VSM Verbandsnachrichten 71. Ausgabe
VSM Verbandsnachrichten 71. Ausgabe
Liebe Leserinnen und Leser,
Not macht erfinderisch - Corona hat uns gelehrt, völlig neue Weg zu gehen, Denkmuster aufzubrechen. Dieses Momentum müssen wir für die maritime Industrie und für den gesamten maritimen Wirtschaftsstandort Deutschland nutzen!
Das kurzfristige Ratenhoch in der Containerschifffahrt kann nicht über die schwache Verfassung des maritimen Wirtschaftsstandorts Deutschland hinwegtäuschen. Die Ursachen dafür liegen weit vor 2020. Ja, der schlagartige Einbruch des Kreuzfahrttourismus hat der zivilen Seite unserer Schiffbauindustrie den wichtigsten Markt für mehrere Jahre trockengelegt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir im Neubau kaum noch andere kommerzielle Kunden bedienen. Unsere Kostenstruktur lässt nur noch die Kronjuwelen der Branche zu, neben Kreuzfahrern im Wesentlichen Superyachten, Behörden- und Marineschiffe. Auch im Küsten- und Binnenbereich zählen Frachtschiffe im Grunde nicht mehr zu unserer Angebotspalette. In der Zulieferindustrie sind wir zwar noch deutlich breiter aufgestellt, aber auch hier produzieren wir im high-end Bereich - und auch längst nicht mehr alles in Deutschland. Das Verschwinden maritimer Ikonen sind regelmäßige Mahner.
Es geht aber nicht nur um Kosten, es geht auch um staatliche Rahmenbedingungen. Jahrzehnte der intensiven Schifffahrtsförderung ohne jegliche Verbindung zur industriellen Wertschöpfung rächen sich. Was ist unterm Strich geblieben? Wie steht es um die vielen, insbesondere kleinen Reedereien? Wie ist es um die deutsche Flotte bestellt? Nur zur Erinnerung, einen mittleren zweistelligen Milliardenbetrag für versenkte Schiffsfinanzierungen, allein in den Landesbanken, durften die Steuerzahler bereits tragen. Gebaut wurde fast alles in Fernost.
In der Summe haben wir einen gewaltigen Kapital- und Know-how-Transfer nach Asien organisiert und gleichzeitig enormen Substanzverlust Zuhause hingenommen. Die Ursachenanalyse ist vielschichtig - aber hier soll es um etwas anderes gehen: Wichtig ist, jetzt gemeinsam einen neuen Weg einzuschlagen und Aufbruchsstimmung zu generieren! Das maritime Deutschland verfügt immer noch über enorm viel Know-how. Das Potential müssen wir abrufen. Wir können immer noch vieles besser als unsere Wettbewerber.
Es gibt mehr als genug zu tun: Wir müssen die Schifffahrt dekarbonisieren, wir haben v.a. im Binnen- und Küstenverkehr eine überalterte Flotte; wir haben noch große Ausbaupotentiale in der Offshore-Windenergie; wir brauchen eine Wasserstoffinfrastruktur, inklusive schiffsgebundener Logistik, wir haben große Aufgaben vor uns im Bereich Offshore-Rückbau, wir müssen dringend die tickende Zeitbombe der Munitionsaltlasten im Meer beseitigen, um nur einiges zu nennen.
Europa ist der maritimste aller Kontinente. Es gibt unglaublich viel Binnennachfrage, wenn wir dafür die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Mit verlässlicher Grundlast können wir investieren, Technologieentwicklung schneller vorantreiben, Skaleneffekte realisieren, Know-how und Fähigkeiten sichern und last, not least die Schifffahrt deutlich schneller dekarbonisieren, als es im Rahmen der IMO realistisch ist.
Unser Ziel 2021 lautet: Lasst uns eine Maritime Agenda in Angriff nehmen, die wieder klare Wachstumsperspektiven für unseren maritimen Standort schafft.
