VSM Verbandsnachrichten 12/2016

VSM Verbandsnachrichten 12/2016

Liebe Leserinnen und Leser,

Dr. Reinhard Lüken nach einem intensiven Schlussspurt neigt sich das Jahr schon wieder dem Ende entgegen. Aus Deutschland kamen in den zurückliegenden Monaten viele positive Schiffbaunachrichten. Trotzdem fällt der VSM-Jahresrückblick insgesamt zurückhaltend aus, denn die Weltmarktlage wirft dunkle Schatten voraus. Die Schwäche der Volumenmärkte schlägt auf den exportstarken Teil der heimischen Zulieferindustrie voll durch und verstärkt gleichzeitig den Druck auf die wenigen erfolgreichen Nischenmärkte. Außerdem nehmen staatliche Marktinterventionen und Wettbewerbsverzerrungen ungeahnte Ausmaße an. Der Traum von offenen Märkten und gleichen Wettbewerbsbedingungen war selten so realitätsfern wie heute.

 

Mit Blick auf die gewaltigen Herausforderungen müssen wir uns deshalb umso mehr der eigenen Leistungsfähigkeit bewusst sein. Wir wissen, was wir können, und es gibt viele gute Gründe für Optimismus, insbesondere die atemberaubenden technischen Meisterwerke, die auch 2016 wieder an die Kunden übergeben werden konnten. Nicht zuletzt untermauert auch das große Vertrauen ausländischer Investoren in deutsche Unternehmen der Schiffbauindustrie unsere Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit.

 

Wir können also mit Stolz auf das Geleistete das Jahr beschließen und im Januar mit frischem Mut die vor uns liegenden Herausforderungen von neuem anpacken. Doch dazwischen sollten auch Entspannung und Erholung nicht zu kurz kommen.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Partnern ein besinnliches Weihnachtsfest, einen ruhigen Jahresabschluss und einen exzellenten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns darauf, uns gemeinsam mit Ihnen auch 2017 mit voller Kraft für den Erfolg des maritimen Industriestandorts Deutschland einzusetzen.

Dr. Reinhard Lüken

Hauptgeschäftsführer

Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V.

 

P.S.: Über die umfangreiche Weihnachtspost und vielen persönlichen Grüße freuen wir uns sehr und erwidern diese ganz herzlich. Auf das Versenden von Weihnachtskarten und -geschenken möchten wir auch dieses Jahr im Sinne unserer Umwelt und unserer Mitglieder verzichten.