VSM Verbandsnachrichten 68. Ausgabe
VSM Verbandsnachrichten 68. Ausgabe
Liebe Leserinnen und Leser,
ein Drittel der Arbeitsplätze auf deutschen Werften sei akut gefährdet hat die IG Metall vor Kurzem erläutert. Das war eine wichtige Aussage, denn in den Wochen zuvor drängte sich hier und da der Eindruck auf, noch nicht alle Gewerkschaftsvertreter hätten den Ernst der Lage verstanden. Während das Land neue Schuldenrekorde bricht, um den Verlust von Arbeitsplätzen in Grenzen zu halten, organisiert Verdi ausgerechnet für den mit großer Jobsicherheit gesegneten öffentlichen Dienst Warnstreiks. Ein Stück aus dem Tollhaus!
Unsere Werften brauchen heute mehr denn je Sozialpartner mit Realitätssinn und Augenmaß. Die Nachfrage nach neuen Schiffen wird noch für einige Zeit sehr schwach bleiben. Zu unsicher sind die Zeiten, um jetzt Investitionsentscheidungen zu fällen (außer in China, nach Anweisung der Partei…). Der Markt wird zurückkommen und die veränderten Anforderungen mit Blick auf die Schiffsemissionen eröffnen der maritimen Industrie als Technologieführer große Chancen. Aber zunächst gilt es, über die Nachfragelücke zu kommen. Und dann müssen unsere Unternehmen in der Lage sein, den Wettbewerb gegen viele andere Werften zu gewinnen, die ebenfalls händeringend neue Aufträge brauchen.
Alle Beteiligten, der VSM, NORDMETALL und die IG Metall Küste wollen einen starken maritimen Industriestandort Deutschland. Wir kämpfen dafür in den Ländern, in Berlin und Brüssel. Nichts würde diesem Ziel stärker zuwiderlaufen als zusätzliche Kostensteigerungen oder weiter einschränkende Regulierungen, Stichwort Werkverträge. Auch hier haben die Arbeitgeber unsere volle Unterstützung, wenn sie ab Dezember die Tarifverhandlungen aufnehmen. Die Bezahlung im Schiffbau ist sehr gut und die Inflation niedrig. Mit dem Corona-Krisenpaket der letzten Tarifrunde haben die Sozialpartner im Norden gezeigt, dass sie die Situation in unserer Branche verstanden haben – hieran gilt es anzuknüpfen. Wirtschaftlich wäre dies für die Beschäftigten ohne Härten verkraftbar. Und es würde den Willen untermauern, dass wir weiter Schiffe in Deutschland bauen wollen!
Dass wir das hervorragend können, zeigt auch dieser Newsletter wieder mit eindrucksvollen Meldungen.
Dr. Reinhard Lüken
VSM-Hauptgeschäftsführer
Aktuelles
VSM begrüßt sieben neue Mitglieder
Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Mitglieder vorstellen zu dürfen |
Neustart des Leichtbau-Netzwerks MariLight.Net unter dem Dach des VSM
Zum Aufbau überregionaler Kontakte und Förderung innovativer Ideen im Leichtbau hat die VSM-Tochter Center of Maritime Technologies gGmbH (CMT) im Jahr 2019 das nationale Leichtbaunetzwerk MariLight.Net neu gegründet. Ziel des Netzwerks ist die weitgreifende Vernetzung der Mitglieder, der Austausch von Fachkenntnissen und die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien aus dem Leichtbau. |
Schnittstelle zwischen Industrie & Fördermittelgeber: Neuer VSM AS Forschung und Innovation
FEI--Aktivitäten besser vernetzen - Neuer VSM Ausschuss Forschung und Innovation sowie weitere Arbeitsgruppen gegründet. |
VSM: Anforderungen der Industrie bei der zunehmenden Flächenkonkurrenz in deutschen Binnenhäfen nicht vernachlässigen
Erfolgreicher VSM-Einsatz: Die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das BMVI, hat sich der Klage der Kölner KSD Werft gegen die Änderung des Flächennutzungsplans angeschlossen und selbst Klage vor dem OVG eingereicht. |
Chart of the month
Aufträge/Ablieferungen
MEYER WERFT liefert Iona an P&O Cruises ab
Zweites Kreuzfahrtschiff innerhalb weniger Tage |
Fassmer with new Joint Venture in Taiwan
Together with the Taiwanese company Atech Composites, an affiliate of the Horizon Group, Fassmer established the joint venture FACT – Fassmer Atech Composites Taiwan Co., Ltd. The composites manufacturer Atech and Fassmer’s wind power division will build nacelle and spinner covers in Kaohsiung City in Taiwan for the growing wind energy sector of the country. A first contract for the Taiwanese market was already signed with MHI Vestas Offshore Wind. |
