VSM Verbandsnachrichten 73. Ausgabe / Juni 2021

VSM Verbandsnachrichten 73. Ausgabe / Juni 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

Dr. Reinhard Lüken die erste Digitalausgabe der Nationalen Maritimen Konferenz (NMK) ist Geschichte. Mit einem hochkarätigen Programm und einer exzellenten Organisation hat die Branche ihre Digital-Fitness unter Beweis gestellt. Aber das kann natürlich nicht alles gewesen sein. Einige Kommentatoren, auch von beteiligten Organisationen, waren eher kritisch: Außer Spesen nichts gewesen? Beim VSM sehen wir das anders. Die NMK ist keine Entscheidungsinstanz, sondern ein Format des Austauschs insbesondere zwischen Wirtschaft und Politik. Dabei geht es nicht nur um die Konferenz selbst. Schon im Vorfeld setzen sich alle Akteure in den Parlamenten, in der Exekutive und in der Wirtschaft gemeinsam intensiv mit den Branchenthemen auseinander. Dies ist bereits ein Mehrwert an sich. Die Debatte im Deutschen Bundestag in der Vorwoche ist dafür der beste Beleg. Der mit Regierungsmehrheit beschlossene Antrag der Koalitionsfraktionen beinhaltet einen kompletten Fahrplan auf dem Weg zu einem starken maritimen Standort Deutschland.

Überhaupt meldeten sich auf dieser NMK eine ganze Reihe von Bundestagsabgeordneten zu Wort, deutlich mehr als in den Vorjahren. Das ist gerade in diesem zukunftsweisenden Wahljahr besonders wichtig. Dabei waren die Schiffbauthemen besonders präsent. In vielen Beiträgen unterstützten die politischen Entscheidungsträger unsere Anliegen auf ganzer Linie. Im Sinne der politischen Willensbildung sind wir also ein gutes Stück vorangekommen.

Darüber freuen wir uns, auch wenn damit noch nichts gewonnen ist. „The proof of the pudding is in its eating“ oder anders ausgedrückt, die berühmte „Butter bei die Fische“ ist entscheidend. Das nächste nationale Etappenziel ist darum der kommende Koalitionsvertrag. Bis dahin müssen wir eine präzise Vorstellung haben, wie die von uns propagierte maritime Wachstumsagenda gestaltet werden muss – konkret: Wie sehen neue Geschäftsmodelle aus? Wie machen wir die Flotte nachhaltig? Und was brauchen wir, damit aus dem größten maritimen Binnenmarkt der Welt deutlich mehr industrielle Wertschöpfung in Europa bleibt und unsere maritime Industrie mit den besseren Produkten dauerhaft florieren kann.

Viel Spaß beim Lesen!

Dr. Reinhard Lüken

(VSM-Hauptgeschäftsführer)