VSM Verbandsnachrichten 76. Ausgabe / Nov. 2021
VSM Verbandsnachrichten 76. Ausgabe / Nov. 2021
Liebe Leserinnen und Leser,
Die Entwicklungen im Schiffbaumarkt bleiben hochgradig alarmierend. Zwar werden aufgrund der stark verbesserten Erlössituation vieler Reedereien insbesondere im Containergeschäft wieder deutlich mehr Schiffe bestellt, aber fast ausschließlich in China und Korea, also den beiden Nationen, die seit Jahren die Subventionsfüllhörner über ihren Schiffbauern ausschütten. Über 85% aller Bestellungen 2021 weltweit verteilen sich auf die beiden. Selbst Japan, das immer noch eine hohe Inlandsnachfrage aufrechterhält, trägt inzwischen keine 10% mehr bei. Und während das weltweite Bestellvolumen 2021 mehr als doppelt so hoch ausfiel wie im Vorjahr, büßten europäische Werften selbst zum sehr schwachen Vorjahr noch einmal ein Drittel an Neubauaufträgen ein.
Wir sind auf dem besten Weg immer mehr Fähigkeiten zu verlieren. So darf es nicht weitergehen!
Kein Kontinent braucht die maritime Wirtschaft mehr als Europa. Den wachsenden Abhängigkeiten muss jetzt entgegengewirkt werden.
Das gilt für alle in der Wertschöpfungskette: Reeder, Werften, Zulieferer – sie sind aufeinander angewiesen und können langfristig nur gemeinsam erfolgreich sein.
Fast die gesamte weltweite Handelsflotte, rund 100.000 Seeschiffe, fährt heute mit Schweröl, dem ultimativ billigsten und gleichzeitig schmutzigsten Kraftstoff. Die Flotte auf Klimaneutralität umzustellen, wird eine gewaltige Aufgabe, die enorme Investitionen erfordert. Intelligente Lösungen werden dabei besonders wichtig sein, um den Anstieg der Betriebskosten durch maximale Effizienz zu begrenzen. Die Kompetenz der europäischen Schiffbauindustrie wird also dringend gebraucht!
Deshalb ist jetzt die wichtigste Maßnahme der Politik, möglichst zügig attraktive Bedingungen für Investitionen zu schaffen und diese an eine Umsetzung in Europa zu binden. So könnte es etwas werden mit dem Green Deal. Das gerade veröffentlichte neue Förderprogramm für Betankungsschiffe für LNG und erneuerbare Kraftstoffe geht schon mal in die richtige Richtung.
Viel Spaß beim Lesen!
Dr. Reinhard Lüken
(VSM-Hauptgeschäftsführer)
Aktuelles
VSM begrüßt ein neues Mitglied
Wir freuen uns, Ihnen unser neues Mitglied vorstellen zu dürfen |
BMVI startet zweiten Förderaufruf für das Förderprogramm nachhaltige Modernisierung von Binnenschiffen
Der neue Förderaufruf des BMVI ist abermals mit 15 Mio. € ausgestattet. Die Antragsfrist wurde im Vergleich zu den schon knappen 6 Wochen des ersten Aufrufs noch einmal auf nun 4 Wochen verkürzt, da man insbesondere den Antragstellern, die wegen Überzeichnung des ersten Förderaufrufs nicht zum Zuge gekommen sind, eine Chance geben wollte. |
BMWI fördert Neubau von Betankungsschiffen für LNG und erneuerbare Kraftstoffe
Das Bundeswirtschaftsministerium startete gestern eine neue Förderung für den Neubau von Betankungsschiffen für LNG und erneuerbaren Kraftstoffen. Damit leisten wir zum einen eine weitere wichtige Unterstützung zur Bewältigung der Folgen der COVID 19-Pandemie in der maritimen Industrie. |
BMVI startet nach mehr als zwei Jahren Vorbereitung die zugesagte Förderung für Binnenschiffe