Aktuelles
VSM begrüßt 2 neue Mitglieder
Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Mitglieder vorstellen zu dürfen |
Antragstellung für Überbrückungshilfe III ist gestartet
Die Antragstellung für die Überbrückungshilfe III ist seit heute Nachmittag freigeschaltet und online. Unternehmen, die von der Corona Pandemie und dem aktuellen Teil-Lockdown stark betroffen sind, können für die Zeit bis Ende Juni 2021 staatliche Unterstützung in Höhe von monatlich bis 1,5 Millionen Euro erhalten. Diese muss nicht zurückgezahlt werden. Die endgültige Entscheidung über die Anträge und die reguläre Auszahlung durch die Länder wird ab März erfolgen. Bis dahin können Unternehmen Abschlagszahlungen von bis zu 100.000 Euro pro Fördermonat erhalten. Die ersten Abschlagszahlungen mit Beträgen von bis zu 400.000 Euro starten ab dem 15. Februar 2021. |
Förderrichtlinie zur nachhaltigen Modernisierung von Küstenschiffen (NaMKü)
Die Küstenschifffahrt ist in Bezug auf den regionalen und europäischen Warentransport, als auch im Hinblick auf weitere küstennahe Betätigungsfelder, wie z.B. den Aufbau und Betrieb von Offshore-Windparks, von hoher gesamtwirtschaftlicher Bedeutung. |
SMM DIGITAL: Erfolgreiche digitale Premiere der Weltleitmesse für die maritime Industrie
Aufgrund der Corona-Pandemie ging die SMM als Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft in diesem Jahr erstmalig als rein digitale Konferenz an den Start – und das mit großem Erfolg. Über vier Tage zog die SMM DIGITAL die Teilnehmer mit zwei Streams, 60 Stunden Programm und mehr als 160 Referentinnen und Referenten in ihren Bann. Das Leitmotiv „driving the maritime transition“ bestimmte das vielfältige Konferenzprogramm: Neben einem Austausch zur aktuellen Corona-Krise bestimmten die übergeordneten Themen Digitalisierung und Umweltschutz die Panels, Sessions und Interviews. Außerdem warfen die hochkarätigen Branchenvertreter einen Blick in die Zukunft der maritimen Industrie. |
Aufträge/Ablieferungen
Abeking & Rasmussen bestellt komplette MAN 175D-Hybrid-Antriebspakete für Minensuchboote der indonesischen Marine
Marineauftrag für den vielseitigen MAN 175D-Motor |
Erste Mk3-Version des MAN 23/30H-Genset bestellt
STX Engine wird die ersten Mk3-Varianten des bewährten MAN-Motors bauen |
Neuer Seenotrettungskreuzer SK 41 für DGzRS-Station Grömitz in Dienst gestellt
Neubau überwiegend aus zweckgebundener Erbschaft finanziert – Ablösung für Seenotrettungskreuzer HANS HACKMACK |
Wärtsilä wins major order to provide 36 dual-fuel engines for six new LNG carrier vessels
The technology group Wärtsilä will supply the dual-fuel engines for six new 172,500 cbm LNG carrier vessels being built to serve the Arctic LNG 2 project in Russia’s Arctic waters. The order, which is valued at more than EUR 100 million, was placed in December 2020 by Daewoo Shipbuilding and Marine Engineering. There is an option for a further four ships. |
ME-GI-Motoren treiben große Hapag-Lloyd-Containerschiffe an
Insgesamt sechs Dual-Fuel-Hauptmotoren für sechs neugebaute Schiffe |
SKF macht Flotte fit für Ballastwasserverordnung
Die Reederei F&L Schifffahrt hat SKF Marine beauftragt, ihre gesamte Flotte mit BlueSonic Ballastwasseranlagen (BMWS) auszurüsten. Damit sind die sieben Schiffe bestens für die neue Verordnung der International Maritime Organization (IMO) gerüstet. |
Rolls-Royce liefert mtu-Gasmotoren für weltweit ersten LNG-Schlepper mit Hybridsystem
Sembcorp Marine installiert zwei mtu-Gasmotoren 16V 4000 M55RN in Hafenschlepper // Jurong Marine Services wird den umweltfreundlichen Schlepper in Singapur ab Ende 2021 betreiben // LNG-Hybridschlepper erster von 12 Schleppern für einen nachhaltigeren Hafenbetrieb |
