VSM Verbandsnachrichten 69. Ausgabe
VSM Verbandsnachrichten 69. Ausgabe
Liebe Leserinnen und Leser,
die USA erweisen sich als resilient gegenüber dem Demokratie-zersetzenden Vorwurf des Wahlbetrugs und der Korruption. Auch wenn der amtierende Amtsträger das Schmierentheater der letzten vier Jahr um einige Woche verlängert, am 20. Januar 2021 findet die Machtübergabe unweigerlich statt. Leider werden enorme Schäden zurückbleiben, nicht nur für die USA, sondern auch für das Ansehen rechtsstaatlicher Demokratien. Da sind zum einen die großen Opferzahlen der Pandemie und die wirtschaftlichen Einbußen als Kollateralschaden der Pandemie. Nicht zu unterschätzen sind aber auch bleibende politische Schäden. Das ruchlose Vorgehen trumpscher Machart, bei dem Fakten bedeutungslos sind, wird weiter Schule machen. Mit Spaltung statt Kompromiss als Marschroute der Politik sind zunehmende Instabilität und Chaos vorprogrammiert.
Wer das vor Augen hat, kann nur dankbar auf eine Bundesregierung blicken, die den Gegenpol dieses Politikstils darstellt. Jahrzehntelange Erfahrungen mit Koalitionsregierungen schulen in Sachen Kompromissfähigkeit. Dass multilaterale Lösungskonzepte für eine exportabhängigen Mittelmacht das Mittel der Wahl sind, liegt ohnehin in der Natur der Sache.
Dennoch, die vielen Skeptiker, die dabei um die eigenen nationalen Interessen bangen, müssen hüben wie drüben Gehör finden. Mehr als 70 Mio. Wähler haben nicht aus Protest für Trump gewählt, sondern weil sie den nationalistischen Ansatz unterstützen. Die oft indiskutabel Vorgehensweise des noch amtierenden US-Präsidenten darf nicht pauschal zur Ablehnung begründete Sachargumente führen. Beispiele sind die ungleiche Lastenverteilung für die Sicherheit im Rahmen der NATO oder die Defizite im internationalen Handelssystem und dabei insbesondere die Wettbewerbsverzerrungen aus China. Beide werden für die USA, aber auch für Deutschland und die EU, zurecht weiterhin wichtige Tagesordnungspunkte bleiben.
China geht derweil unbeirrt seinen eigenen Weg. „Wandel durch Handel“ gab es indes nur bei uns, in Form massiv gestiegener Abhängigkeiten, auch in der maritimen Wirtschaft. Deutsche Reeder sind ‚not amused‘ wenn sich Cosco und Co. mit großzügiger staatlicher Unterstützung immer größere Marktanteile sichern. Dennoch können sie gleichfalls subventionierte, niedrige Schiffbaupreise in China nicht ignorieren. Zulieferer stoßen auf immer neue Hürden, Diskriminierungen und Missachtungen geistigen Eigentums. Konsequenzen daraus zu ziehen, kann sich aber kaum ein Unternehmen leisten, zu wichtig ist der Markt. Die europäischen Klassen ballen im Stillen die Faust, dass in China an China Class kein Weg vorbeiführt. Internationale Arbeitsteilung ist prima, strategische Abhängigkeiten sind es nicht!
Die gute Nachricht ist, wir haben es selbst in der Hand. Noch. Je länger wir warten, desto schwieriger wird es. Nicht nur ökonomisch auch politisch ist Zuwarten nicht länger eine Option. Das weiß auch President-elect Joe Biden. Es ist Zeit für einen Schulterschluss!
