e4ships auf den Tagen der offenen Tür der Bundesregierung

Dienstag, 30. August 2016 - 11:30

Energieerzeugung durch Brennstoffzellen auf Schiffen

Am 27. und 28. August lud die Bundesregierung zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Bei hochsommerlichem Wetter blickten rund 100.000 Gäste hinter die Kulissen von Kanzler- und Bundespresseamt sowie der Bundesministerien.

Mit dabei waren auch der VSM sowie die Partner aus dem Forschungsprojekt e4ships.

Am Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) präsentierte die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) interessierten Gästen Projekte rund um innovative Energiequellen mit Wasserstoff und Brennstoffzellen.

Dabei kam auch das Thema Brennstoffzellen auf Schiffen nicht zu kurz: Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich auch die Funktionsweise der Technologie an Exponaten und Schaubildern aus dem Forschungsprojekt e4ships anschaulich erläutern zu lassen.

Das Projekt e4ships hat zum Ziel, die Energieversorgung an Bord großer Schiffe deutlich zu verbessern. Die Vorteile der Energieerzeugung mittels Brennstoffzellen an Bord von Schiffen liegen dabei aber nicht nur in der Reduzierung klima- und gesundheitsschädlicher Schadstoffe, sondern auch in der besseren Effizienz der Anlagen.

Auftrieb für innovative Themen – die positive Resonanz machte das an diesem Wochenende ein weiteres Mal deutlich.