Maritime Wirtschaft in den USA – Geschäftsanbahnungsreise Schiffbauindustrie und Offshore-Technik

Freitag, 16. Februar 2018 - 12:00

vom 4. bis 8. Juni 2018

Die vom VSM als Fachpartner beantragte und begleitete Geschäftsanbahnungsreise in den Süden und die Golfküste der USA bietet deutschen Unternehmen der maritimen Industrie die Möglichkeit, im Rahmen von Präsentationsveranstaltungen und B2B-Gesprächen mit Werften, Reedereien und staatlichen Stellen neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Die Reise ist Teil des Markterschließungsprogramms für KMU des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Großes Potenzial für deutsche maritime Unternehmen besteht in diversen Sektoren: Im Handelsschiffbau führt der moderate, aber nach wie vor intakte US-Wirtschaftsaufschwung zu einer weiteren Nachfrage nach modernen Frachtschiffen. Der Binnenschiffmarkt, mit wesentlich größeren Schiffen und Schubverbänden als im europäischen Binnenschiffsmarkt, ist dabei ebenfalls von Bedeutung. Der „Jones Act“ gibt zwar vor, dass Schiffe für den US-Markt nur bei heimischen Werften gebaut und repariert werden dürfen, dies bietet aber dennoch große Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit, insbesondere auch bei effizienten und „grünen“ Technologien.

Die US-Amerikanische Offshore Öl-&Gas-Industrie spielt trotz abgeschwächter Produktion weiterhin eine bedeutende Rolle. Aufgrund des niedrigen Ölpreises unterliegen die Offshore-Firmen starkem Sparzwang, um die Betriebskosten von Bohrlöchern zu senken und legen stärker als in der Vergangenheit Wert auf Produktzuverlässigkeit, wartungsarmen Betrieb und Sicherheit, unter anderem auch durch Einsatz digitaler Technologien. Deutsche innovative Produkte entsprechen den hohen Kundenansprüchen. Der noch junge Offshore-Wind-Markt bietet ebenfalls Chancen. Darüber hinaus sind deutsche Werften und Zulieferer wichtige Lieferanten für amerikanische Kreuzfahrtreedereien.

Der Schiffbau findet in den USA in einigen Schiffbauzentren entlang des Atlantiks, Pazifiks, Golfs von Mexiko, des Flusses Mississippi und an den Great Lakes statt. Aufgrund der enormen geografischen Ausdehnung beschränkt sich diese Reise auf die Golfregion von Houston bis Miami.

Kontakt:                                                 Anmeldung:                                                                Kontakt VSM:

AHK USA – Atlanta                                 SBS systems for business solutions GmbH

Catherine Tuten                                     Thomas Nytsch                                                         Annika Poitz

Tel. +1 (404) 586-6817                          Tel. +49 30 5861 994-10                                        Tel. 040-280152-29

E-Mail: ctuten@gaccsouth.com            E-Mail: info@sbs-business.com                          E-Mail: poitz@vsm.de