Wärtsilä powers world’s largest NGO hospital ship
The latest Mercy Ships floating hospital, the ‘Global Mercy’ will be powered by four Wärtsilä 32 engines supported by a 5-year services maintenance agreement. |
Weiterer Meilenstein - Korvette "Karlsruhe" wird auf Kiel gelegt
Am Dienstag, den 06. Oktober 2020, wird in einer feierlichen Zeremonie die Kiellegung der achten Korvette auf der Wolgaster Peene-Werft vorgenommen. Die Korvette wird den Namen "Karlsruhe" tragen. Aufgrund der Corona-Pandemie-Bestimmungen findet der feierliche Akt im kleinsten Teilnehmerkreis statt. |
MEYER WERFT liefert Spirit of Adventure ab
Die Spirit of Adventure, das zweite neue Kreuzfahrtschiff für die britische Reederei Saga Cruises, ist gestern in Emden von der MEYER WERFT an Saga Cruises abgeliefert worden. |
Naming and launching of fourth Egyptian submarine
On September 29, 2020, the fourth 209/1400mod class submarine for the Navy of Arab Republic of Egypt was named and launched at the shipyard of thyssenkrupp Marine Systems in Kiel. |
MAN-Turbolader für türkische Handelsflotte
MAN Energy Solutions hat den Auftrag zur Lieferung von drei TCT60-Turboladern für die Hauptmotoren von drei Suezmax-Tankern der türkischen Reederei Yasa Tanker mit einer Tragfähigkeit von je 158.000 dwt erhalten. Die Schiffe werden von MAN B&W 6G70ME-C10.5-Motoren angetrieben. Die DHSC-Werft in Korea baut derzeit die Neubauten. |
NEPTUN WERFT liefert weitere Flusskreuzfahrtschiffe ab
Viking River Cruises erhält Schiffe für den Einsatz auf der Seine |
Hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre in Stralsund auf Kiel gelegt
Ostseestaal baut emissionsfreien Katamaran für Stadthafen Rostock |
Multi-purpose oil spill response vessel to be fitted with Evac´s Cathelco marine growth prevention system.
A new multi-purpose oil spill response and towage vessel being built for the Kuwait Oil Co will be installed with a Cathelco marine growth prevention system (MGPS) to prevent bio-fouling and corrosion in seawater pipework. The system is manufactured by Cathelco which has been part of the Evac Group since 2018. |
Fassmer gewinnt Auftrag zum Neubau der UTHÖRN
Das Alfred-Wegener-Institut (AWI) gab am Freitag bei einer feierlichen Vertragsunterzeichnung bekannt, dass das Unternehmen Fr. Fassmer GmbH & Co. KG aus Berne den Auftrag über den Neubau des Forschungsschiffes UTHÖRN erhält. Die neue UTHÖRN wird das erste in Deutschland gebaute Schiff mit einem umweltfreundlichen und nachhaltigen Methanol-Antrieb sein. |
Wärtsilä’s experience with wind farm vessels leads to major order
The technology group Wärtsilä’s experience and integration capabilities for wind farm service vessels has resulted in a broad scope of the company’s solutions being selected for a large wind farm main installation vessel (MIV). The ship is to be built at the CSBC shipyard in Taiwan for the joint-venture company CDWE (CSBC-DEME Wind Engineering) owned by CSBC and Belgium-based DEME Group. The order was placed in April. |
Information zu Mitgliedern
MV WERFTEN erhält Mittel aus dem Rettungsschirm des Bundes
MV WERFTEN erhält 193 Mio. EUR Überbrückungs-Kredit für die Fertigstellung der Crystal Endeavor und Weiterführung des Betriebs bis März 2021 |
Nobiskrug Expansionspläne: Die Lindenau Werft meldet sich zurück
Die Rendsburger Werft NOBISKRUG, bekannt für ihre individuell maßgefertigten Superyachten wie die Sailing Yacht A und Artefact, erweitert die Kapazitäten ihres Neubau- und Refit-Geschäfts. Die Expansionspläne sehen Veränderungen bei der historischen Kieler Lindenau Werft vor. |
Høglund Marine Solutions and Veracity by DNV GL sign collaboration agreement
Høglund Marine Solutions (Høglund) and Veracity by DNV GL (Veracity) have signed a collaboration agreement. |
MAN 32/40R-DF-Motor besteht erfolgreich die Typgenehmigungsprüfung
