Erfolgreich in Indonesien

Donnerstag, 15. März 2018 - 16:30
VSM PM Geschäftsanbahnungsreise Indonesien 2018

Dritte Geschäftsanbahnungsreise für die maritime Industrie

Hamburg 16.03.2018: Anfang März fand im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms die nunmehr dritte Geschäftsanbahnungsreise für die deutsche maritime Industrie nach Indonesien statt. Sie wurde vom Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) beantragt und als Fachpartner begleitet. Reisestationen waren Surabaya, die Landeshauptstadt Jakarta sowie die Insel und Freihandelszone Batam.

Die traditionelle Seefahrernation Indonesien hat mit mehr als 17.000 Inseln, die sich über einen Archipel von 5.000 km² erstrecken, enormen Bedarf an maritimen Produkten sowie zuverlässiger und kostengünstiger maritimer Infrastruktur. Allein bis 2019 sollen 24 neue Seehäfen gebaut, die rund 200 heimischen Werften gestärkt und die nationale Zulieferindustrie ausgebaut werden. Dieses Wachstum bietet auch deutschen Unternehmen, Werften, Zulieferern und Dienstleistern exzellente Chancen.

In einer Kombination von Informationsveranstaltungen und Unternehmensbesuchen konnte sich die 12-köpfige deutsche Delegation einen umfassenden Überblick über die indonesischen Aktivitäten verschaffen. Die hochrangigen indonesischen Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik bewerteten die hiesigen Fähigkeiten und das deutsche Angebot sehr positiv. Es wurde deutlich, dass deutsche Unternehmen hohe Reputation genießen und gern gesehene Geschäftspartner sind. Gleichzeitig wurde mehrfach der Wunsch nach einer engeren indonesisch-deutschen Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher und politischer Ebene betont.

Indonesische Reedereien wie Meratus Line, PAL, Dumas, Temas Line, Samudera Indonesia und Soechi Lines nutzten die Gelegenheit sich über das zulieferbasierte Finanzierungsinstrument German Maritime Export Initiative (GeMaX) zu informieren. Auch der Kontakt zu hochrangigen Entscheidungsträgern des indonesischen Schiffbauverbandes IPERINDO, der indonesischen Industrie- und Handelskammer (KADIN), des Schiffbau- und Offshore-Verbands Batam (BSOA), der indonesischen Marine (TNI AL) sowie der indonesischen Küstenwache (BAKAMLA) wurde weiter vertieft. Zudem hatte die Delegation Gelegenheit, mit den Werften PT DUMAS und PT PAL zwei der größten Schiffbauunternehmen Indonesiens zu besichtigen und sich über die Beschaffungsprozesse sowie konkrete Kooperationsmöglichkeiten zu informieren.

Um die vielversprechende Partnerschaft und verlässliche Zusammenarbeit weiter auszubauen werden VSM und GeMaX für 2019 eine weitere Delegationsreise nach Indonesien beantragen.