VSM und RIC MAZA MV bündeln Kräfte

Dienstag, 11. September 2018 - 13:45
MAZA wird VSM-Mitglied
 
Hamburg 04.09.2018: Die maritime Zulieferallianz Mecklenburg-Vorpommern RIC MAZA MV e.V. wird Mitglied beim VSM.
 
Der regionale Kooperationsverbund leistet seit 10 Jahren wertvolle Dienste für seine wachsende Mitgliederbasis von aktuell 47 Mitgliedern. Auch in den vergangenen Jahren wurde dabei immer großen Wert auf eine enge Abstimmung mit dem VSM gelegt, so dass insbesondere in der landespolitischen Interessenvertretung stets ein einheitlicher Kurs gefahren wurde. Mit dem jetzt erfolgten Schritt wird der Wille zur gemeinsamen Arbeit nun auch formell dokumentiert und damit ein kleiner Beitrag zur Konsolidierung der Verbandslandschaft in der maritimen Wirtschaft geleistet.
 
In Mecklenburg-Vorpommern entwickelt sich die Schiffbauindustrie nach wechselvollen Perioden nun auf breiter Front positiv. Besonderes Highlight sind die Investitionen und Bauvorhaben der Genting Gruppe an den drei Standorten der MV Werften GmbH. Gleichzeitig haben auch Schiffbauer wie Peene-Werft, Neptun Werft, Tamsen Maritim oder Ostseestaal sowie namhafte Zulieferunternehmen wie Liebherr oder MAK in ihre Produktionsstandorte im Land investiert und zum Teil erheblich ausgebaut. Die beeindruckende Dynamik der gesamten schiffbaulichen Wertschöpfungskette in Mecklenburg-Vorpommern ist der entscheidende Faktor in der erfolgreichen Wirtschaftsentwicklung des Landes. Der VSM trägt dem durch eine Stärkung des regionalen Engagements und der Präsenz Rechnung und wird die Verbandsarbeit im Land künftig gemeinsam mit dem RIC MAZA MV e. V. weiter voranbringen.
 
Die regionalpolitische Bedeutung der Schiffbauindustrie unterstreicht der VSM auch in anderen Bundesländern, wie u. a. die erfolgreichen Parlamentarischen Abende in Kiel und Hannover in diesem und im letzten Jahr sowie die vielen konstruktiven Gespräche mit den verschiedenen Landesregierungen belegen. 
 
Über die Verbände:
 
Als Wirtschafts- und Fachverband vertritt der VSM die Interessen der gesamten deutschen maritimen industriellen Wertschöpfungskette gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Fachgremien, Veranstaltungen und Publikationen bieten den VSM-Mitgliedern eine perfekte Networking- und Werbeplattform. Seine rd. 600 Mitglieder können sich gemeinsam im VSM als starke Branche positionieren und von einem leistungsfähigen Netzwerk, dem Austausch untereinander, fachlicher Expertise und aktuellen Informationen profitieren.
 
Der Kooperationsverbund RIC MAZA MV e. V. hat 47 Mitglieder und ist ein unternehmerisch vernetztes Bündnis gleichgerichteter regionaler schiffbaurelevanter Zuliefer-, Ausrüstungs- und Industriedienstleistungsunternehmen und der mit ihnen partnerschaftlich verbundenen Ingenieurunternehmen sowie Einrichtungen aus der industrienahen Forschung, Wissenschaft und Bildung in Mecklenburg-Vorpommern.
 
(Foto v. links:  Dr. Reinhard Lüken, Antje Abert, Dr. Thomas Kühmstedt)