Aktuelles
VSM begrüßt 3 neue Mitglieder
Wir freuen uns, Ihnen unsere 3 neuen Mitglieder vorstellen zu dürfen. |
ZAHNLOS IM ZEITPLAN - MARITIMER KLIMASCHUTZ DER IMO
Hamburg 16.11.2020 | Ab heute wird der IMO-Umweltausschuss (MEPC 75) in erster Lesung über den Entwurf kurzfristiger Klimaschutzmaßnahmen für die weltweite Schifffahrt beraten. Hiermit würde die International Maritime Organization den ersten Meilenstein ihrer 2018 verabschiedeten Klimaschutz- Strategie zeitlich einhalten. Das Maßnahmenpaket, das Energieeffizienzanforderungen für die fahrende Flotte definiert und auf die Reduzierung der CO2-Intensität im Schiffsbetrieb abzielt, könnte ab 2023 in Kraft treten. |
Chart of the month
Aufträge/Ablieferungen
thyssenkrupp Marine Systems officially hands over corvette to the Israeli Navy
On November 11, 2020 world’s most modern corvette “INS Magen” was officially handed over by thyssenkrupp Marine Systems to the Israeli Navy. This marks another important milestone in the ongoing program of thyssenkrupp Marine Systems as General Contractor to build four next-generation SA'AR-6 class missile corvettes for the Israeli Navy. Following the very strict corona prevention measures at the shipyard, the handover took place in Kiel. |
Naming and launching of fourth Egyptian submarine
On September 29, 2020, the fourth 209/1400mod class submarine for the Navy of Arab Republic of Egypt was named and launched at the shipyard of thyssenkrupp Marine Systems in Kiel. |
Eisbrecher Neubau 1320 der Pella Sietas Werft
Damit erfüllt der Eisbrecher künftig eine wichtige Aufgabe bei der Sicherung globaler Handelsrouten und ist ein weiterer Beleg für die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Hamburger Werftindustrie. |
World’s first LPG-fuelled VLGC now undergoing sea trials with Wärtsilä fuel system
4 November 2020 | Sea and gas trials for a Very Large Gas Carrier (VLGC) featuring the technology group Wärtsilä’s pioneering liquefied petroleum gas (LPG) Fuel Supply System are successfully completed. The ‘BW Gemini’, owned and operated by BW LPG a company registered at Oslo stock exchange, is the world’s first VLGC to be fuelled by LPG. The use of LPG as fuel reduces emissions of sulphur oxides (SOx) by some 97 percent, and is viewed as being an important step towards the decarbonisation of shipping. The sea trials commenced on October 20, 2020. |
Wärtsilä’s strong position in cruise sector enhanced with new orders
The technology group Wärtsilä continues to work closely with Italian shipbuilder Fincantieri for the supply of a broad range of solutions to be installed in a number of cruise ships currently being built by the yard. |
MTU-Motoren von Rolls-Royce liefern neuem Kraftpaket „Peter Wessels“ im Emder Hafen 63 Tonnen Pfahlzug
Emdener Schlepp-Betriebe GmbH nimmt neuen Hafenschlepper in Betrieb // Für den Antrieb lieferte Rolls-Royce zwei MTU-12V-4000-Motoren mit 3.680 kW Gesamtleistung // MTU-Langzeitwartungsvertrag deckt alle planmäßigen Wartungen ab |
MAN 16V175D-Antriebspakete für Israel Shipyards
Israel Shipyards entscheidet sich beim Bau von OPV-45-Patrouillenschiffen für MAN 175D-Motoren |
Ankündigung der weltweit ersten LPG-Nachrüstung
Langsam laufender Hauptmotor eines LPG-Tankers wird von seinem Betreiber BW LPG auf Dual-Fuel-Betrieb nachgerüstet. Das Unternehmen baut damit seine umweltfreundliche LPG-Flotte weiter aus |
Wärtsilä selected to power new ‘super ferries’ series
The technology group Wärtsilä has been selected by P&O Ferries (P&OF), the British ferry operator, to power their new series of ‘super ferries’. The contract is for two vessels, and the order was signed in Q1 2020. |
Rolls-Royce unterzeichnet Vereinbarungen über Lieferung von fast 1000 MTU-Produkten auf Chinas Importmesse CIIE
Umfangreichste je auf CIIE unterschriebene Vereinbarungen zur Lieferung von MTU-Produkten // Vereinbarungen umfassen MTU-Motoren und -Gensets der Baureihen 2000 und 4000 für Stromerzeugung und Bergbau // Rolls-Royce unterzeichnet auch Abkommen über strategische Zusammenarbeit mit Jianglong Shipyard, Aulong Shipyard, VPower und SUMEC |
Forschungsschiff "Polarstern" zurück in der Heimat
Die Bremerhavener Lloyd Werft hat ihren Stammgast zurück. Das deutsche Forschungsschiff "Polarstern“ des Alfred-Wegener-Instituts (AWI), Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung wird zum 71. Mal gedockt. |
