig ist, oft findet ein großer Teil der Wertschöpfung schon in China statt. Produkte Made in Germany kaufen Chinesen nur, wenn sie darauf angewiesen sind. Viel problematischer sind Abhängigkeiten in den Lieferketten nicht nur bei Chips und Seltenen Erden. Putins Brutalität hat uns in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Auch dafür, dass es nicht egal ist, woher Dinge kommen.

Die Verstärkung der Zusammenarbeit innerhalb des europäischen Binnenmarktes sowie mit den anderen demokratischen Partnern wird darum zukünftig noch wichtiger. Das ist auch der Gedanke hinter unserem Buy Blue Format, nämlich die Förderung neuer Partnerschaften im blauen Markt unter der blauen Flagge Europas. So kann die Industrie die Zeitenwende aktiv gestalten, Risiken abbauen und Stabilität fördern.

Dr. Reinhard Lüken

(Hauptgeschäftsfüher VSM)