VSM Verbandsnachrichten 48. Ausgabe
VSM Verbandsnachrichten 48. Ausgabe
Liebe Leserinnen und Leser,
eine eingeschränkte Handlungsfähigkeit von Regierungen vor und nach Wahlen liegt in der Natur einer jeden Demokratie. Auch wenn eine komplizierte Regierungsbildung absehbar war, sollten alle Beteiligten den politischen Stillstand in Deutschland möglichst schnell überwinden. Die Welt dreht sich weiter. Gerade in der Debatte um die Zukunft der Europäischen Union fehlt der deutsche Beitrag zurzeit.
Europa hatte sich einmal das Ziel gesetzt, wettbewerbsfähigste Region der Welt zu werden. Mit Brexit im Westen, Angriffen auf die Rechtsstaatlichkeit im Osten und nun auch noch eskalierendem Separatismus im Süden ist dieses Ziel in weite Ferne gerückt. Dabei wird die Wirtschaftsmacht Europa mit ihren liberalen Grundwerten heute dringender gebraucht denn je.
Die Reformvorschläge von Kommissionspräsident Juncker und Präsident Macron enthalten wichtige und interessante Ansätze. Geradezu reflexartig sind in Deutschland sofort die Bedenkenträger zur Stelle. Dies könne vor allem zu Lasten deutscher Steuerzahler gehen. Dabei ist Deutschlands Europabilanz bisher gerade wirtschaftlich überaus erfolgreich. Gegen das wirtschaftlich stärkste und bevölkerungsreichste Mitgliedsland kann die Zukunft der EU nicht gestaltet werden.
Voraussetzung ist allerdings, dass deutsche Interessen im europäischen Kontext hinreichend durchdacht und definiert sind. Die geplante Übernahme der Mehrheitsanteile der einzigen zivilen Großwerft Frankreichs STX France durch den staatlich kontrollierten italienischen Schiffbaukonzern Fincantieri mag dabei als Beispiel dienen. Beide Unternehmen sind just in den Marktsegmenten unterwegs, die auch für den Schiffbaustandort Deutschland von entscheidender Bedeutung sind: Kreuzfahrtschiffe und Marinefahrzeuge. Die Vereinbarung kam unter persönlicher Beteiligung beider Regierungschefs zustande. Berlin wurde dabei dem Vernehmen nach nicht konsultiert.
Für die deutsche Schiffbauindustrie wirft der Zusammenschluss wichtige Fragen insbesondere nach staatlicher Einflussnahme und möglichen Wettbewerbsverzerrungen auf. Und er hält eine Lektion parat: Europa findet statt, nicht gegen uns, aber ohne uns, wenn wir nicht agieren.
Wir wünschen dem 19. Deutschen Bundestag zur Kiellegung am 24. Oktober viel Erfolg. Auf das die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit schnell gelingen möge und wir unsere Hausaufgaben gemeinsam anpacken können. Genug zu tun gibt es auf jeden Fall!!
Dr. Reinhard Lüken
Hauptgeschäftsführer
Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V
Aktuelles
Termine
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Buy Blue begeistert Besucher
Türöffner und Kundenpflege leichtgemacht: VSM Konzept, hochkarätigige Schiffbau-Einkaufsleiter aus ganz Europa nach Hamburg zu holen, geht voll auf. |
Geschäftsanbahnung Kanada: Neue Kontakte und wichtige Infos
Erfolgreiche Geschäftsanbahnungsreise |
INMEX SMM: Erfolgreiche Schiffbaumesse in Indien
Hamburg 10.10.2017: Vom 3. - 5. Oktober 2017 fand in Mumbai in Zusammenarbeit von HAMBURG MESSE UND CONGRESS und INFORMA EXHIBITIONS die INMEX SMM INDIA 2017 statt. Diese im zweijährigen Zyklus stattfindende Messe und Konferenz ist eine der führenden Veranstaltungen für den Schiffbau in Südostasien. Der durch das BMWI geförderte Deutsche Gemeinschaftsstand umfasste zwölf Firmen, die sich einem interessierten Fachpublikum mit ihren Produkten und Dienstleistungen sowie neusten Innovationen und Trends präsentierten. |
Aufträge/Ablieferungen
TT-Line: MS PETER PAN bei GDD verlängert und erhält treibstoffeffizienteren Wulstbug
Auch im kommenden Jahr investiert die deutsch-schwedische Fährreederei TT-Line in eine verbesserte Umweltbilanz. Zum Jahresbeginn 2018 wird die MS PETER PAN bei der in Bremerhaven ansässigen Werft German Dry Docks (GDD) um ca. 30 Meter und somit auf eine Gesamtlänge von ca. 220 Meter verlängert. Die Fahrzeugkapazität erhöht sich mit dieser Verlängerung auf 3.000 Lademeter – eine Steigerung von knapp 25 Prozent. Nach erfolgtem Umbau wird das Schiff unverändert im TT-Line-Routennetzwerk eingesetzt. |
