VSM Verbandsnachrichten 72. Ausgabe
VSM Verbandsnachrichten 72. Ausgabe
Liebe Leserinnen und Leser,
Deutschland steht vor geradezu epochalen Veränderungen. Die Ära Merkel neigt sich dem Ende entgegen. Der Titel Klimakanzler/-in wird neu ausgeschrieben. Schon die Kandidatenkür wirft die Schatten einer neuen Regierung voraus. Dabei sind Prognosen heute vermutlich schwieriger zu treffen als je zuvor; denn die Stimmungslage im September 2021 könnte sich fundamental von der Stimmungslage im April 2021 unterscheiden. Vor allem eine beschleunigte Impfkampagne, vielleicht ergänzt durch eine erfolgreiche Olympiade, ein neues Fußball-Sommermärchen und die Rückkehr des sozialen und kulturellen Lebens bei schönem Sommerwetter würden den Lockdown-Frust schnell vergessen lassen.
Für eine tiefgehende Aufhellung der Stimmungslage in der maritimen Industrie dürften dagegen wenige Monate nicht reichen. Konjunkturimpulse insbesondere aus China können kurzfristig helfen, aber langfristig vertiefen sich die schon jetzt enormen Abhängigkeiten noch weiter. Als Grundlage für den langfristigen, nachhaltigen Erfolg scheinen sie aus vielen Gründen fragwürdig.
Für eine langfristig belastbare Marktperspektive sollten wir vor allem auf unsere eigenen Stärken setzen. Mit einer maritimen Wachstumsagenda zur Stärkung der maritimen Binnennachfrage in der EU kann genau das geleistet werden. Die maritime Nachfrage in der EU ist riesig und sie ist vielfältig, sodass alle Fähigkeiten der herstellenden Industrie auf breiter Front gefragt sind. Eine Stärkung der Binnennachfrage ist kein Ruf nach Abschottung. Im Gegenteil: Wir wollen Wettbewerb aber auf einem Level Playing Field. Wir dürfen uns schlicht nicht wie bisher durch Wettbewerbsverzerrungen dermaßen die Butter vom Brot nehmen lassen!
Dafür muss jetzt die Überzeugungsarbeit geleistet werden. Jetzt muss die politische Willensbildung dazu auf breiter Front stattfinden. Darum ist die 12. Nationale Maritime Konferenz (NMK) eine besonders wichtige.
Auch die maritime Wirtschaft steht vor einem Epochenwandel: dem Ende der umwelt- und klimaschädlichen Kraftstoffe. Durch kluge politisch gesetzte Rahmenbedingungen können wir den notwendigen Wandel nicht nur mit Blick auf Umwelt- und Klimaziele erfolgreich gestalten, sondern auch für eine Stärkung des maritimen Standorts Deutschland nutzen. Die 12. NMK setzt dafür einen wichtigen Meilenstein. Gemeinsam muss es uns gelingen, den Hebel in Richtung Zukunft umzulegen.
Viel Spaß beim Lesen!
Dr. Reinhard Lüken
(VSM-Hauptgeschäftsführer)
Aktuelles
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Aufträge/Ablieferungen
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NEPTUN WERFT beendet längste Serie von Flusskreuzfahrtschiffen der Welt
Zwei weitere Flusskreuzfahrtschiffe an Viking River Cruises abgeliefert |
MAN 175D-Motoren treiben das weltgrößte Lebendfischtransportschiff an
Der Auftrag für zwei Fischtransportschiffe stellt das Segmentdebüt für den High Speed Motor dar |
Einigung im deutsch-norwegischen Projekt U212 Common Design (U212CD) erzielt
thyssenkrupp Marine Systems hat sich mit den Beschaffungsbehörden der Länder Deutschland und Norwegen auf die Rahmenbedingungen zum Kauf von sechs Ubooten der Klasse 212 CD (= common design) geeinigt. |
Großer VLCC-Auftrag für ME-GI-Motoren
Dual-Fuel-Motoren für mehrere VLCC-Tanker (Very Large Crude Carrier) bestellt |
Ostseestaal/Ampereship baut drei Elektro-Fahrgastschiffe für Zürichsee
Stralsunder Spezialunternehmen gewinnt europaweite Ausschreibung |
KONGSBERG secures contract to deliver full solution for ecosystem monitoring using autonomous vessels
Kongsberg Maritime is pleased to report that it has reached an agreement to supply Norway’s Institute of Marine Research (IMR) with four autonomous vessels. |
Lizensierter Bau von zwei U-Booten für die italienische Marine
thyssenkrupp Marine Systems hatte bereits am 23. Dezember 2020 mit der italienischen Werft Fincantieri einen Vertrag über einen lizensierten Bau zweier U-Boote der Klasse U212A für die Italienische Marine unterzeichnet. |
Lürssen delivers Project Opus
On the 19th of February 2021 the 141.6-metre Nord (previously Project Opus) left the Lürssen shipyard and began her maiden voyage. |
Chart of the month
Ziviler Schiffbau in Deutschland
Schwergewicht Kreuzfahrtmarkt |
Industrie-News
Fraunhofer IGP Preis 2020 für Webasto Thermo & Comfort SE in Neubrandenburg
Der Fraunhofer IGP Preis wird seit 2018 jährlich als Zukunfts- und Innovations-preis auf dem Gebiet der Produktionstechnik verliehen. Hervorgehoben wird der technologische, wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Nutzwert, der in der engen Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen und Industriepartnern gewonnen wird. |
Erfolgreiche online durchgeführte Typgenehmigungsprüfung des MAN L23/30H Mk3-Motors
