VSM Verbandsnachrichten 74. Ausgabe / Juli 2021
VSM Verbandsnachrichten 74. Ausgabe/Juli 2021
Liebe Leserinnen und Leser,
der Deutsche Bundestag hat einen fulminanten Endspurt hingelegt: Über 6,2 Mrd. € wurden für die Beschaffung wichtiger Einheiten für die Deutsche Marine bewilligt. Die U-Boote, Flottendienstboote, Betriebsstofftanker und Küstenversuchsboote werden dringend benötigt, damit die Marine ihre alternde Flotte ersetzen und ihre Aufgabenerfüllung weiterhin ermöglichen kann. Zusätzlich profitiert die Marine von Investitionsmitteln für Flugkörper und die Modernisierung veralteter Technik in der Bestandsflotte. Die Haushaltsmittel leisten wichtige Beiträge für die Planungssicherheit und Auslastung in der deutschen Schiffbauindustrie. An diesen Projekten wurde zum Teil seit vielen Jahren gearbeitet, einige sind längst überfällig. Dass Sie jetzt so geballt noch in dieser Legislaturperiode beschlossen werden konnten, ist ein großer Erfolg insbesondere auch für die Abgeordneten, die sich für die Projekte stark gemacht und alle Hindernisse aus dem Weg geräumt haben. Angesichts der hohen Haushaltsbelastungen im Zuge der Krise hätte eine Verschiebung nicht nur viel Zeit gekostet, die Umsetzung wäre möglicherweise erneut in Frage gestellt oder auf die lange Bank geschoben worden.
Der Erfolg hat viele Mütter und Väter; dennoch möchten wir an dieser Stelle zwei Akteure hervorheben, auch weil seit Monaten bekannt ist, dass sie für eine Erneuerung ihrer Mandate nicht mehr zur Verfügung stehen: Norbert Brackmann und Eckhard Rehberg. Viele Jahre haben Sie in unermüdlichem Einsatz Ihre Arbeit in den Dienst des Landes gestellt, stets integer und authentisch. Ihr Engagement für den maritimen Standort Deutschland gehörte immer dazu. Unsere Anerkennung und unserer Dank sind ihnen sicher!
Dem nächsten Deutschen Bundestag werden wichtige maritime Protagonisten aus der laufenden Legislaturperiode fehlen. Unter den Bewerbern mit guten Erfolgsaussichten erscheint die Anzahl maritimer Enthusiasten bisher recht überschaubar – aber daran lässt sich ja arbeiten…. Es gehört zur Demokratie dazu, dass die politische Meinungsbildung regelmäßig aufs Neue erfolgt. Umso wichtiger, dass unsere Botschaften konzertiert und konsistent vorgetragen werden. Auf diesem Feld haben wir als maritime Wirtschaft durchaus noch viel Luft nach oben.
Viel Spaß beim Lesen!
Dr. Reinhard Lüken
(VSM-Hauptgeschäftsführer)
Aktuelles
Sechs Milliarden Euro: Haushaltsausschuss stärkt Deutsche Marine
Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat mehr als 6 Mrd. € für Beschaffungen der Teilstreitkraft Marine zur Verfügung gestellt. |
530 Mio. € für den maritimen Null Emissionen Transport bis 2050
Die Europäische Kommission und die Waterborne Technology Platform (WTP) haben einen wichtigen Schritt zur Umsetzung einer emissionsfreien Schifffahrt getan und im Rahmen der European Research & Innovation Days ein Memorandum of Understanding (MoU) für eine gemeinsame Zero-Emission Waterborne Transport (ZEWT)-Partnerschaft unter Horizon Europe unterzeichnet. |
IMO verspielt die maritime Energiewende
Der Umweltausschuss der International Maritime Organization (IMO) hat in zweiter Lesung neue Regelungen zur Energieeffizienz verabschiedet, die die IMO-Klimaschutzstrategie ab 2023 mit Leben erfüllen sollen. Allerdings ist dieses Klimaschutzpaket insgesamt in mehrfacher Hinsicht unzureichend. |
VSM begrüßt ein neues Mitglied
Wir freuen uns, Ihnen unser neues Mitglied vorstellen zu dürfen:
Eine ausführliche Übersicht aller VSM-Mitglieder finden Sie auf unserer Website.
Auf eine gute Zusammenarbeit! |
Aufträge/Ablieferungen
Taufe: Luxusschiff mit Eisklasse
„Crystal Endeavor“ feierlich in Stralsund getauft
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig taufte den Neubau am 26. Juni bei MV WERFTEN in Stralsund. Das 164 Meter lange und 20.200 BRZ große Schiff ist die größte und komfortabelste Expeditionsyacht mit Eisklasse weltweit. |
Hapag-Lloyd übt Option für weitere ME-GI-Motoren aus
Insgesamt zwölf Dual-Fuel-Motoren sind für eine Baureihe von ultragroßen Containerschiffen vorgesehen |
Lürssen fertigt neue Aufklärungsschiffe
Das Bremer Familienunternehmen Lürssen ist mit dem Bau von insgesamt drei neuen Flottendienstbooten für die Deutsche Marine beauftragt worden. Die neuen Boote werden die aktuellen Einheiten der OSTE-Klasse ersetzen und der Deutschen Marine voraussichtlich ab 2027 zur Verfügung stehen. |
Lürssen launches project JAG
Lürssen is proud to announce the successful launch and unveiling of project JAG. She was launched on 22 June 2021 in the traditional fashion: down the slipway! She is built for a very experienced repeat client, who upgraded from his former 96-metre Lürssen yacht.