Hamburg, 23. September 2021 | Gestern ist die neue „Förderrichtlinie für die Beschaffung und den Einbau von emissionsärmeren Dieselmotoren“ in Kraft getreten. Ab sofort steht das Förderprogramm zur Unterstützung von Neu- und Umbauinvestitionen bei Binnenschiffen zur Verfügung, um so den Herausforderungen des Emissions- und Klimaschutzes zu begegnen. Gefördert wird neben den Motoren die Nachrüstung mit Katalysatoren, Partikelfiltern und Kraftstoff-Wasser-Emulsionsanlagen. |
Brennstoffzellen dürfen endlich an Bord
IMO finalisiert „Guidelines for the safety of ships using fuel cell power installations” |
Wärtsilä to upgrade Siem Offshore Platform Supply Vessel with energy-saving hybrid propulsion
The technology group Wärtsilä will upgrade the ‘Siem Pride’, an 89 metre-long Platform Supply Vessel (PSV) owned by Norway based Siem Offshore Rederi, for hybrid engine and battery propulsion. The upgrade will enable the vessel to reduce the number of engines in use during operations, thereby considerably lowering its energy and fuel consumption. The order with Wärtsilä was signed in the 2nd quarter, 2021. |
Aufträge/Ablieferungen
Übergabe der GORCH FOCK an Deutsche Marine
Wieder unter Segel |
Neue Elektro-Solar-Personenfähre in Rostock getauft
Ostseestaal baute emissionsfreien Katamaran „Warnowstromer“ |
Nobiskrug erhält Refit-Auftrag einer über 120 Meter langen Superyacht
Sie ist eine der größten und schönsten Yachten der Welt – und stellt einen herausragenden Premieren-Auftrag für die neu aufgestellte Nobiskrug dar. Nur acht Wochen nachdem Lars Windhorst, Gründer und Eigentümer der Tennor Gruppe, das renommierte Schiffbauunternehmen Nobiskrug in Rendsburg übernommen hat, ist jetzt der erste Auftrag unterzeichnet worden. |
Vollelektrisches Passagierfähre für den öffentlichen Nahverkehr
Fassmer und Torqeedo kündigen CIT-E Ferry an |
ABEKING & RASMUSSEN celebrates more than its birthday this month
Founded in October 1907 the German based shipyard is looking back to 114 years of ship and yacht building. Although 114 is not a round anniversary this year is a special occasion to celebrate: It has been the most versatile year since the company has been founded – by far. |
Chart of the month
Chart of the Month - November 2021
Erhohlung von der Pandemie!?
Entwicklung und Auftragseingänge |
Industrie-News
Zero emissions by 2050 is not enough
A feasible path to limit planetary warming to 1.5°C requires certain countries and sectors to go below net zero and to do so well before the middle of the century, according to new analysis from the authors of the Energy Transition Outlook. Policy makers are set to meet in Glasgow for the COP 26 summit with an eye on achieving zero emissions by 2050. |
Energy Transition Outlook 2021
Mit den Perspektiven und Problemen des Schiffsrecyclings in Deutschland hat sich in den vergangenen Monaten ein Projektteam der Hochschule Emden/Leer befasst. Insbesondere ging es dabei um die Frage, warum dieser Markt in Deutschland kaum existiert und welche Voraussetzungen nötig wären, damit dies ein rentables Geschäftsmodell darstellen könnte. |
Langsamlaufender Dual-Fuel-Motor überschreitet zwei Millionen Betriebsstunden
Neuer Meilenstein setzt Maßstäbe für den Dual-Fuel-Betrieb und bestätigt einen unumkehrbaren Trend |
MEYER Gruppe plant größte und grünste Megayachten der Welt
Fokus auf innovative Antriebe und nachhaltigen Schiffbau // 150 Meter langes Yachtkonzept ONE 50 auf der Monaco Yacht Show vorgestellt // Der Bau von Megayachten könnte für weitere Auslastung sorgen |
Eröffnung Maritimes Technikum
Forschung und Entwicklung für eine nachhaltige Schifffahrt stärken |
Forschung & Entwicklung