Separate Projektpläne zur Weiterentwicklung der Prüfstruktur für ähnliche, zukünftige Prüfverfahren |
DNV awards AiP to DSME for rotor sail system
Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME) received an Approval in Principle (AiP) from leading classification society DNV for the DSME Rotor Sail System, an eco-friendly ship technology applicable to large oil tankers and LNG carriers. |
Kongsberg Maritime launches new HiPAP 602 Ultra Deepwater SSBL Positioning Tool
Kongsberg Maritime (KM) has announced the launch of its HiPAP 602 Ultra Deepwater SSBL (Super Short Base Line) Positioning Tool. |
Weltweit erste Vorführung eines ME-GA-Motors
Die in Kopenhagen vorgestellte Niederdruckvariante ergänzt das MAN B&W Dual-Fuel-Portfolio |
Wärtsilä highlights potential for new technological advances to enable scrubbers to tackle maritime CO2 emissions
Wärtsilä Exhaust Treatment highlights the potential for exhaust gas abatement systems to directly tackle maritime carbon dioxide (CO2) emissions in the near future, as technology advances and enables manufacturers to design and upgrade scrubbers to capture carbon at the point of exhaust. |
Information zu Mitgliedern
Neue Köpfe bei der FSG
Die Werft baut ihre Kompetenz weiter aus |
Becker Marine Systems und Nakashima Propeller stärken ihre gemeinsame Position
Das Hamburger Unternehmen Becker Marine Systems und der japanische Propellerhersteller Nakashima Propeller bauen ihre strategische Partnerschaft nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit weiter aus. Mit dem dadurch optimierten Produktportfolio entsteht ein starker Systemanbieter für Werften und Reeder weltweit. |
Neues Logistikzentrum startet Betrieb
Werft investiert 35 Mio. € in automatisierte Warenströme |
Zeppelin Konzern: Besondere Anerkennung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pandemiejahr
Konzern zahlt weltweit Corona-Prämie |
Zeppelin Konzern steigert Umsatz trotz Krise und präsentiert solides Ergebnis
Konzern blickt verhalten optimistisch in die Zukunft |
MEYER WERFT nimmt Verantwortung wahr
Erweitertes Testkonzept zum Schutz der Werft ermöglicht Fortsetzung der Produktion |
Eplan eManage: Einfach Projekte in die Cloud hochladen, teilen und verwalten
Cloud-Service trifft auf Eplan Plattform |
Jetzt sind wir DNV
Mit neuer Emailadresse und in neuem Look |
MEYER Port 4 seit einem Jahr erfolgreich
Neue Strukturen im Bereich Sicherheit der MEYER Gruppe etabliert |
FSG stärkt ihre Marineschiffbau-Expertise
Volker Hesse übernimmt die Leitung des Engineering auf der Werft |
Forschung & Entwicklung
MAN Energy Solutions drängt auf Emissionsreduktion in der Schifffahrt
Neue Studie zeigt: Laufendes Jahrzehnt entscheidend für maritime Energiewende |
Industriekonsortium entwickelt Mittelschnellläufer mit Ammoniakantrieb
MAN Energy Solutions startet mit Industriepartnern und Forschungsinstituten das Projekt „AmmoniaMot“ |
Kieler Forschungsprojekt zur Entwicklung einer autonomen Fähre erhält Millionenförderung
Die Entwicklung eines autonomen Fährverkehrs in Kiel wird vom Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur mit rund 6,1 Millionen Euro unterstützt. Den entsprechenden Förderbescheid übergab Verkehrsminister Andreas Scheuer heute (29. März 2021) in einer Online-Veranstaltung an die Beteiligten des Projektes CAPTN „Förde Areal“. |
Wasserstoff - Mehrwerte für die maritime Wirtschaft und Logistik
Das Fraunhofer CML forscht an Speicherung, Umschlag und Transport „grünen“ Wasserstoffs |
Grünes Methan für Verkehr und Energieversorgung – Forschung und Industrie legen Zwischenergebnisse im Projekt MethQuest vor
Neue Technologien zur Erzeugung von Gas aus erneuerbaren Quellen // Wasserstoff, Methanol und Methan im Test für Schiffe, PKW und zur Stromgewinnung // LNG-Versorgungs- und Microgrid-Konzept für Rheinhafen Karlsruhe |
Künstliche Intelligenz für Hafenterminals
Aktueller Marktüberblick veröffentlicht |
Gesetzeskommentar zum Seehandelsrecht mit Leeraner Beteiligung
Hochschulprofessor wirkt an Online-Großkommentar zum Handelsgesetzbuch mit |
Dr. Iven Krämer zum Honorarprofessor der Hochschule Bremen für „Blue Sciences“ und „Maritime Research“ bestellt
Mit einer virtuellen Feierstunde beging die Hochschule Bremen die Bestellung von Dr. Iven Krämer, Referatsleiter Hafenwirtschaft und Schifffahrt bei der Bremer Senatorin für Wissenschaft und Häfen, zum Honorarprofessor der Hochschule Bremen |
CMT
Digitales MariLight.Net-Treffen bietet Forum für die Schlüsseltechnologie Leichtbau
Am 18. März 2021 lud das maritime Leichtbaunetzwerk MariLight.Net Mitglieder und externe Leichtbauinteressierte zum jährlichen Netzwerkgesamttreffen ein. Über 60 Teilnehmer nahmen an der dreistündigen digitalen Veranstaltung teil, bei der Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft über Technologieentwicklungen und -anwendungen aus dem Leichtbaubereich informierten. |