Erfolgreicher GeMaX-Luncheon auf der SMM 2018

Mittwoch, 5. September 2018 - 9:45

Hamburg 10.09.2018: Die SMM ist mit rund 50.000 Besuchern und über 2.200 Ausstellern aus 69 Ländern der international führende Branchentreffpunkt der maritimen Industrie. Daher hatte die maritime Exportinitiative GeMaX, die AKA Exportkreditbank und die KfW IPEX-Bank zu einem Luncheon eingeladen.

Rund 70 Gäste darunter Vertreter deutscher und internationaler Reedereien, maritimer Zulieferunternehmen, Werften sowie  Banken und GeMaX-Mitglieder nutzten die Gelegenheit zum Informationsaustausch und Networking.

VSM Geschäftsführer Christian Schilling begrüßte die Anwesenden und unterstrich in seiner Rede die Bedeutung deutscher maritimer Exporte für den Standort Deutschland. Er stellte die Exportinitiative GeMaX als ein wirkungsvolles Instrument vor, um die Wahrnehmung deutscher Produkte im weltweit umkämpften Schiffbau-Zuliefermarkt für Schiffsneubauten und Umbaumaßnahmen  zu stärken.

Holger Apel, Global Head Maritime Industries bei der KfW IPEX-Bank, betonte die Vorteile der engen Zusammenarbeit mit den Industriepartnern in schwierigen Zeiten. Mit dieser Zielsetzung wurde GeMaX vor vier Jahren unter maßgeblicher Federführung der KfW IPEX-Bank gegründet und hat sich seitdem zu einem effektiven Werkzeug der Exportförderung entwickelt.

Marck Wengrzik, Executive Director, stellte die AKA Exportkreditbank, das jüngste GeMaX-Mitglied, vor. Hier betonte er vor allem die Finanzierungsmöglichkeiten im einstelligen Millionen Euro Bereich, sogenannter „Small Tickets“, die die Finanzierungsalternativen der Initiative um ein wichtiges Segment erweitert.

Dr. Jan-Henrik Hübner, Global Head of Shipping Advisory beim DNV-GL, gab eine Übersicht über die aktuellen technischen Herausforderungen der Branche, für die neben der Steigerung der Energieeffizienz die Umsetzung der stufenweise strenger werdenden Umweltauflagen im Vordergrund stehen. Die Ausrüstung von Schiffsneubauten und die Nachrüstung bestehender Schiffe mit Abgas-Entschwefelungsanlagen, sogenannten SOx-Scrubbern, ist hier das aktuell dominierende Thema und damit auch im Fokus von GeMaX.

Der Austausch der GeMaX-Mitglieder mit Kunden und Geschäftspartnern zu aktuellen Geschäftspotentialen und Herausforderungen in den maritimen Absatzmärkten konnte beim anschließenden Networking erfolgreich vertieft werden.

Die Exportinitiative GeMaX ist ein Zusammenschluss führender deutscher Maritimer Firmen mit der Zielsetzung, den Export deutscher Schiffbau-Zulieferfirmen zu fördern.

Dies geschieht durch die Bündelung eines Exportvolumens für ein Schiffbau- oder Offshore-Projekt und die Verknüpfung mit einer langfristigen Projektfinanzierung durch ein deutsches Bankinstituts und durch Finanzierung von Umbaumaßnahmen. Weitere Informationen finden Sie unter