Ostseestaal liefert Aluminium-Deckshaus für Nordsee-Doppelendfähre
Know-how aus Stralsund im internationalen Schiffbau gefragt |
Wärtsilä to support Denmark’s fossil-free ambition: Two large-scale biogas upgrading plants
The technology group Wärtsilä will supply two large-scale biogas upgrading plants to different locations in Denmark. The order was placed by Nature Energy, the world’s leading biomethane company. |
Ostseestaal baut Elektro-Solar-Fähre für Insel Usedom
Emissionsfreier Fährbetrieb zwischen Kamp und Karnin ab August 2021 |
Erfolgreicher Neustart der FSG: Kiellegung für Neubau 782
Eine traditionelle Kiellegung beendete das Jahr bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG): Das erste, mehr als 50 Tonnen schwere Rumpfsegment des Neubaus Nummer 782 wurde an Arbeitsstation 8 per Kran auf eine Pallung – eine Tragevorrichtung beim Schiffbau – gesenkt. |
MEYER WERFT plant für die Zeit nach Corona
Zwei Kreuzfahrtschiffe im Jahr der Pandemie abgeliefert |
Forschung & Entwicklung
Kongsberg Maritime to launch next generation HUGIN Endurance AUV
The new HUGIN Endurance AUV can map up to 1,100 square kilometres on a single mission |
Mehr „E“ für die See: ZF erweitert konsequent Hybrid-Portfolio für Maritim-Getriebe
ZF bietet Gesamtlösungen für zusätzliche elektrische Power von 150 bis 750 kW // Kompletter Hybrid-Antriebsstrang aus einer Hand // Antriebe von ZF erlauben schadstofffreien Betrieb, Boost-Modus und Rekuperation |
ZF schließt die Leistungslücke bei Marine-Antrieben
Von 1.380 bis 1.585 kW: AT 80 für eine Vielzahl verschiedener Schiffstypen geeignet // Ob Ruderpropeller oder Bugstrahlruder: hohe Leistung bei robustem und wirtschaftlichen Schiffsbetrieb garantiert // Zahlreiche Möglichkeiten für individuelle Konfigurationen und Erweiterungen wie Condition Monitoring System ProVID |
Chart of the month
Es wird eng...
Anzahl "aktiver Werften" im internationalen Schiffsneubau |
Industrie-News
“EUROPEAN GREEN DEAL” - Inclusion of international Shipping in EU ETS
SEA Europe favours an EU Fund to achieve Climate Neutral Waterborne Transport |
Am Start: Das „Eplan Partner Network“
Das neue Partner-Netzwerk, das Eplan Ende des Jahres gegründet hat, bündelt weltweit das Know-how von Kooperationspartnern im Blick auf erhöhten Kundennutzen. |
CMT
CMT erhält Siegel „Innovativ durch Forschung“
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erhebt der Stifterverband jährlich Informationen über die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Unternehmen und Institutionen in Deutschland. Die Befragung ist Teil des offiziellen nationalen und internationalen statistischen Systems. Ihre Ergebnisse bilden für die Politik eine wichtige Basis für die Entwicklung von Fördermaßnahmen und für die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für Forschung und Innovation in Deutschland. Das Engagement und die Teilnahme an der Erhebung würdigt der Stifterverband mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“. Für das Jahr 2020/2021 wurde die Center of Maritime Technologies gGmbH (CMT) mit dem Siegel ausgezeichnet. |
NAVAIS: Workshop zu innovativen Konzepten
Das EU-geförderte Projekt NAVAIS (New, Advanced and Value-Added Innovative Ships) entwickelt maßgeschneiderte, innovative Konzepte, die den Design- und Produktionsprozess im Schiffbau effizienter gestalten und die Flexibilität in der Produktionskette erhöhen. |
Save the Date: MariLight – Jährliches Netzwerkgesamttreffen am 18.03.2021