JAG’s build was supervised by Moran Yacht & Ship, who have a long-standing relationship with the client. For them, as well as for the long-time captain Kyle Fultz, it is the third Lürssen yacht for the same owner, whom they have supported with their vast combined experience. |
Damen beauftragt DNV mit Klassifikation der F126
Damen Naval und DNV Maritime mit Hauptsitz in Hamburg haben am 07.06.2021 einen Vertrag für eine umfassende Klassifizierung und Verifizierung der neuen Fregatten der Klasse 126 (F126) für die Deutsche Marine unterzeichnet. Nach der Unterzeichnung des Vertrages wird DNV Maritime mit seiner deutschen Niederlassung während der gesamten Projektlaufzeit in Hamburg umfangreiche Beratungstätigkeiten sowie weitergehende Untersuchungen und Inspektionen der Schiffe durchführen. |
Lürssen unveils project Enzo
On 18th June 2021 Lürssen unveiled and successfully launched project Enzo, a striking and bespoke 115-metre superyacht, built for a repeat client who previously owned an 86-metre Lürssen. The owner was extremely impressed with the build process of his first yacht and wanted to replicate the experience, right down to the same build and design team, convinced that no one else could meet his particular demands. |
KONGSBERG USV to minimise Aker BioMarine’s carbon footprint
Kongsberg, Norway, 17th June 2021 – Aker BioMarine has ordered a new Sounder USV (Unmanned Surface Vehicle) from Kongsberg Maritime, to further reduce their carbon footprint and optimise krill harvesting in Antarctica. The USV is also equipped to collect valuable scientific data. |
Forschungsverbund um tkms erhält Förderung für modulares Unterwasserfahrzeug
Projekt MUM soll neuen Standard für unbemannte Unterwasserarbeiten setzen
Kiel, 08.06.202: Deutschland: thyssenkrupp Marine Systems hat heute einen Förderbescheid des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Höhe von 13,2 Mio. Euro für die zweite Phase des Projekts „Modifiable Underwater Mothership“ (MUM) entgegengenommen. Norbert Brackmann, Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, übergab den Förderbescheid persönlich auf dem Werftgelände von thyssenkrupp Marine Systems in Kiel. |
Milestone contracts see Kongsberg Digital delivering multiple simulators to Tolani Maritime Institute in India
Asker, Norway, July 1st, 2021 – Kongsberg Digital (KDI) is celebrating another significant development in maritime training technology with a landmark simulator delivery for the Tolani Education Foundation in Mumbai, India. Students and instructors at the Tolani Maritime Institute will benefit from comprehensive Engine Room, Cargo and Navigation simulator training solutions under one roof. |
Chart of the month
CMT
Ramsses Final Conference - Save the Date: 17th of November 2021
Final Conference of the EU-funded project RAMSSES
After four and a half years of research and development of several solutions for lightweighting ships, the EU-funded project RAMSSES (Realisation and Demonstration of Advanced Material Solutions for Sustainable and Efficient Ships) will end in November 2021. The RAMSSES consortium includes 36 partners comprising shipyards, ship owners, classification societies, material and technology suppliers, part manufacturers, naval architects, and engineering offices as well as R&D centres and universities. |
Leichtere Züge und Schiffe für eine klimafreundlichere Mobilität
Hamburg, 07.07.2021: Ein Personenzug bringt rund 400 Tonnen Eigengewicht auf die Gleise, während ein Kreuzfahrtschiff für 6.000 Passagiere ganze 180.000 Tonnen wiegt. Je schwerer der Zug oder das Schiff, umso mehr Energie muss für die Fortbewegung aufgebracht werden. Das spiegelt sich auch im CO2-Ausstoß wider. Center of Maritime Technologies gGmbH (CMT) forscht zusammen mit vier weiteren Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft im Rahmen des Verbundprojekts LESSMAT daran, die Rohbaustruktur von Personenzügen und Kreuzfahrtschiffen leichter und deren Herstellung effizienter zu gestalten. |
Information zu Mitgliedern
MAN Energy Solutions löst GP JOULE als Haupteigentümerin der H-TEC SYSTEMS ab
MAN Energy Solutions übernimmt die Mehrheit der Anteile am Augsburger Elektrolyseurhersteller H-TEC SYSTEMS Augsburg, 16.06.2021: Das Unternehmen erhöht damit seinen Anteil an H-TEC SYSTEMS auf knapp 99 Prozent. |
Rolls-Royce und MAN Energy Solutions kooperieren bei Turboladern
Rolls-Royce und MAN Energy Solutions haben einen Vertrag für eine strategische Partnerschaft unterzeichnet, die den Vertrieb von State-of-the-Art Turboladern der Marke mtu durch die MAN-Marke PBST vorsieht |
Carnival Cruise Line übernimmt ursprünglich für AIDA Cruises geplanten Bauslot
Anpassung im Auftragsbuch der MEYER WERFT
Papenburg, 23. Juni 2021 – Die MEYER WERFT nutzt die Vorteile und Flexibilität der für die Carnival Corporation & plc entwickelten Schiffsplattform: der ursprünglich für AIDA Cruises geplante Bauslot in 2023 wird nun für die Schwestermarke Carnival Cruise Line genutzt. |
MV WERFTEN erhält Kreditzusage des Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF)
Expeditionsschiff Crystal Endeavor vor Übergabe im Juni, Fertigung Global Dream wird fortgesetzt |
Industrie-News
DNV launches new digital EEXI Calculator
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DNV adds new class for cloud-based simulation
Hamburg, Germany, 23 June 2021. DNV has revised its ST-0033 Maritime Simulator Systems standard with the introduction of a new class D for all function areas covering cloud-based simulation. The new standard sets an industry first, and DNV is ready to begin certification of simulators that are compliant.
