VSM Verbandsnachrichten 78. Ausgabe / Feb. 2022
VSM Verbandsnachrichten 78. Ausgabe / Feb. 2022
Liebe Leserinnen und Leser,
die Schiffbauindustrie ist wie ein großes Symphonieorchester, bei der Komponist und Dirigent die vielfältigen „Gewerke“ perfekt aufeinander abgestimmt zu einem Meisterwerk zusammenführen. Um in diesem Bild zu bleiben, begann das Jahr wie beim berühmten zweiten Satz von Haydns Symphonie Nr. 94 mit einem Paukenschlag.
Die Insolvenz gleich vier großer Werftstandorte hat nicht nur die Mitarbeiter und betroffen Regionen schwer erschüttert. Sie hat auch den dringenden Handlungsbedarf unterstrichen und damit gleich zu Beginn der Amtsperiode der neuen Bundesregierung das Schiffbauthema auf die Tagesordnung gesetzt.
In der Sache kam der Schritt wenig überraschend. Fast zwei Jahre lang wurde alle Energie in das Überleben der kommenden Monate investiert - wertvolle Zeit, in der eigentlich ein dauerhaft tragfähiger Plan B hätte reifen müssen. So steht die ohnehin nicht einfache Aufgabe für den Insolvenzverwalter zusätzlich unter Zeitdruck. Dabei ist Zeit essenziell, damit nicht nur kurzfristige Probleme abgefedert, sondern langfristig solide Lösungen gefunden werden. Der Bundeswirtschaftsminister ist zur Stunde in Wismar. Die Hoffnung ist groß, dass er einen Plan B unterstützt, dessen wesentliche Randbedingungen vom VSM schon seit Beginn der Pandemie eingefordert wird: die Politik muss geeignete Rahmenbedingungen schaffen, damit Schiffbau in Deutschland und der EU wieder auf einer breiteren Basis realistische Perspektiven erhält. Die Pandemie hat uns brutal auf die Schwächen einer Strategie hingewiesen, die allein auf High-end Nischen setzt. Diese werden auch in Zukunft weiterhin eine tragende Rolle haben, die deutsche maritime Industrie braucht aber zusätzliche Standbeine auch in den Volumenmärkten. Davon gibt es im EU-Binnenmarkt zu Glück reichlich!
Um die europäischen Klimaziele zu erreichen, muss die Handelsflotte schneller umgebaut und ausgetauscht werden, damit sie effizient und klimaneutral arbeiten kann. Wir können den Ausbau der erneuerbaren Energiegewinnung offshore durch smarte Konzepte und optimierte Schiffe beschleunigen. Wir brauchen Lösungen, um künftig saubere Energieimporte leisten und neue Märkte wie Carbon Capture and Storage bedienen zu können. Dazu muss Europa selbst in der Lage sein. Eine immer weiterwachsende Abhängigkeit von China kann für unseren Lebens- und Wirtschaftsraum keine Lösung sein. Die erforderlichen, enormen Investitionen sollten für ein starkes, nachhaltiges Wachstum für Schiffbau und die gesamte industrielle Wertschöpfungskette in Europa genutzt werden. Seit Jahrzehnten ist Schifffahrtsförderung in der EU blind bei der Frage, wo Wertschöpfung entsteht.
Unsere neue Bundesregierung hat die Chance, für eine gute Orchestrierung aller Teilbranchen der maritimen Wirtschaft zu sorgen, damit die Symphonie wie bei Haydn kraftvoll fortgesetzt und lange begeistert aufgenommen wird.
Viel Spaß beim Lesen!