Kiellegung MEIN SCHIFF 2
Bei der finnisch-deutschen Werft Meyer Turku wurde die neue MEIN SCHIFF 2 auf Kiel gelegt. |
Saga Cruises und MEYER WERFT vereinbaren zweiten Neubau
Saga Cruises (UK) und die MEYER WERFT haben eine Vereinbarung zur Lieferung eines weiteren Kreuzfahrtschiffes für Sommer 2020 unterzeichnet. |
MV WERFTEN haben zweites Flusskreuzfahrtschiff übergeben
„Crystal Mahler“ wurde in Wismar feierlich an Crystal River Cruises übergeben. Es ist das zweite von vier Flusskreuzfahrtschiffen der Rhein-Klasse. Anschließend wurde das 6-Sterne-Schiff auf der Werft getauft. |
Weltweit erste Umstellung eines Containerschiffes auf Dual-Fuel-Betrieb erfolgreich abgeschlossen
Durch die Umstellung auf den Dual-Fuel-Betrieb kann die „Wes Amelie“ künftig ihre Emissionen von SOx um mehr als 99 Prozent, von NOx um etwa 90 Prozent sowie von CO2 um bis zu 20 Prozent reduzieren. |
World Dream startet Emspassage
Nach der Emsüberführung der World Dream im September soll das Schiff nach der Endausrüstung sowie den Technischen Erprobungen voraussichtlich Ende Oktober 2017 in Bremerhaven an die Reederei abgeliefert werden. |
AIDAnova: Die Zukunft nimmt Fahrt auf
Im September 2017 hat das erste von zwei AIDAnova Modulen die zum Meyer-Verbund gehörende Neptun Werft in Rostock verlassen. Die AIDAnova ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, das ab Herbst 2018 durch den Einsatz von Dual-Fuel-Motoren sowohl im Hafen als auch auf See mit dem derzeit umweltfreundlichsten und emissionsärmsten fossilen Treibstoff betrieben werden kann. Dadurch werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig. |
Industrie-News
Piening Propeller erhält Umweltpreis der Wirtschaft 2017
Die Otto Piening GmbH aus Glückstadt hat einen Verstellpropeller für den Schiffsantrieb entwickelt, der mit Wasserhydraulik und somit ohne Öl betrieben werden kann. |
Rolls-Royce und Google Cloud kooperieren bei autonomen Schiffen
Rolls-Royce will die Software der Google Cloud Machine Learning Engine nutzen, um große und vielfältige Schiffsdatensätze auszuwerten. Maschinelle Lernmethoden sollen die vorhandenen Datensätze mit dem Ziel analysieren, Muster in Trainingsdaten zu erkennen und in praktische Schiffsanwendungen umzusetzen. |
Blauer Engel für FRISIA III und SCHLESWIG-HOLSTEIN
Mit der »Frisia III« und der »Schleswig-Holstein« haben gleich zwei deutsche Auto- und Passagierfähren die Umweltauszeichnung »Blauer Engel« bekommen. |
MAN präsentiert neues maritimes Flaggschiff
Der neue Motor 45/60CR überzeugt mit spezifischem Kraftstoffverbrauch von 166g/kWh und 1300 kW Leis-tung pro Zylinder. Der Fokus liegt auf dem Einsatz im Kreuzfahrt-Segment, bei RoPax-/ RoRo-Schiffen und Schwimmbaggern. |
MAN liefert Motoren nach Italien
MAN 12V 175D Marine-GenSets für erstes Mehrzweck-Patrouillenboot an Fincantieri geliefert |
Bildungsschraube: Lebenslanges Lernen als Erfolgsfaktor
Bildungsschraube und Ausbildungszeugnisse verliehen |
Rolls-Royce liefert erste EPA Tier 4-MTU-Antriebssysteme für San Francisco Bay
Die weiterentwickelten MTU-Motoren verbrauchen 5 % weniger Kraftstoff, 75 % weniger NOx, und 65 % weniger Feinstaub. |
MAN: Umfassende Weiterentwicklung der Motorsteuerung SaCoS 5000
Die neueste Version des Motorsteuersystems von MAN Diesel & Turbo ist eine umfassende Weiterentwicklung des ursprünglichen Systems und das Ergebnis einer vierjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit. |
MAN unterstützt LNG-Umrüstung mit Preisnachlässen
MAN Diesel & Turbo will die die maritime Energiewende unterstützten und sagte auf der"Our Ocean 2017" Konferenz der EU Preisnachlässe für Umrüstungen der globalen Schiffsflotte auf Gasantrieb zu. |
GeMaX
Forschung & Entwicklung
VSM gestaltet die europäischen technischen Vorschriften für den Binnenschiffbau
Dr. Masilge von der SVA Potsdam vertritt SEA Europe bei CESNI in Straßburg |