VSM Verbandsnachrichten 73. Ausgabe / Juni 2021
VSM Verbandsnachrichten 73. Ausgabe / Juni 2021
Liebe Leserinnen und Leser,
die erste Digitalausgabe der Nationalen Maritimen Konferenz (NMK) ist Geschichte. Mit einem hochkarätigen Programm und einer exzellenten Organisation hat die Branche ihre Digital-Fitness unter Beweis gestellt. Aber das kann natürlich nicht alles gewesen sein. Einige Kommentatoren, auch von beteiligten Organisationen, waren eher kritisch: Außer Spesen nichts gewesen? Beim VSM sehen wir das anders. Die NMK ist keine Entscheidungsinstanz, sondern ein Format des Austauschs insbesondere zwischen Wirtschaft und Politik. Dabei geht es nicht nur um die Konferenz selbst. Schon im Vorfeld setzen sich alle Akteure in den Parlamenten, in der Exekutive und in der Wirtschaft gemeinsam intensiv mit den Branchenthemen auseinander. Dies ist bereits ein Mehrwert an sich. Die Debatte im Deutschen Bundestag in der Vorwoche ist dafür der beste Beleg. Der mit Regierungsmehrheit beschlossene Antrag der Koalitionsfraktionen beinhaltet einen kompletten Fahrplan auf dem Weg zu einem starken maritimen Standort Deutschland.
Überhaupt meldeten sich auf dieser NMK eine ganze Reihe von Bundestagsabgeordneten zu Wort, deutlich mehr als in den Vorjahren. Das ist gerade in diesem zukunftsweisenden Wahljahr besonders wichtig. Dabei waren die Schiffbauthemen besonders präsent. In vielen Beiträgen unterstützten die politischen Entscheidungsträger unsere Anliegen auf ganzer Linie. Im Sinne der politischen Willensbildung sind wir also ein gutes Stück vorangekommen.
Darüber freuen wir uns, auch wenn damit noch nichts gewonnen ist. „The proof of the pudding is in its eating“ oder anders ausgedrückt, die berühmte „Butter bei die Fische“ ist entscheidend. Das nächste nationale Etappenziel ist darum der kommende Koalitionsvertrag. Bis dahin müssen wir eine präzise Vorstellung haben, wie die von uns propagierte maritime Wachstumsagenda gestaltet werden muss – konkret: Wie sehen neue Geschäftsmodelle aus? Wie machen wir die Flotte nachhaltig? Und was brauchen wir, damit aus dem größten maritimen Binnenmarkt der Welt deutlich mehr industrielle Wertschöpfung in Europa bleibt und unsere maritime Industrie mit den besseren Produkten dauerhaft florieren kann.
Viel Spaß beim Lesen!
Dr. Reinhard Lüken
(VSM-Hauptgeschäftsführer)
Aktuelles
VSM begrüßt 2 neue Mitglieder
Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Mitglieder vorstellen zu dürfen! |
Für eine Maritime Wachstumsagenda
VSM fordert einen grundlegenden Umbau der Rahmenbedingungen für den europäischen Schiffbau |
Der VSM fragt nach
Interviewreihe mit den maritimen Abgeordneten des Deutschen Bundestages, in Vorbereitung Vorbereitung auf die diesjährige, erfolgreich verlaufene 12. Nationale Maritime Konferenz in Rostock |
Chart of the month
Chart of the Month | Juni 2021Chart of the Month - Juni 2021
Bedeutung der deutschen maritimen Wirtschaft: Umsatz - Wertschöpfung - Beschäftigung |
Aufträge/Ablieferungen
Ostseestaal baut Elektro-Fahrgastschiff für den Bodensee
Emissionsfreier Katamaran befördert bis zu 300 Passagiere |
Erfolgreicher Stapellauf der „ELEKTRA“ in Derben
Am 27. Mai 2021 wurde die „ELEKTRA“ auf der Schiffswerft Hermann Barthel in Derben erfolgreich zu Wasser gelassen. |
Ocean Infinity selects DNV’s ShipManager for innovative robotic vessels
Ocean Infinity, a leading marine robotics and deep sea data acquisition company, is implementing ShipManager fleet management software for 17 new robotic ships and additional autonomous underwater vehicles (AUVs). |
Lloyd Werft übergibt M.Y. SOLARIS
