Erfolgreiche Messe für den Binnenschiffbau in Kalkar

Donnerstag, 28. September 2017 - 14:45

VSM-Mitglied DST erhielt “Allianz Esa-Innovationspreis”

Hamburg 28.09.2017: Am 27. September ging die 4. Fachmesse für die Binnenschifffahrt, die Shipping-Technics-Logistics-Messe in Kalkar, zu Ende. Die zweitägige Messe ist die Leitmesse in Deutschland rund um das System Binnenschiff. An beiden Tagen präsentierten sich aber nicht nur deutsche Unternehmen, sondern auch viele Hersteller aus dem benachbarten Ausland einem interessierten Fachpublikum mit ihren Produkten und Dienstleistungen sowie neusten Innovationen und Trends. Dem VSM als Fachpartner der Messe gelang es mit Reinhard Klingen, Abteilungsleiter Wasserstraßen und Schifffahrt aus dem Bundesverkehrsministerium, erneut einen hochrangigen Eröffnungsredner für die Messe zu gewinnen.

Herr Klingen zeigte sich nach dem anschließenden Messerundgang beeindruckt von der Vielfalt und Innovationskraft der Branche und betonte, dass er durch die Gespräche beim Rundgang viel gelernt habe und neue Anregungen mit nach Berlin nehme. Dominierendes Messethema waren Lösungskonzepte für Binnenschiffsemissionen.

Der VSM hat sich wie auch in den Vorjahren am Messestand der Verbände und der IHK Niederrhein beteiligt. Daneben waren zwölf VSM-Mitglieder als Aussteller vertreten: das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST), Exomission, Fischer-Abgastechnik, HUG Engineering, KSD Werft, Friedrich Marx, Meidericher Werft, Neptun-Werft, Ostseestaal, Reintjes, TEHAG Deutschland und Zeppelin Power Systems.

Nach der Firma Exomission im Jahr 2014 erhielt nun mit der DST wieder ein VSM-Mitglied den “Allianz Esa-Innovationspreis” für ihren Flex-Tunnel, der Binnenschiffen den Gebrauch von energieeffizienteren größeren Propellern (z. B. auch bei Niedrigwasser) erlaubt.