VSM Verbandsnachrichten 49. Ausgabe
VSM Verbandsnachrichten 49. Ausgabe
Liebe Leserinnen und Leser,
würde der schlafende Riese erwachen, erschütterte er die Welt, hat Napoleon schon vor 200 Jahren über China vorhergesagt. Wie viele andere Industriebranchen auch kann die maritime Wirtschaft heute belegen, wie Recht er hatte.
Im Schiffbau katapultierte sich das Land in weniger als 10 Jahren von 1,5 Mio. CGT Jahresproduktion auf fast 20 Mio. CGT, was in etwa der globalen Produktion von 2002 entspricht. Natürlich haben andere versucht dagegenzuhalten und so das Problem noch vergrößert. Heute ist der globale Schiffbaumarkt ein Scherbenhaufen mit Überkapazitäten soweit das Auge reicht – nicht nur in der Produktion sondern auch im Betrieb von Schiffen. Verluste zu senken, ist heute bei vielen Akteuren, egal ob Werft, Wertschöpfungskette oder Reeder, das Ziel. Profitabilität ist Mangelware. Hunderttausende Arbeiter werden vor allem in China und Korea nach Hause geschickt und nur der Griff in die Steuersäckel verhindert den wirtschaftlichen Ruin ganzer Regionen.
Fairer Wettbewerb hatte im Schiffbau immer schon Seltenheitswert. Doch was zurzeit passiert, sprengt alle Grenzen. Aber vielleicht muss es erst so schlimm werden, damit sich eine Lösung findet. Unser Kalkül: wenn alle verlieren, reift vielleicht die Bereitschaft, eine neue Grundordnung zu errichten. Europa kann sich dabei mit seinen Schiffbau-Erfolgen in den Spezialmärkten zurzeit aus einer Position relativer Stärke einbringen. Abhilfe könnte ein internationales Schiffbauabkommen schaffen, das verbindliche Rahmenbedingungen für faire Wettbewerbsbedingungen setzt und damit ausufernde Subventionierung, schädigendes Marktverhalten und vor allem die Abwärtsspirale bei den Marktpreisen unterbindet. Es ist nicht der erste Anlauf für ein solches Abkommen, aber es ist heute drängender denn je – auch weil sonst die Ressourcen fehlen, um wichtige Zukunftsthemen anzupacken wie den Aufbau eines sauberen und klimaneutralen Schiffsbetriebs.
Wir stecken viel Arbeit in diese Ziele. Zahlreiche Gespräche und Foren sowohl innerhalb der Industrie als auch mit Regierungsvertretern, sowohl bilateral wie der EU-China-Dialog diese Woche als auch multilateral wie bei der OECD letzte Woche oder beim globalen Schiffbau-Spitzentreffen JECKU Mitte November. Erste Fortschritte zeichnen sich ab, die Erfolgsaussichten bleiben jedoch vage. Dennoch: das Anliegen ist zu wichtig, es nicht zu versuchen.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Partnern eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest, einen erfolgreichen Abschluss für das Jahr 2017und einen exzellenten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns darauf, uns gemeinsam mit Ihnen auch 2018 mit voller Kraft für den Erfolg des maritimen Industriestandorts Deutschland einzusetzen.
Aktuelles
TERMINE
|
VSM begrüßt neue Mitglieder
Wir freuen uns, unsere neuen Mitglieder begrüßen zu dürfen:
Herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im VSM |
Aufträge/Ablieferungen
Fassmer Werft liefert drei neue Rettungsboote an die Deutsche Marine
Mit der Auslieferung der letzten beiden Boote Ende 2017, findet das Projekt beidseitig einen erfolgreichen Abschluss. Ab dem kommenden Jahr werden die neuen Boote in den Dienst der Marine gestellt. |
NLWKN tauft Mehrzweckschiff „Leysand“ in Norddeich
Umweltminister Olaf Lies nahm als Ehrengast teil |
Erster Block der Spectrum of the Seas auf Kiel gelegt
Auf der NEPTUN WERFT wurde der erste Block für das Kreuzfahrtschiff Spectrum of the Seas in der Halle auf Kiel gelegt |
Wieder seeklar – NOBISKRUG schließt Reparatur an „WILSON TYNE“ ab
NOBISKRUG behebt Bugschaden am Stückgutfrachter „WILSON TYNE“ |
NOBISKRUG enthüllt erstmals neuste hightech 80-Meter-Superyacht
Gelungene Premiere bei NOBISKRUG |
Christening of the 25 m SWATH@A&R Pilot Tenders “Houston” and “Bayou City”
Two 25 m SWATH@A&R pilot tenders for Houston Pilots have been christened in Texas, USA |
Lürssen launched project Fiji
Lürssen launched project Fiji in the traditional fashion: down the slipway! |
Kreuzfahrtschiff World Dream abgeliefert
Zweites Schiff für die asiatische Reederei Dream Cruises erfolgreich abgeliefert |
Wessels unterzeichnet Memorandum für LNG Retrofits
MAN Diesel & Turbo treibt maritime Energiewende durch die Umrüstung von Bestandsflotten |
TOTE to Convert MAN 58/64 Engines to LNG
Retrofit will facilitate operation in American ECA zone |
Viking River Cruises bestellt sechs weitere Flusskreuzfahrtschiffe