Am Donnerstag, den 27. Mai 2021 wurde die 140 Meter lange SOLARIS von der zur MV Werften Gruppe gehörenden Lloyd Werft Bremerhaven übergeben. Dies ist der erfolgreiche Abschluss einer mehrjährigen Planungs- und Bauphase zur Realisierung dieses außergewöhnlichen Yachtprojekts. |
Wärtsilä to supply Inert Gas Systems and Navigation Systems for six Arctic class LNG Carriers
The technology group Wärtsilä will supply the Inert Gas Generator (IGG) systems, as well as the latest technology in radio and integrated navigation systems for six new LNG Carrier vessels being built to serve the Arctic LNG 2 project in Russia’s Arctic waters. The orders were placed with Wärtsilä by Daewoo Shipbuilding Marine Engineering (DSME) in April. There are options for an additional two plus two vessels. |
Das Massengutfrachtersegment wählt den ME-GI-Motor als Standard
Dual-Fuel-Motoren für den Antrieb von EPS-Schiffen, die von der Rio Tinto Group gechartert wurden. |
Crew performs remote sensor installation supported by Hoppe Marine
Diamond Bulk Carriers Pte. Ltd. and Mitsubishi Ore Transport Co., Ltd commenced a partnership with Nautilus Labs and Hoppe Marine GmbH with the goal of maximizing vessel and voyage prof ts while reducing their carbon footprint. |
Zweiter Brennstart in Kiel
Brennbeginn von Boot 9 |
thyssenkrupp Marine Systems übergibt in Kiel die „INS Oz“ als zweites Schiff an die israelische Marine
thyssenkrupp Marine Systems hat heute das Zweite von vier Schiffen offiziell an die israelische Marine übergeben. In Anwesenheit des israelischen Botschafters in Deutschland Jeremy Issacharoff hatte seine Ehefrau Laura Kam Issacharoff das Schiff zunächst auf den Namen „INS Oz“ getauft. |
Elektro-Solar-Fähre für Insel Usedom auf Kiel gelegt
Emissionsfreier Fährbetrieb zwischen Kamp und Karnin ab August 2021 |
GORCH FOCK-Instandsetzung
Pandemie verursacht Terminverschiebung |
Zwei MAN 175D-Motoren treiben neue Highspeed-Katamaranfähre an
Auf dem Neubau der deutschen Fährgesellschaft AG EMS werden zwei MAN 175D-Highspeed-Motoren eingesetzt |
Lürssen installs first fuel cell on a yacht
Lürssen is building its first yacht with fuel cell technology for a pioneering and technology driven client. The fuel cell is flanking the conventional generators and is a big step to an emission free Lürssen yacht. This innovative technology makes it possible to anchor emission-free for 15 days or cruise 1000 miles at slow speed. |
Industrie-News
DNV awards AiP for new LNG fuel tank insulation with leak detection system
DNV has granted an Approval In Principle (AIP) to PASSER Marine for the development of a new LNG fuel tank insulation system. |
Information zu Mitgliedern
Bernd Wittorf heuert bei der MTG an
Der 59jährige bringt als Cost Consultant seine Expertise ins Hamburger Unternehmen ein |
Neue chinesische Emissionsgesetzgebung wirkt sich positiv auf den Absatz von MAN Motoren aus
Der L21/31-Motor erfüllt die kommende C2-Emissionsnorm |
Geschäftsführer Rüdiger Pallentin geht nach knapp 42 Jahren Lloyd Werft von Bord
Rüdiger Pallentin hat zum 30.04.2021 die Geschäftsführung der Lloyd Werft verlassen, um seinen wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Diplom-Kaufmann Carsten Sippel ist fortan alleiniger Geschäftsführer der Werft. |
TGE: In 40 Jahren vom Pionier der Gas-Schifffahrt zu einem der führenden Innovationstreiber im „Green Shipping“
TGE Marine Gas EngineeringIn |
CMT
Neue Impulse für maritime Forschung und Entwicklung beim CMT-Tag
Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren Zukunftsthemen beim digitalen Informationstag |