VSM Verbandsnachrichten 6/2016

Montag, 20. Juni 2016 - 11:15

Der Kunde ist König

Perfekte Erfüllung anspruchsvollster Kundenwünsche an jeder Stelle der Wertschöpfungskette

Der Kunde ist König. Gerade in Schiffbau & Meerestechnik nehmen die Unternehmen diesen Satz sehr ernst.  Kein Wunder, denn alles dreht sich um nichts weniger als die perfekte Erfüllung höchst anspruchsvoller Kundenwünsche, egal an welcher Stelle der Wertschöpfungskette diese bedient werden.

Der Grundsatz professioneller Handwerker „billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten“ findet auch in der maritimen Domain Anwendung. Vor allem wenn es um Menschen geht, darf es bei der Qualität keine Abstriche geben. Die herstellende maritime Industrie in Deutschland und die Betreiber der Schiffe und Anlagen - von den Kreuzfahrtreedereien und Yachtbetreibern bis zu den nationalen und internationalen Behörden und Marinen - ziehen dabei an einem Strang, um Crew und Passagiere bestens versorgt zu wissen.

Bei den Kunden werden hohe Sicherheitsstandards sowie sparsamer Energieverbrauch und niedrige Emissionen immer wichtiger. Nicht nur Kreuzfahrttouristen wollen sicher und sauber reisen. Corporate Social Responsibility wird immer mehr auch im Güterverkehr eingefordert und lässt qualitative Anforderungen an die Transportleistung stetig steigen.

Der maritime Standort Deutschland hat auf diesem Feld viel zu bieten, jeder in seinem/ihren Kompetenzbereich.  Deutschlands langfristiger maritimer Erfolg wird darum nicht zuletzt davon abhängen, wie gut die maritimen Akteure bestehende Herausforderungen gemeinsam annehmen und proaktiv gestalten.

Mit jedem neuen Auftrag, zeigen die Unternehmen, wie Zusammenarbeit funktioniert. Auch wir Verbände wissen um die Bedeutung und Wirksamkeit des gemeinsamen Auftritts. Für beides hält auch dieser Newsletter wieder schöne Beispiele bereit.