Unser Test für 67.
VSM Verbandsnachrichten 67. Ausgabe
Liebe Leserinnen und Leser,
um einen möglichen Kollateralschaden der Pandemie haben wir uns bisher kaum gekümmert: das Branchenimage.
Nach Jahren krisenhafter Entwicklung, verbunden mit hohen Subventionen in den 80er und 90er Jahren, hatte sich in der öffentlichen Wahrnehmung des Schiffbaus das Bild einer Altindustrie, eines Strukturproblems verfestigt. Dass die Abschaffung der Subventionen in der EU schon 1998 beschlossen worden war und dass die Subventionshöhe auch davor schon deutlich unter der vieler anderer Industriezweige lag (z.B. Steuervorteile für Jahreswagen), wurde in vielen Kommentaren lange geflissentlich übersehen.
Nach und nach gelang es immer besser, den High-Tech-Charakter von Schiffbau & Meerestechnik zu vermitteln. Die atemberaubenden Produkte und die wirtschaftlichen Erfolge in den High-End-Marktsegmenten sind ja auch nicht zu übersehen. Der positive Trend vor allem in der letzten Dekade in Deutschland und Europa war umso beeindruckender angesichts der globalen Schiffbau-Malaise in den Volumenmärkten.
Und nun das – quasi über Nacht vom Überflieger zum größten Sorgenkind. Der Umstand, dass viele andere gesunde Wirtschaftszweige in einer vergleichbaren Lage stecken, löst noch kein Problem. Die akuten Sorgen wiegen schwer. Sie sind weder selbst verursacht noch Ausdruck mangelnder Wettbewerbsfähigkeit. In der Politik wird Schiffbau in Meerestechnik darum auch mit großem Wohlwollen begleitet. Man weiß um die Stärke und um die Bedeutung dieser Industrie. Wichtige Unterstützungsmaßnahmen wurden bereits auf dem Weg gebracht, weitere werden folgen. Dafür sind wir allen Beteiligten sehr dankbar!
Wichtig bleibt jedoch, trotz Krisenmodus, den Blick nach vorne nicht zu vernachlässigen. Der VSM wird weiter objektiv und nüchtern die Sachlage analysieren und darstellen. Dies ist nicht die Zeit für Zweckoptimismus aber auch nicht für Jammern! Unsere ganze Kraft ist gefordert, weiter für einen starken maritimen Industriestandort Deutschland zu arbeiten. Gemeinsam mit allen Partnern treffen wir geeignete Maßnahmen, um diese Krise mit möglichst geringen Blessuren zu bestehen. Denn auch wenn viele Unternehmen harte, teils existenzbedrohende Einschläge verzeichnen werden, wir wissen, was wir können. Die Pandemie ändert nichts daran: Schiffbau und Meerestechnik bleiben High-Tech mit einem Markt so groß wie die Weltmeere.
Wir sind da, für alle, die die maritime Zukunft gestalten wollen!
Dr. Reinhard Lüken
VSM-Hauptgeschäftsführer
Aktuelles
VSM begrüßt fünf neue Mitglieder
Wir freuen uns, Ihnen unsere fünf neuen Mitglieder vorstellen zu dürfen |
EU will europäische Wirtschaft besser schützen
VSM begrüßt Vorschläge der EU-Kommission zur Subventionskontrolle in Drittstaaten. Endlich Hoffnung auf gleiche Wettbewerbsbedingungen. |
VSM begrüßt Anträge im Bundestag zur Stärkung der Schiffbauindustrie
Auf die Schiffbauindustrie kommen sehr schwere Jahre mit wenigen Neubauaufträgen in einem von Subventionen im asiatischen Raum bestimmten Markt zu. Der VSM dankt den beteiligten Bundestagsfraktionen und insbesondere den Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD, die dafür gesorgt haben, dass die Sorgen der Schiffbauindustrie aufgenommen wurden und viele ihrer vorgeschlagenen Maßnahmen direkt im Konjunkturprogramm der Bundesregierung berücksichtigt werden. |
An historical opportunity to level the playing field against foreign distortions in shipbuilding
SEA Europe welcomes the White Paper on Foreign subsidies as a positive step in the right direction and calls upon the EU to translate its promising proposals and ambitions into concrete and effective measures that help establishing the necessary level playing field for the shipbuilding and maritime equipment industry in Europe. |
Claus Brandt wird Geschäftsführer des Deutschen Maritimen Zentrums
Die Entscheidung ist gefallen: Der Vorstand freut sich, mit Herrn Brandt eine hoch angesehene und in der Branche bestens bekannte Persönlichkeit für das Deutsche Maritime Zentrum gewonnen zu haben. |
Chart of the month
Dekade im Roten Bereich
China als Wachstumsmotor ließ den globalen Handel in der ersten Dekade expandieren wie nie zuvor. Die kurze Delle der Lehmann-Krise reichte, um die Entwicklung umzukehren. In neun von zwölf Jahren lagen die Bestellungen für neue Schiffe deutlich unter den Ablieferungen. Noch verstärkt COVID die Lage und verhindert eine erneute Trendumkehr. Vielleicht genau der richtige Zeitpunkt für einen entschlossenen Einstieg in die maritime Energiewende…
Chart of of the Month: Dekade im roten Bereich
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Aufträge/Ablieferungen
BAAINBw und DAMEN unterzeichnen Vertrag über „MKS 180“