Die Bundesregierung hat den Leichtbau und die bedeutende Rolle der maritimen Industrie in diesem Bereich priorisiert. Zur Stärkung der Leichtbautechnologien hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die „Leichtbaustrategie für den Industriestandort Deutschland“ entwickelt. MariLight.Net hat sich dem Ziel verschrieben, die branchenübergreifende Zusammenarbeit zu fördern und Leichtbaulösungen zu etablieren. Dazu lädt das Netzwerk jährlichen zu einem Treffen ein, bei dem Akteure und Interessenten zusammenkommen, um sich über Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen. |
CMT baut Knowhow durch personelle Verstärkung aus
Zum Jahreswechsel ergänzte die Center of Maritime Technologies gGmbH (CMT) ihr Team um zwei neue Mitarbeiter. Die beiden Neuzugänge besetzen eine offene und eine neu geschaffene Ingenieurstelle. |
Information zu Mitgliedern
Geschäftsführung und Betriebsrat informieren Belegschaft über erforderliches Restrukturierungsprogramm
Die durch die weltweite Pandemie ausgelöste Krise der Kreuzfahrtbranche und der Werftindustrie hat auch die Werftstandorte von MV WERFTEN getroffen. Am gestrigen Dienstag haben sich die Geschäftsführung und der Gesamtbetriebsrat von MV WERFTEN per Video an die Belegschaft gewandt. |
Erfolgreiche Abschlussprüfungen trotz Corona-Krise
Hervorragende Ergebnisse für Auszubildende und Duale Studenten |
Wärtsilä and SAACKE sign strategic partnership to expand their marine solution offerings
The technology group Wärtsilä has signed a strategic partnership agreement with SAACKE, the Germany based global supplier of marine firing plants for seagoing vessels, offshore plants and LNG tankers. The agreement will strengthen the companies’ ability to offer a comprehensive range of leading technology solutions to shipyards and ship owners. |
Rolls-Royce erweitert mtu-Produktprogramm um unterbrechungsfreie Stromversorgungssysteme von Kinolt
Nach Übernahme im Juli 2020: Unterbrechungsfreie Stromversorgung ergänzt Palette von mtu-Produkten // Hocheffiziente USV-Systeme schützen Inselnetze und sichern die Energieversorgung sicherheitskritischer Anlagen // Belgisches Tochterunternehmen firmiert künftig als Rolls-Royce Solutions Liège S.A. |
KONGSBERG technology will secure green footprint of new next-generation Wind Turbine Installation Unit
Kongsberg, Norway, 25th January 2021 | Kongsberg Maritime (KM) technology is at the centre of an ambitious new project to build a next-generation Wind Turbine Installation Unit (WTIU), destined to be among the largest of its type. |
Wärtsilä participating in EU-funded project to decarbonise long-distance shipping
The technology group Wärtsilä, as part of a consortium led by the University of Vaasa in Finland, will play a major role in an important project aimed at reducing the environmental impact of shipping. Project CHEK – deCarbonising sHipping by Enabling Key technology symbiosis on real vessel concept designs, has been granted funding of EUR 10 million by the EU as part of its Horizon 2020 research and innovation programme. |
DNV GL changes name to DNV as it gears up for decade of transformation
DNV GL, the assurance and risk management company, will change its name to DNV on 1 March 2021. The move comes after a comprehensive review of the company’s strategy as it positions itself for a world in which many of DNV’s markets are undergoing fundamental change. The present name has been in place since the 2013 merger between DNV (Det Norske Veritas) and GL (Germanischer Lloyd). |
BREDO DRY DOCKS certified for being "LNG-ready"
Um die zunehmende Anzahl von LNG betriebenen Schiffen in unseren Werften sicher aufnehmen zu können und den spezifischen Anforderungen von LNG als Kraftstoff zu entsprechen, hat die BREDO DRY DOCKS ein Qualifizierungs- und Zertifizierungsprogramm erfolgreich abgeschlossen. |