Dr. Reinhard Lüken
(VSM-Hauptgeschäftsführer)
Aktuelles
VSM begrüßt drei neue Mitglieder
Wir freuen uns, Ihnen unsere drei neuen Mitglieder vorstellen zu dürfen |
3rd BuyBlue 2022
+++ Hamburg, 06th Apr 2022 – registration relaunched +++ |
VSM-Jahresrückblick 2021
Fokus auf Kurs Zukunft |
Aufträge/Ablieferungen
Meilenstein für Umwelt- und Meeresforschung
Fassmer und MEYER Gruppe kombinieren Know-how für den Neubau des Forschungsschiffes METEOR IV |
Ausdocken der Disney Wish für Disney Cruise Line
Manöver im Werfthafen am Freitagnachmittag |
MAN PrimeServ rüstet das bisher umweltfreundlichste SCR-System in einem deutschen Kreuzfahrtschiff nach
Das hochkompakte SCR-System passt sich an begrenzte Platzverhältnisse an und erfüllt die strengen norwegischen Emissionsnormen. Diese Nachrüstung zeigt den allgemeinen Wunsch der Kreuzfahrtbranche, sich in Richtung Nachhaltigkeit zu bewegen |
Hyundai unterzeichnet bahnbrechenden Turbolader-Vertrag für die TCT-Baureihe
HHI-EMD und MAN Energy Solutions unterzeichnen erstmalig einen 10-Jahres-Lizenzvertrag für die TCT-Turboladerbaureihe für Zweitaktmotoren |
thyssenkrupp Marine Systems hands over frigate “RHEINLAND-PFALZ”
Today, thyssenkrupp Marine Systems handed over the frigate “RHEINLAND-PFALZ” to the Federal Office of Bundeswehr Equipment, Information Technology and In-Service Support (BAAINBw) in Hamburg. With that, all four ships of the F125 class, which thyssenkrupp Marine Systems built together with the NVL Group in the ARGE F125 consortium, have been successfully delivered. |
100 Prozent emissionsfreie Leistung auf hoher See: Proton Motor liefert Fincantieri neues Brennstoffzellen-System „HyShip 72“
Innovative 142 kW Brennstoffzellen-Lösung powert emissionsfreien ZEUS-Schiffstypen // Nach technischer Abnahme und offizieller Freigabe wird Hightech-Produkt ausgeliefert // Maritime Referenzen bestätigen Proton Motor als international anerkannten Partner |
MAN Energy Solutions liefert Motoren an Chantiers de l'Atlantique
Vier MAN 32/44CR-Motoren für das erste Schiff einer Schiffsreihe |
Damen beauftragt Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems mit der Lieferung des Automationssystems mtu NautIQ Master für die Fregatten F126 der Deutschen Marine
Integriertes Schiffsautomationssystem mtu NautIQ Master und Equipment Health Management System mtu NautIQ Foresight bilden das Führungs- und Automationssystem (FüSAS) der F126-Schiffe |
62-metre Project Cap d’Ail
Construction at Lürssen |
Wärtsilä hits methanol milestone with first newbuild engine order
The technology group Wärtsilä has received its first order for newbuild methanol-fuelled engines. A new Offshore Wind Installation Vessel (WIV) being built for Dutch contracting company Van Oord at Yantai CIMC Raffles shipyard in China will be powered by five Wärtsilä 32 engines capable of operating with methanol. |
Israel orders three new submarines from thyssenkrupp Marine Systems
thyssenkrupp Marine Systems has reached an agreement with the Israeli Ministry of Defence on the framework conditions for the purchase of three Dakar-class submarines. After extensive negotiations, all parties involved agreed to the technical content and contractual provisions on Thursday. |
NEPTUN WERFT beendet 2021 mit neuem Auftrag
Rumpf für 120 Meter lange Megayacht entsteht bis 2023 // Fokus auf Forschung & Entwicklung für Schiffahrt der Zukunft |
MEYER WERFT liefert mit AIDAcosma zweites Kreuzfahrtschiff in 2021 ab
MEYER-Team schafft vierte Ablieferung seit Beginn der Pandemie |
Chart of the month
Chart of the month - Februar 2022
Investitionen in eine klimaneutrale Schifffahrt kamen auch 2021 kaum in Schwung. |
Industrie-News
ETS im Seeverkehr
Höchste Zeit für eine CO2-Bepreisung / IMO gescheitert / Gezielte Nachrichten über die notwendigen Einnahmen |
Ex-Manager Andreas Burmester steht ab sofort für das Land als Maritimer Koordinator an Deck
