Auf gutem Weg

Montag, 11. September 2017 - 9:45

Allerdings weiterhin in rauer See.

Hamburg 01.09.2017: Der VSM kann die Aussagen der IG Metall hinsichtlich der stabilen Beschäftigungslage sowie des erwarteten leichten Beschäftigungsanstiegs bestätigen. Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes, die auch zahlreiche kleinere Werften einschließen, wiesen zuletzt rund 17.700 direkt Beschäftigte auf den Werften aus. Für die gesamte Wertschöpfungskette der deutschen Schiffbauindustrie arbeiten ca. 200.000 Arbeitnehmer. Unsere Mitgliedsunternehmen berichten dabei von einer steigenden Ingenieursquote. Allerdings ist die Lage in der Schiffbauindustrie sehr heterogen. Besonders Zulieferunternehmen, die international im Standardschiffbau oder Offshore-Markt tätig sind, befinden sich weiterhin in rauer See.

Dazu VSM-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Lüken: „Dass die deutschen Werften heute sichere Arbeitsplätze anbieten können, ist keine Selbstverständlichkeit. Anderenorts vernichtet die globale Schiffbaukrise massiv Arbeitsplätze. Allein in Korea verloren in den zurückliegenden 12 Monaten rund 40.000 Schiffbauer ihren Job. Damit wir in Deutschland diesen Weg weitergehen können, ist auch die konstruktive Zusammenarbeit der Sozialpartner eine wichtige Voraussetzung.“