Verbandsnachrichten 50. Ausgabe
Verbandsnachrichten 50. Ausgabe
Liebe Leserinnen und Leser,
das neue Jahr beginnt mit Licht und Schatten. Zu den guten Nachrichten für Schiffbau und Meerestechnik zählen die neuen Aufträge, die gleich in den ersten Januarwochen verkündet wurden (siehe unten). Doch trotz guter Konjunkturdaten schienen die politischen Diskussionen in den letzten Wochen eher zum trüben Januar zu passen: Eine stockende Regierungsbildung, ein Sondierungsergebnis, das teure bzw. für die Marineschiffbauindustrie gar dramatische Konsequenzen haben würde, die Gefahr gar von Neuwahlen und damit weiteren 12 Monaten Stillstand! Und daneben drohte auch noch eine eskalierende Tarifauseinandersetzung.
Mit Unverständnis beobachteten viele Wähler die teilweise offenbar fehlende Bereitschaft zur Übernahme von Regierungsverantwortung, die einigen wie Arbeitsverweigerung anmuten mochte. Aber sind wir nicht selbst schuld? Wir, der Souverän, das Wahlvolk sind Chef. Wenn wir den Eindruck vermitteln, dass wir das Kritisieren mehr honorieren als das Gestalten, dürfen wir uns über das Resultat nicht wundern. Insbesondere nicht, da das Gestalten unterm Strich ja ganz gut funktioniert hat. Zumindest deutlich besser als in den meisten anderen Ländern rund um den Globus.
Klar, nicht alles war perfekt, es geht immer noch besser. Und ja, bei vielen Themen müssen wir uns mehr anstrengen, wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen. Das wurde bei unserem Parlamentarischen Abend sehr deutlich. Vor allem China stellt uns vor gewaltige neue Herausforderungen und entwickelt sich bei wichtigen Zukunftsthemen - insbesondere der Digitalisierung - schon heute weiter und schneller.
Das muss auch unser Sozialpartner verstehen. Der neue Pilotabschluss ist bei den Entgeltvereinbarungen für unsere Branche viel zu hoch. Anders als z.B. die Automobilindustrie können Tariferhöhungen wegen der im Schiffbau üblichen langen Lieferfristen und fixen Vertragspreisen nicht an den Markt weitergegeben werden. Jetzt muss das Ergebnis erst durch Steigerung der Produktivität und Flexibilität kompensiert werden, damit der Abschluss nicht zur Substanzbelastung wird. Das müssen wir zukünftig unbedingt besser im Blick behalten, denn eigentlich sollte die erfreuliche Auftragslage der Werften genutzt werden, um dem steigenden Wettbewerbsdruck Paroli zu bieten.
Eine vernünftige und durchaus zukunftsorientierte Lösung wurde dagegen bei den Arbeitszeiten gefunden. Die Flexibilisierung nach unten und oben entspricht den Wünschen der Mitarbeiter. Keine weitere Belastung der Arbeitgeber für sozialpolitische Aufgaben und eine gleiche und gerechte Behandlung aller Mitarbeiter entspricht der Vernunft. So sehen gute Kompromisse aus. Hoffentlich sagen das in Kürze auch alle Beteiligten, inklusive der SPD-Mitglieder, zu dem Ergebnis der Koalitionsverhandlung, wenn es so weit ist.
Auf dass sich das aktuelle Hochdruckwetter auch auf die Politik übertragen möge.
Dr. Reinhard Lüken
(Hauptgschäftsführer VSM)
Aktuelles
VSM-Parlamentarischer Abend Berlin: Weltmarkt in Bewegung
1. Maritimer Parlamentarischer Abend in Berlin und neuer Branchenimagefilm. |
VSM begrüßt neue Mitglieder
Wir freuen uns, vier neue Mitglieder begrüßen zu dürfen |
Neuer VSM-Imagefilm ist online!
Passend zum Jahres- und Regierungswechsel haben wir unter dem Motto „Zukunft gestalten - Schiffbau & Meerestechnik 2018“ einen neuen Imagefilm produziert. |
Aufträge/Ablieferungen
Carnival Corporation bestellt weiteres Schiff für P&O Cruises
Der in der Meyer Werft entstehende Neubau für P&O Cruises wird 2022 abgeliefert. Das über 180.000 BRZ große Schiff wird bis zu 100 Prozent mit LNG betrieben. |
Aviva gewinnt Boat International Design & Innovation Award „Best Lifestyle Feature Design“
Abeking & Rasmussen’s Superyacht “AVIVA” wurde beim diesjährigen BOAT International Design & Innovation Award mit der Neptun Statue ausgezeichnet.