Kongsberg Maritime launches Blue Insight, a powerful digital toolbox for ocean data management and analysis
Kongsberg Maritime (KM) is delighted to announce the launch of Blue Insight, a powerful, cloud-based digital toolbox to enable state-of-the-art collection, visualisation, contextualisation, management and distribution of ocean data. Focusing on marine and meteorological information, the Blue Insight ecosystem is of key value to both scientific and industrial users of the maritime environment. |
Energy Transition Outlook 2021
We are delighted to share our latest Energy Transition Outlook, which is available to download now. |
MEYER NEPTUN Engineering forscht mit Leibniz-Institut an klimaneutralen Treibstoffen
MEYER NEPTUN Engineering arbeitet weiter an der klimaneutralen Zukunft der Schifffahrt und plant, dazu künftig mit dem Leibniz-Institut für Katalyse (LIKAT Rostock) zu kooperieren. Hierzu unterstützt MEYER NEPTUN Engineering einen Projektvorschlag des LIKAT Rostock an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Ziel sind die Errichtung und der Betrieb einer Entwicklungsplattform für Kraftstoffe aus erneuerbarer Energie und nicht vermeidbarem CO2 im sogenannten Power-to-Liquid-Verfahren. |
Weltweit erste Betankung eines Containerschiffs mit erneuerbarem, synthetischem Erdgas
MAN Energy Solutions, Elbdeich und Unifeeder setzen in Brunsbüttel neuen Meilenstein für die Maritime Energiewende |
Evaluating future-proof designs for carbon-robust newbuilds
DNV’s latest Maritime Forecast to 2050 outlines a two-step techno-economic evaluation and structured design review of ship fuel and technology options. It aims to assist shipowners to specify newbuild designs that will remain compliant on emissions and commercially competitive. |
Information zu Mitgliedern
Grundstein für Schiffbauhalle gelegt
Auf dem Werftgelände von thyssenkrupp Marine Systems in Kiel haben heute Aufsichtsratsvorsitzender Oliver Burkhard, Chief Operating Officer (COO) Dr. Alexander Orellano, Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz und Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer und weitere Gäste gemeinsam den Grundstein für eine neue Schiffbauhalle gelegt. |
MAN Energy Solutions unterzeichnet Absichtserklärung mit Mitsui E&S und Mitsui O.S.K.
Die Absichtserklärung bekräftigt das gemeinsame Engagement für langsamlaufende Dual-Fuel-Ammoniakmotoren zur Dekarbonisierung der Schifffahrt. |
Lürssen stellt sich neu auf
Bereit für die Herausforderungen der Zukunft |
Wärtsilä commits to carbon neutrality by 2030
The technology group Wärtsilä announces its “Set for 30” commitment to achieving ambitious climate targets. |
MAN Energy Solutions und DP World unterzeichnen Kooperation zur Förderung der maritimen Energiewende
MAN Energy Solutions hat eine Kooperationsvereinbarung mit DP World unterzeichnet, dem führenden Anbieter von intelligenten Logistiklösungen. Über eine Laufzeit von fünf Jahren wollen die beiden Unternehmen gemeinsam Forschritte bei der Dekarbonisierung der Schifffahrt erzielen. Nach Ablauf der Frist steht das Abkommen zur Verlängerung an. |
Zeppelin Konzern veröffentlicht Bericht zur Nachhaltigkeit für das Geschäftsjahr 2020
Unternehmen stellt erreichte Fortschritte im CSR-Bereich anhand seiner Nachhaltigkeitsziele und nicht-finanzieller Kennzahlen dar |
GeMaX
High demand for this year's BuyBlue event
Relocation of the event to the Kiel Fjord |