Hohe deutsche Beteiligung an der NEVA 2015

Montag, 21. September 2015 - 10:00

Mit über 500 Austellern die größte Messe ihrer Art

für Osteuropa und die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Das Ausstellungsspektrum umfasste die Bereiche Schiffbau und Schiffbauzulieferindustrie, See- und Binnenschifffahrt, Hafen- und Offshore-Technik.

Aus politischen Gründen wurde jedoch Ende Mai 2015 die diesjährige offizielle deutsche Gemeinschaftsbeteiligung in St. Petersburg abgesagt. Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) bedauert diese Entscheidung.

Umso mehr begrüßen wir, dass es mit Hilfe des Veranstalters DOLPHIN EXHIBITIONS gelungen, einen privat organisierten deutschen Gemeinschaftsstand mit über 10 Ausstellern zu initiieren. Viele Firmen haben sich dazu entschieden, ihre Geschäftsbeziehungen zu pflegen, sich als zuverlässiger Partner zu zeigen und ihre innovativen Produkte vor Ort dem russischen Markt zu präsentieren. Zusammen mit weiteren Ausstellern aus Deutschland nehmen jetzt rund 25 Vertreter der gesamten maritimen Wertschöpfungskette teil.

Der VSM freut sich über die anhaltende Beteiligung deutscher Unternehmen an der Messe in St. Petersburg. „Wir begrüßen den geschäftlichen und  zivilgesellschaftlichen Dialog ausdrücklich. Was wäre besser dafür geeignet als eine zivile, internationale Maritime Messe? Wir hoffen sehr, dass es im Jahr 2017 wieder einen großen offiziellen Deutschen Gemeinschaftsstand geben wird“, so der VSM.