Virtuelle Typgenehmigungsprüfung (TAT) – Neuer Nachrüstsatz für 32/40 Dual-Fuel-Operation |
Eplan kündigt Abo-Modell für neue Lizenzen an
Die industrielle Transformation ist in vollem Gang. Damit verändern sich auch die Marktbedingungen, an denen sich Eplan konsequent ausrichtet. Ab August 2021 werden neue Software-Lizenzen ausschließlich im Abonnement (Subscription) angeboten. Unternehmen profitieren dabei vor allem von einem Plus an Flexibilität. |
Maritimer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion in Kiel besucht VSM Mitglieder
Anfang September besuchte der Landtagsabgeordnete Kay Richert die Gebrüder Friedrich Werft und MacArtney in Kiel. |
Arbeitsgruppe „Elbe“ der CDU/CSU Bundestagsfraktion besuchte SET Werft
Anfang September Besuchte die „Arge Elbe“ der Union unter der Leitung des Hamburger MdB Christoph de Vries mit mehreren Abgeordneten und Mitarbeitern die größte deutsche Binnenwerft, die SET Tangermünde. An dem Gespräch auf der Werft nahmen auch die Geschäftsführer der benachbarten VSM Mitglieder von der Barthel-Werft, der Bolle Werft und von InnoShip teil. |
Forschung & Entwicklung
Nach Brand: Wertvolle Spende für die maritime Lehre
Leeraner Kanzlei übergibt Textsammlung an die Hochschule |
Scrubbers shown to have lower climate impact than low-sulphur fuel
The technology group Wärtsilä, a leading provider of Exhaust Gas Cleaning (EGC) systems for the marine industry, refers its customers to a recent report from CE Delft, an independent research and consultancy organisation, regarding the climate impact of EGCs. The study compares the results to the use of low-sulphur marine fuels and is made from a well-to-wake perspective in order to achieve an accurate comparison. |
Eine Lösung gegen Plastik in der Umwelt und Perspektiven für den Sonderschiffbau
Schiffsgestützte Behandlung von Kunststoffen erreicht Anwendungsreife |
E-Mobil auf hoher See – EXIST-Gründerstipendium für FH-Kiel-Absolventen
Über ein Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie freut sich FH-Kiel-Absolvent Lasse Hochfeldt. Gemeinsam mit zwei weiteren Kieler Hochschulabsolvent*innen kann er sich nun ganz auf die Unternehmensgründung von FLINsail konzentrieren. Das Startup mit Sitz auf einem Werftgelände in Kiel entwickelt ein solarbasiertes Energiesystem für Segelyachten. |
Das PrimeServ-Lab erweitert den Leistungsumfang bei Motorflüssigkeitsanalysen
Umfassende Lösungen verlängern die Motorlebensdauer und identifizieren potenzielle Probleme |
DNV GL’s remote in-water ship surveys using ROV mark a world first
The world’s first in-water remote ship surveys using a remotely operated vehicle (ROV) have been completed by leading classification society, DNV GL. In-water bottom surveys using ROVs have now been carried out on three separate Wilson ASA-managed vessels with the first having been completed on the Wilson Fedje in December 2019 by a surveyor from Høvik. |
Neuer maritimer Studiengang an der Hochschule Wismar
Studiengang Schiffselektrotechnik mit Studienrichtung Elektrotechnik für den Schiffbau |
SMM
Digitales Event: WindEnergy Hamburg vom 1. bis 4. Dezember 2020
Die globale Leitmesse WindEnergy Hamburg wird in diesem Jahr nicht in den Hamburger Messehallen stattfinden. Statt dessen plant die Hamburg Messe und Congress ein rein digitales Event. Grund dafür ist die Corona-Pandemie mit ihren weltweiten Auswirkungen auf Messen und den internationalen Reiseverkehr. |
SMM 2021: Maritime Weltleitmesse bereitet sich auf Neustart vor
Das globale Messegeschäft rollt langsam wieder an. Auch die SMM 2021 rüstet sich für ihren Ausweich-Termin im Februar. In der maritimen Industrie wird das Treffen mit Spannung erwartet. Das ausgeklügelte Konzept der SMM-Macher verbindet ein intensives Messeerlebnis mit größtmöglicher Sicherheit für Aussteller und Besucher. |
CMT
Stellenausschreibung: Forschungs- und Entwicklungsingenieur (m/w/d)
Forschungs- und Entwicklungsingenieur (m/w/d), Schwerpunkt Produktion im Schiffbau |