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FSG: „W.B Yeats“ läuft vom Stapel
Mit einer Länge von 195 m ist die W.B. Yeats das bislang größte Schiff, das von der Flensburger Schiffbaugesellschaft (FSG) bisher gebaut wurde. |
TT-Line Chooses FSG to Build Two Bass Strait Ferries
Australia-based TT-Line Company has signed a letter of intent (LOI) with German shipbuilder Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) for the construction of two new ships. |
Irish Continental Group invests € 165.2 million to build a new cruise ferry
Irish Continental Group plc (“ICG”) has entered into an agreement, with Flensburger Schiffbau-Gesselschaft & Co.KG (“FSG”) to build a cruise ferry for ICG at a contract price of €165.2 million. |
Produktionsstart für „Crystal Endeavor“ bei MV WERFTEN
In Stralsund begann mit dem ersten Brennschnitt der Bau der „Crystal Endeavor“, der ersten Expeditionsyacht mit Eisklasse für Crystal Cruises. |
Pella Sietas baut zweite Hadag-Fähre
Nach der »Elbphilharmonie« baut die Hamburger Werft Pella Sietas eine zweite Fähre für die Hadag. Die Ablieferung soll im September erfolgen. |
ATAIR: Erstes LNG-betriebenes Schiff des Bundes auf Kielgelegt
Das vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie bei der Fassmer Werft beauftragte Forschungsschiff ATAIR wurde im Dezember auf Kiel gelegt. |
Mit dem Rollstuhl aufs Wasser – FH Kiel entwickelt mit Partnern Handicap-Boot
Das Handicap-Boot ist ein ca. fünf Meter langer und zweieinhalb Meter breiter Katamaran mit geringem Tiefgang und hoher Stabilität. Menschen mit körperlicher Einschränkung können mit ihren Rollstühlen über eine Rampe auf das Boot fahren und dieses mithilfe eines Elektroantriebes autonom nutzen. |
Rolls-Royce liefert erste Mobile MTU-Gasmotore für Reederei Doeksen
Die ersten beiden Vorserienmotoren des neuen mobilen MTU-Gasmotors von Rolls-Royce haben ihre Funktionstests erfolgreich bestanden und wurden Anfang Dezember vom Kunden abgenommen. |
The Ritz-Carlton Yacht Collection Chooses Evac for Bespoke Yachts
The Ritz-Carlton Yacht Collection has chosen Evac to ensure the sustainability of its wastewater treatment and fresh water generation.
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Rolls-Royce to upgrade six Offshore Vessels with Battery Packs
Rolls-Royce Commercial Marine has received an order to deliver a battery-powered energy system for six offshore vessels (PSV’s) which have been built by the yard Cosco Guangdong in China. |
Industrie-News
SMM Maritime Industry Report: Licht am Ende des Tunnels
Der SMM Maritime Industry Report zeigt, dass die Branche zuversichtlich in die Zukunft blickt – und welche Themen sie bewegen. |
MAN PrimeServ unterzeichnet Wartungsvertrag mit Arkas
Engine Management Concept-Vereinbarung mit einem großen türkischen Containerbetreiber mit einer Laufzeit von mehr als 10 Jahren. |
KfW IPEX-Bank finanziert vier Massengutfrachter für europäischen Kurzstreckenseeverkehr
Die KFW IPEX-Bank stellt gemeinsam mit der DekaBank rund 51 Mio. EUR bereit, um für die irische Reederei Arklow Shipping vier 16.500dwt Massengutfrachter für den Einsatz auf Nord- und Ostsee zu finanzieren. Da die Frachter werden auf der Ferus Smit Werft in Leer gebaut. |
AIDAnova: Riesiges Heckteil Papenburg ausgedockt
Der Bau des weltweit ersten LNG-Kreuzfahrtschiffes schreitet zügig voran. |
DNV GL launches new JDP to test biodegradable lubricants
DNV GL supports solutions that can reduce the environmental impact of the maritime industry. |
Rolls-Royce and Mitsui Lines to work together to develop intelligent awareness for ships
Rolls-Royce has signed a deal with Japanese multi-modal transport company Mitsui O.S.K. Lines (MOL), to collaborate in the development of its intelligent awareness system. |
Leinen los für die Hamburg Boat Show
Neue Bootsmesse vom 17. bis 21. Oktober auf dem Messegelände in Hamburg |
Klarstellung zur Rolls-Royce-Pressemitteilung vom 17.01.2018
Der Geschäftsbereich Rolls-Royce Power Systems mit MTU und Bergen Engines bleibt davon unberührt, dass Rolls-Royce den Geschäftsbereich Commercial Marine strategisch überprüft.