Koblenz. Damen Schelde Naval Shipbuilding (DAMEN) und das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) haben heute in Koblenz den Vertrag über den Bau des Mehrzweckkampfschiffs „MKS 180“ für die Deutsche Marine unterzeichnet. |
Bund bestellt drittes Spezialschiff bei Abeking & Rasmussen
Aus Berlin kommt ein erster vorgezogener Neubauauftrag: Abeking & Rasmussen baut für gut 200 Mio. € ein drittes Mehrzweckschiff als Ersatz für die »Neuwerk«. |
LNG RoPax Fähre zur Ausrüstung nach Konstanz überführt
Am Bodensee ist die von der Pella Sietas Werft für die Stadtwerke Konstanz konstruierte Passagier- und Autofähre mit LNG Antrieb vom Bauplatz im österreichischen Fussach zur Ausrüstung nach Konstanz überführt worden. |
MAN to Supply Compression Technology for Offshore Gas Production
Six compressor trains bound for Brazilian FPSO (Floating Production Storage and Offloading) vessel |
Wärtsilä to design and equip two zero-emissions battery powered ferries
The technology group Wärtsilä’s experience and leading position in the development of battery and hybrid propulsion vessel solutions has been recognised with the award of a contract to design and equip two new zero-emissions ferries. |
F125 „Nordrhein-Westfalen“: Deutschlands modernste Fregatte in Dienst gestellt
Am 10. Juni 2020 wurde die F125 „Nordrhein-Westfalen“ offiziell in Dienst gestellt. |
First contract for subsea innovation from KONGSBERG
Kongsberg Maritime has signed its first contract for a state-of-the-art ROV launch & recovery system (LARS), specifically designed to handle remotely operated vehicles (ROVs) from unmanned vessels. |
Information zu Mitgliedern
MAN Energy Solutions Publishes Corporate Responsibility Report 2019
Focus on sustainable and low-emission solutions for a climate-neutral future |
FSG: Neues Angebot für fertigstellung der Honfleur
Gläubigerausschuss, Eigenverwaltung und Sachwaltung der insolventen Werft FSG kämpfen um den LNG-Schiffsneubau Honfleur und haben ein neues Angebot übermittelt. |
Familieninterner Führungswechsel
Tim Meyer wird CEO bei MEYER TURKU – Jan Meyer übernimmt in Papenburg |
Wärtsilä comes onboard the Mayflower Autonomous Ship Project
Retracing the voyage of its famous 17th century namesake vessel, the Mayflower Autonomous ship is set to become one of the world’s first fully autonomous, unmanned vessels to cross the Atlantic. |
Kongsberg Digital launches new benchmarking application on Vessel Insight
Kongsberg Digital has developed Vessel Insight Benchmark, a new application for Vessel Insight users. |
Ostseestaal erhält Zukunfts- und Innovationspreis des Fraunhofer IGP
Zusammenarbeit des Unternehmens mit Forschungsinstitut gewürdigt |
Neuer CFO bei Abeking & Rasmussen
Matthias Hellmann wird neues Vorstandsmitglied bei ABEKING & RASMUSSEN |
Industrie-News
Milestone for first LPG conversion with Isle of Man design acceptance
BW LPG, the Isle of Man Ship Registry, Wärtsilä Gas Solutions, MAN Energy Solutions, and DNV GL, the world’s leading classification society, celebrated the first flag acceptance of a conversion to LPG as fuel for a VLGC. |
DNV GL's My Care: Applying hospital-grade infection risk management to ships
Managing infection risk during the COVID-19 pandemic requires a new approach to disease control and prevention. |
Forschung & Entwicklung
New Research Center to Lead Way for Decarbonizing Shipping
MAN Energy Solutions jointly founds Maersk Mc-Kinney Moller Center for Zero Carbon Shipping |
Neue DLR-Institute forschen an maritimen Energiesystemen und der Mobilität von morgen
Am 23. Juni 2020 gab der Senat des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) grünes Licht für zwei neue Institute. |
DNV GL erteilt eCap das „Approval in Principle“ für die maritime Anwendung von Re-Fire Brennstoffzellen
Im November 2019 begann eCap als führender Anbieter von Elektro-Mobilitätslösungen eine Partnerschaft mit Re-Fire Technology, dem Marktführer im Bereich Brennstoffzellentechnologien. |
Wärtsilä Aquarius UV and Aquarius EC BWMS granted compliance with IMO revised G8 Type Approval
The technology group Wärtsilä’s Aquarius UV and Aquarius EC ballast water management systems (BWMS) have been granted compliance with the IMO’s Resolution MEPC.300(72) for the Approval of Ballast Water Management Systems (BWMS Code) on behalf of the Norwegian Maritime Authority. The approval was granted by the classification society DNV-GL who simultaneously awarded the system Type Approval status in accordance with their classification rules. |
CMT
PERISCOPE erarbeitet innovative Ideen für die Zukunft der maritimen Industrie
Marktinformationen und Marktchancen in der blauen Wirtschaft ermitteln. |
SMM
SMM 2021: Neuer Spin für die maritime Transformation
Die SMM bringt alle zwei Jahre Branchenvertreter aus aller Welt zusammen. Wegen der Coronakrise wird die internationale Leitmesse der maritimen Wirtschaft auf den 2. bis 5. Februar 2021 verschoben. |