VSM Verbandsnachrichten 77. Ausgabe / Dez. 2021

VSM Verbandsnachrichten 77. Ausgabe / Dez. 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

Dr. Reinhard Lüken die trüben Dezembertage passen ganz gut zu einem Jahr, dass den Menschen einiges abverlangt hat. Auf ein paar ruhige Tage zum Jahreswechsel werden sich darum wohl viele dieses Jahr besonders freuen. Auch für viele Unternehmen in Schiffbau und Meerestechnik war 2021 kein Honig-schlecken. Doch jetzt werden die Tage wieder länger und ein neues Jahr steht vor der Tür, das für einen neuen Aufbruch stehen könnte. Denn auf Schiffbau und Meerestechnik kommt viel Arbeit zu.

Die Dynamik der Klimapolitik wird den Umbau der gesamten Flotte beschleunigen und den Neubaumarkt ebenso wie Umrüstungen beleben. Neue Märkte werden entstehen, um die Logistik der erneuerbaren Kraftstoffe zu bewältigen und Carbon Capture and Storage zu ermöglichen. Die Energiekosten für Schiffe werden steigen und dadurch klugen Ideen für mehr Effizienz Auftrieb geben. Die ambitionierten Ausbaupläne für die Offshore-Windenergie kommen noch hinzu. Wenn auch industriepolitisch die Lehren aus den Fehlern der Vergangenheit gezogen werden, könnte dabei viel Rückenwind für den maritimen Industriestandort Deutschland entstehen.

Auch im grauen Markt ist der Bedarf groß, sowohl im Export als auch zu Hause. Allein schon der Blick auf die Einsatzfähigkeit der Deutschen Marine zeigt, wie viel noch zu tun ist. Hinzu kommen weitere Beschaffungsvorhaben für die notwendige Modernisierung unserer Marine.

Allerdings sind diese Aussichten keine Selbstläufer. Bei den derzeitigen Rahmenbedingungen ist keineswegs gewährleistet, dass der gewaltige Bedarf auch in Wertschöpfung hierzulande umgemünzt werden kann und zu einer verlässlichen Grundlage für den langfristigen Erfolg der maritimen Industrie in Deutschland beiträgt. Die bisherigen Aussagen der Politik, auch in Form des Koalitionsvertrages, geben aber durchaus Anlass für Optimismus. 

Es ist erfreulich, dass sich die neue Regierungskoalition zügig und geräuschlos formen konnte. Die vielen neuen Akteure müssen sich sicher noch etwas einarbeiten, stehen aber alle mit viel Tatendrang und neuen Ideen in den Startlöchern. Gemeinsam werden wir alles dafür tun, dass der Aufbruch auch für die maritime Industrie in Deutschland schnell spürbar wird und zu nachhaltigem Erfolg führt.

Mit diesem Ausblick wünschen wir Ihnen zum Jahresende einen guten Ausklang, einige erholsame Tage und viel frische Energie fürs Ärmelhochkrempeln und Loslegen in 2022!

Die VSM-Crew bedankt sich von Herzen bei allen Mitgliedern, Freunden und Partnern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung für das Vertrauen und die exzellente Zusammenarbeit.

Frohe Festtage!

Dr. Reinhard Lüken

(VSM-Hauptgeschäftsführer)