Kicken für den guten Zweck – Spendenübergabe beim VSM

Mittwoch, 21. Dezember 2016 - 12:30

Charity-Fußballspiel „FC Bundestag vs. VSM United“

Hamburg 20.12.16: Der Gewinner des ersten Charity-Spiels zwischen FC Bundestag und VSM United stand schon lange fest. Die VSM-Mitglieder spendeten für das Maritime Zentrum Elbinseln (MZE) der Hamburger Stadtteilschule Wilhelmsburg und sammelten durch ihren Einsatz mehr als 4.000 €.

Der VSM setzt sich neuerdings auch sportlich auf dem Fußballfeld erfolgreich für eine verbesserte Ausbildung des zukünftigen Schiffbau-Nachwuchses ein: Das neu zusammengestellte Fußballteam aus Spielern von VSM-Mitgliedsunternehmen debütierte im Sommer 2016 und konnte sein Saisonhighlight im Spiel gegen den FC Bundestag mit 3:0 für sich entscheiden. Die Spenden der Industrie für dieses mit ebenso viel Einsatz wie Begeisterung ausgetragene Benefizspiel gingen an das Maritime Zentrum Elbinseln (MZE) der Hamburger Stadtteilschule Wilhelmsburg.

Es kamen insgesamt 4.150 € zusammen, denn fast 20 VSM-Mitgliedsunternehmen stellten Spieler für die Mannschaft und zahlten 100 € je Tor oder eine Festbetragsspende. Bei der Spendenscheckübergabe beim VSM unterstrich VSM-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Lüken die Wichtigkeit des Gemeinschaftsgedanken: „Bei all den vielen komplexen Themen, die wir im Verband tagtäglich vorantreiben, sind Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl essenziell, wenn wir als Branche gemeinsame Ziele verfolgen. Dazu passt unsere Spendenaktion als VSM United natürlich hervorragend! Über die großartige Resonanz der Mitgliedsunternehmen haben wir uns sehr gefreut.“

Kathrin Wittmaack, Koordinatorin Naturwissenschaften, Projektgruppe MZE und Gabriella Krause, Abteilungsleitung 5-7 an der Stadtteilschule Wilhelmsburg, freuten sich über die umfangreiche VSM-Spende. „So können wir unsere Maßnahmen in der Berufsvorbereitung auch in Zukunft abwechslungsreich und vor allem auf die jeweiligen Interessen der Schülerinnen und Schüler abgestimmt umsetzen. Konkret wird das Geld zur Hälfte für die nächste Maritime Projektwoche und zur Hälfte für das nächste waterXperience verwendet.“

Der Mannschaftskapitän des FC Bundestag, Marcus Weinberg, MdB ergänzte: „Der FC Bundestag freut sich über den Spendenerfolg anlässlich des Fußballspieles FC Bundestag vs. VSM United. Es war ein umkämpftes Spiel aber der gute Zweck hat gesiegt. Besonders freue ich mich, dass der VSM als Spendenempfänger die Stadtteilschule Wilhelmsburg in meiner Heimatstadt Hamburg ausgewählt hat.“

Das Maritime Zentrum Elbinseln (MZE) wurde im Jahr 2012 gemeinsam von der Hamburger Stadtteilschule Wilhelmsburg, dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, dem Internationalen Maritimen Museum Hamburg, der IBA Hamburg GmbH und dem Verband Schiffbau und Meerestechnik gegründet. Seither ist es an der Stadtteilschule Wilhelmsburg angesiedelt und bietet Schülerinnen und Schülern eine praxisorientierte Bildung zum Thema Meer, um ihre Chancen für den Berufseinstieg nachhaltig zu verbessern. Die Bandbreite der Angebote reicht dabei von kleineren Projekten, wie dem „Polarsterntag“, über eine die ganze Schule einbindende „Maritime Projektwoche“ bis hin zu maritim orientierten Profilklassen.

Der VSM bedankt sich bei den Spielern beider Mannschaften sowie den Sponsoren, Spendern und Organisatoren für einen hervorragenden Fußballtag und ein ganz besonderes Erlebnis. Gleichzeitig freut sich die Mannschaft des VSM über weitere Anfragen zu sportlichen Herausforderungen auf dem Fußballfeld.