Information zu Mitgliedern
MEYER WERFT bietet Beschäftigungssicherung für 2021 an
Keine Entlassungen trotz 40% geringerer Auslastung, aber Gespräche zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat sind unterbrochen |
New DNV GL rules drive smart ship operation and management
The maritime industry is undergoing a massive shift as vessels transform into sophisticated sensor hubs, generating data and connecting through satellites in an expanding interconnected web. |
MAN Cryo kündigt eine Reihe von Wasserstoffprojekten an
Das Unternehmen ist führend bei Brenngas-Versorgungssystemen, die alternative Brennstoffe mit großem Potenzial einsetzen |
Philipp Maracke übernimmt das Ruder bei der FSG
Am 2. November hat Philipp Maracke die Geschäftsführung der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) übernommen. |
SMM
SMM Digital: Wir sehen uns online
Die maritime Weltleitmesse SMM findet aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant im Februar 2021 als hybride Veranstaltung in den Hamburger Messehallen statt. Stattdessen setzt die Hamburg Messe und Congress auf ein rein digitales Event – die maritime Community trifft sich dann auf der SMM DIGITAL – the Maritime Business Hub. |
Forschung & Entwicklung
DNV GL hits remote survey hat trick with 20K surveys, 2-year anniversary and new Operational Centre
A new state-of-the-art Operational Centre to support the delivery of remote services to maritime customers has been launched in Hamburg, Germany, by the world’s leading classification society, DNV GL – Maritime. |
New DNV GL class rules for floating offshore wind expands industry horizon
As the first successful pilots transition into the first commercial projects, floating offshore wind is opening up new vistas to offshore wind generation. |
Auf Kurs – Freudenberg-Sicherheitskonzept für maritimes Brennstoffzellensystem erhält Zertifizierung
Das mit Methanol betriebene Brennstoff-zellensystem von Freudenberg Sealing Technologies erhält das „Approval in Principle“ der Klassifikationsgesellschaft DNV GL. |
MAN Energy Solutions leitet dänisches Konsortium zur Entwicklung eines mit Ammoniak betriebenen Motors für die Schifffahrt
Innovation Fund Denmark unterstützt das AEngine-Projekt, das darauf abzielt, bis 2024 einen kommerziell rentablen kohlenstofffreien Zweitaktmotor zu entwickeln |
Industrie-News
Hoppe Marine offers two new ship-to-shore data services
Hoppe Marine offers with the Hoppe DATA BUTLER and the Hoppe DATA INSPECTOR two new ship-to-cloud data service solutions to support the maritime community in their efforts to increase efficiency and reduce emissions.
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CMT
Ein starker Partner für Forschung, Entwicklung und Innovation
Das Center of Maritime Technologies (CMT) durchlief 2020 eine Umstrukturierung, die einige Neuerungen mit sich brachte. Seit März agiert der ehemalige Verein als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) unter dem Dach des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik e. V. (VSM). |
MariLight.Net mobilisiert den maritimen Leichtbau
Zum Aufbau überregionaler Kontakte und der Förderung innovativer Ideen im Leichtbau hat CMT im Jahr 2019 das nationale Leichtbaunetzwerk MariLight.Net gegründet. Aufgrund der besonderen Bedeutung des Leichtbaus für die Wettbewerbsfähigkeit der maritimen Branche, aber auch für die umweltpolitischen Ziele von Bund und EU erhielt MariLight.Net zusammen mit dem CMT einen festen Platz unter dem Dach des VSM. Fachlich und organisatorisch betreut weiterhin CMT das Netzwerk. Die konstituierende Sitzung des Netzwerks im VSM fand am 6. Oktober statt. |
Projektstart für die Entwicklung eines innovativen hocheffizenten Schiffantriebssystems
Im September 2020 startete CMT zusammen mit sechs weiteren Partnern aus Deutschland, Polen und Belgien das Projekt Twin CRP-POD ULCS. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines innovativen und hocheffizienten Antriebssystems für Schiffe der Kategorie ULCS (Ultra Large Container Ship), das den Treibstoffverbrauch minimiert, die Manövrierfähigkeit verbessert und die Navigationssicherheit des Schiffes steigert. |