Nach dem Abschied des früheren GEOMAR-Chefs Peter Herzig im vergangenen Jahr steht für die Landesregierung ab sofort ein neuer Maritimer Koordinator an Deck. |
Maritime Zuliefer-Allianz RIC MAZA MV sieht Branche in ernsthaften Schwierigkeiten
Mehr als zwei Drittel der Mitgliedsfirmen von Insolvenz der MV WERFTEN betroffen |
Forschung & Entwicklung
Dual-Fuel-Retrofit von Zweitaktmotoren als wichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung
Dual-Fuel-Retrofits haben sich bereits bei langsam laufenden MAN B&W-Motoren bewährt; bei Betrieb mit klimaneutralen Krafstoffen können mehr als 80 Millionen Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden |
Proton Motor Fuel Cell und Torqeedo arbeiten im neuen Projekt „Ma-Hy-Hy“ zusammen
Entwicklung eines marinen Hochvolt-Hybridantriebssystems mit Batterie und Wasserstoff-Brennstoffzelle // Emissionsfreie Antriebsinnovation für den weltweiten Einsatz in Binnen- und Offshore-Anwendungen // Offizielle Programmförderung der Bayerischen Staatsregierung von 2021 bis 2024 |
Rolls-Royce setzt auf Methanol als Kraftstoff für die klimafreundliche Schifffahrt
Rolls-Royce Power Systems will Standards bei schnelllaufenden Methanol-Motoren für die Schifffahrt setzen // Neue Motoren auf Basis bewährter mtu-Technologien // Methanol und synthetischer Diesel als Schlüsselkraftstoffe der Zukunft für klimafreundlichen Motorenbetrieb // Brennstoffzelle weitere Option auf dem Weg zum klimaneutralen Schiffsbetrieb |
Information zu Mitgliedern
Master Schiffbau und Meerestechnik künftig auf Englisch
Verlängerte Bewerbungsfrist: 15. Februar 2022 |
DNV ernennt neuen Area Manager für Deutschland
DNV hat Rasmus Stute zum neuen Area Manager für Deutschland ernannt. Er war in den letzten 18 Jahren für DNV in verschiedenen Managementpositionen in Asien und Europa tätig und startet seine neue Rolle am 1. Februar. Im Rahmen einer geplanten Nachfolge übernimmt er die Position von Jörg Langkabel, der die Business Development Aktivitäten von DNV im Deutschen Schifffahrtsmarkt weiter unterstützen wird. |
MEYER Port 4 bildet erste Werkfeuerwehrleute erfolgreich aus
Lehrgangsteilnehmer werden von MEYER Port 4 als hauptberufliche Feuerwehrkräfte in die Werkfeuerwehr übernommen |
GERMAN NAVAL YARDS Kiel begrüßt Vesna Blötz als Leiterin Marketing und Kommunikation
GERMAN NAVAL YARDS Kiel gab heute bekannt, dass Vesna Blötz als Leiterin Marketing und Kommunikation dem Führungsteam des Unternehmens beigetreten ist. In ihrer neuen Funktion wird Vesna Blötz für die Leitung der Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der deutschen Werft sowie der Werftengruppe verantwortlich sein. |
Statement der MV Werften zu Genting
Zum von Genting Hong Kong Limited beantragten Gläubigerschutzverfahren erklärt Dr. Christoph Morgen, vorläufiger Insolvenzverwalter der MV Werften: „ ... |
MEYER NEPTUN Engineering startet mit Pionier-Team
Als Start-Up mit acht Mitarbeitern hat MEYER NEPTUN Engineering Anfang 2022 die Arbeit an ersten Projekten aufgenommen. Das Team soll in den kommenden Monaten auf mehr als 50 Ingenieure wachsen |
MEYER WERFT treibt den Wandel für eine langfristige Zukunft voran
Die Corona Krise verändert die Marktbedingungen für die MEYER Gruppe wesentlich; komplexe, umweltfreundliche Schiffe in den verschiedensten Formen sind immer noch gefragt. „Die 226-jährige Geschichte unseres Unternehmens hat uns besonders eins gelehrt: Unsere Umgebung ändert sich ständig und weil wir uns bisher schnell darauf eingestellt und verwandelt haben, haben wir auch heute noch eine gute Zukunft. |
Studierende der Hochschule Bremen erhalten erstmalig Achim-Böhme-Stipendium
Stiftungsgeber ist die LIBRA-Gruppe, London |
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Jährliches MariLight-Gesamtnetzwerktreffen 2022
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