The use of remote methods to deliver training programmes for seafarers has increased during the COVID-19 pandemic as a result of restricted or impossible physical attendance at training and examination centres. |
DNV completes successful concept verification review of Odfjell Oceanwind’s WindGrid™ floating wind power system
Oslo, 21 June 2021: DNV, the world’s leading classification society, has completed a concept verification review of Odfjell Oceanwind’s WindGrid™ (WindGrid) system for Mobile Offshore Wind Units (MOWUs). DNV’s review confirms the technical feasibility of the WindGrid system, and that expected reductions in CO2-emissions for North Sea applications are in the range of 60-70%, compared to generation of electricity from conventional gas turbines. |
Industry first: DNV and industry consortium publish “Handbook for Hydrogen-fuelled Vessels”
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New DNV Fuel Ready and Gas fuelled ammonia class notations provide maximum flexibility to tackle shipping’s carbon curve
Hamburg, 2 July 2021: DNV, the world’s leading classification society, has released the latest updates to its rules for ship classification, with a raft of new class notations designed to enable the maritime industry to tackle the decarbonization challenge. The new updates include “Fuel Ready”, a class notation that offers shipowners the option to prepare for a later conversion to multiple different alternative fuel options, and “Gas fuelled ammonia” for ammonia fuelled vessels, to stay ahead of shipping’s ever tightening carbon reduction requirements. |
Neue Standardschnittstelle zwischen Eplan und 3DX
PLM-Datenbrücke für bidirektionalen Austausch
Mit dem 3DExperience Connector präsentiert Lösungsanbieter Eplan eine neue Standardintegration zur PLM-Plattform von Dassault Systèmes. Die Integration bettet die Lösungen der Eplan Plattform nahtlos in die PLM-Umgebung ein.
Damit ist die Elektrotechnik jetzt Bestandteil des digitalen Produktmodells. Das Produktdatenmanagement im Rahmen durchgängiger PLM-Prozesse wird von Engineering bis Fertigung effizienter. |
So geht einfache Datensuche heute
Eplan Data Portal mit neuem User-Interface
Die Auswahl passender Produktdaten im Engineering ist aufwendig. Mit einem neuen Nutzer-Interface und verbesserten Suchalgorithmen sorgt das neue Eplan Data Portal hier für mehr Komfort und Tempo.
Durch erweiterte Suchparameter gelangt der Anwender schneller zur exakt passenden Komponente. Auch individuelle Lösungen auf Basis von Konfiguratoren lassen sich intuitiv generieren – wie der Produktkonfigurator von Lenze zeigt. |
Forschung & Entwicklung
New DNV research highlights 10 energy systems technologies that must work together to meet global decarbonization targets
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SMM
MARINE INTERIORS, Cruise & Ferry Global Expo, powered by SMM 2021 wird abgesagt
Die Hamburg Messe und Congress GmbH hat nach intensiven Beratungen mit den Partnern beschlossen, die für die Zeit vom 8. bis 10. September 2021 geplante MARINE INTERIORS Cruise & Ferry Global Expo, sowie die parallel stattfindende Seatrade Europe – Cruise and River Cruise Convention nicht durchzuführen.
Grund dafür ist die Corona-Pandemie mit ihren weltweiten Auswirkungen auf Großveranstaltungen und den internationalen Reiseverkehr. |
GeMaX
KfW IPEX-Bank: Second Green Loan for Hapag Lloyd AG
KfW IPEX-Bank is supporting its long-standing customer Hapag-Lloyd with its second Green Loan within six months – to finance the construction of six large container vessels. With MAN Energy Solutions - which is supplying the engines - and DNV GL, two members of the German Maritime Export Initiative (GeMaX) are also on board. |