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Ausbildung sichert die Zukunft des Schiffbaus in Deutschland
Freisprechung und Übernahme der Auszubildenden bei Werftengruppe GERMAN NAVAL YARDS |
49 Auszubildende absolvieren Abschlussprüfung
Feierliche Verabschiedung durch Geschäftsführung und Betriebsrat |
Information zu Mitgliedern
15 Jahre Orbis Marine Consult
Das Lübecker Ingenieurbüro Orbis Marine Consult feiert dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen. |
MV WERFTEN Wismar mit Mobilitätspreis geehrt
Die Werft gehört mit ihrem Verkehrskonzept zu den Hauptpreisträgern des Wettbewerbs „mobil gewinnt“. |
Mützelfeldtwerft unter neuem Dach
Zum 01.01.2018 hat sich die Firmierung der Mützelfeldtwerft GmbH & Co. KG geändert. |
ENGINE Axima übernimmt Noske-Kaeser
Die NOSKE-KAESER Maritime Solutions GmbH und ihre internationalen Tochtergesellschaften starten nach der kürzlich erfolgten Übernahme durch die französische ENGIE-Gruppe zuversichtlich ins Jahr 2018. |
Jubiläum: Guido Gerdemann leitet MTG Marinetechnik seit fünf Jahren
Am 01. Februar 2018 jährt sich die Übernahme der Geschäftsführung der MTG Marinetechnik GmbH für Guido Gerdemann zum fünften Mal. Anfang 2013 trat der heute 46-jährige Diplom-Ingenieur die Leitung des maritimen Dienstleisters an. |
Wärtsilä enhances its customer service with global Wärtsilä Customer Support Centre
The technology group Wärtsilä strengthens its customer service and handling of customer enquiries with the launch of the global Wärtsilä Customer Support Centre (CSC). The new global Wärtsilä Customer Support Centre provides all Wärtsilä customers with easily accessible, transparent, and high-quality support. |
Stralsunder Spezialfirmen bündeln Kapazitäten unter einem Namen Ostseestaal baut Technologieführerschaft in der 3D-Kaltverformung aus
Die Stralsunder Spezialunternehmen Ostseestaal GmbH & Co. KG und Formstaal GmbH & Co. KG bündeln ihre Kapazitäten und firmieren seit dem 1. Februar 2018 unter dem einheitlichen Namen Ostseestaal und mit neuem Firmenlogo. |
Jörg Herwig wird Geschäftsführer von German Naval Yards
Jörg Herwig tritt in die Geschäftsführung von GERMAN NAVAL YARDS Kiel GmbH, Kiel, ein. Dies teilte die Privinvest-Gruppe, zu der das schleswig-holsteinische Schiffbauunternehmen gehört, am 2. Februar mit. |
Forschung & Entwicklung
Teillastoptimierung-Tuning-Methode bewährt sich
MAN Diesel & Turbo gibt bekannt, dass seit der Einführung des Teillastprogramms (Part-Load-Optimization) bereits über 180 Bestellungen eingegangen sind. Teillastoptimierung ist ein Tuningverfahren, bei dem der Kraftstoffverbrauch im Teillastbetrieb von Viertakt-Kleinmotoren aus der MAN Hilfsmotorenproduktpalette optimiert wird. |
Neue Richtlinie zur Fortführung des Förderprogramms „Innovativer Schiffbau sichert wettbewerbsfähige Arbeitsplätze“ veröffentlicht
Das Förderprogramm „Innovativer Schiffbau sichert wettbewerbsfähige Arbeitsplätze“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie wird auch im Jahr 2018 fortgeführt. Die neue Förderrichtlinie knüpft nahtlos an die zum 31. Dezember 2017 auslaufende Vorgängerregelung an und schafft den Rechtsrahmen für künftige Förderungen auf diesem Gebiet. |