Die jetzt in Auftrag gegebenen Schiffe ergänzen die Serie von über 51 bereits bei der NEPTUN WERFT für Viking gefertigten Schiffe |
Modernstes Seenotrettungsboot auf den Namen NIMANOA getauft
Das 10,1 m lange jüngste Spezialschiff der Seenotretter ist für die Station Damp bestimmt. |
Weltweit erste vollelektrische Autofähre für Binnengewässer an Gemeinde Oberbillig an der Mosel abgeliefert
Die weltweit erste vollelektrische Autofähre für Binnengewässer ist an ihrem Bestimmungsort abgeliefert worden |
Norwegian Cruise Line bestellt Nachrüstung von mehreren Schiffen durch PrimeServ
Vorfristige Nachrüstung der Motordämmung gemäß SOLAS-Norm |
Industrie-News
MAN Diesel & Turbo setzt sich für maritime Energiewende ein
Auf der UN-Klima-Konferenz der maritimen Industrie im Rahmen von COP23 wurde ein Aktionsplan zur Verwirklichung einer klimaneutralen Schifffahrt entworfen. |
Rolls-Royce unveils Crystal Blue Luxury Yacht with Advanced Digital Technology and Hybrid Propulsion
Rolls-Royce unveiled a ground-breaking luxury yacht concept |
Innovation for more Safety & Comfort
World’s largest and state of the art lifeboat developed by German Company HATECKE was tested successfully |
DNV GL line optimization brings ten per cent fuel savings for new expedition cruise vessels
Design changes made as a result of working with DNV GL |
FS Sonne Werftzeit 2017 in Emden/Meyer-Werft Papenburg
Geplant sind Wartungsarbeiten, Überprüfungen und ergänzende Arbeiten |
AIDAcara: More Efficiency with Modern Evac Systems
AIDAcara increased its freshwater production capacity by replacing its reverse osmosis freshwater generation system with a modern Evac system |
Rolls-Royce to Extend Naval Repair and Overhaul Service in the Gulf
Rolls-Royce has signed a Memorandum of Understanding (MoU) with United Arab Emirates (UAE) based Abu Dhabi Ship Building (ADSB) to provide naval shipbuilding, repair and refit activities across the Gulf region |
Kongsberg receives first DNV GL cyber security type approval for its K-IMS system
This connectivity increases the need for cyber security and for ways of verifying the cyber safety of installed systems |
Wärtsilä combines competences to ensure ultra-silent propulsion for research vessel
Wärtsilä will supply an ultra-silent propulsion package for a new research vessel |
Erfolgreiche Typengenehmigung für MAN L51/60DF
Dual-Fuel-Motor kann als Haupt- und Hilfsmotor dienen |
DNV GL’s new Virtual Trial application brings CFD simulation to every desktop
The results are available within one week |
DNV GL: Standardisation can help enable the digital transformation of shipping
Classification society DNV GL has released a new position paper setting out the importance of standardisation in enabling the growth of digital applications in the maritime industry |
Blauer Engel für MS „Ostriesland“ – Borkumfähre jetzt offiziell mit Umweltlabel ausgezeichnet
Engagement der Reederei AG EMS mit dem „Blauen Engel für umweltfreundliches Schiffsdesign“ ausgezeichnet |
Dual-Fuel-Variante des MAN L23/30 wurde TAT erteilt
Typenabnahme für LH23/30DF GenSet verliehen |
Zehn Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit
OSRAM ein starker Partner für die MEYER WERFT |
Forschung & Entwicklung
Wandlungskünstler unter Wasser – ein Forschungsprojekt erobert die Tiefsee
Partner aus Industrie und Forschung entwickeln neuartiges modulares Unterwasserfahrzeug MUM |
Aktuelle Studie: Potentiale für globale Leercontainerpools
Fraunhofer CML präsentiert Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung |
Neueste Entwicklungen in der maritimen Simulation Internationale Expertenkonferenz an der Hochschule Bremen
Neueste Entwicklungen in der maritimen Simulation standen im Mittelpunkt einer internationalen Experten-Konferenz des „International Marine Simulator Forums“ |
Information zu Mitgliedern
Deutsch-norwegische Partnerschaft: Kongsberg und thyssenkrupp gründen Joint Venture
50:50 Joint Venture soll Standard zukünftiger Führungs- und Waffeneinsatzsysteme für konventionelle U-Boote zu prägen |
Kleven and Lürssen join forces – sign contract on the building of 100 m Explorer Vessel
Norwegian shipbuilder Kleven has signed a contract with Lürssen |
Langjährige Mitarbeiter der MEYER WERFT geehrt
Die MEYER WERFT ehrte 65 Jubilare in eine Feierstunde für ihre Betriebszugehörigkeit. Franz Berlage feiert sein 50-jähriges Arbeitsjubiläum |
DBSV plant 2018 Bootsmesse in Hamburg
Auch 2018 soll es in der Hansestadt Hamburg wieder eine Wassersportausstellung geben |