VSM Verbandsnachrichten 5/2017

VSM Verbandsnachrichten 5/2017

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Ein erster Schritt ist gemacht: am 19. Juli 2017 unterzeichneten acht Gründungsmitglieder, neben dem VSM, der Reeder-, der Hafen-, der Makler- und der Bootsbauer-Verband sowie der Bund und die Länder Hamburg und Niedersachsen den Startschuss für das Deutsche Maritime Zentrum e.V. (DMZ). Jetzt kann die inhaltliche Arbeit beginnen.

Nun sind vor allem die Verbände aufgefordert, gemeinsam mit ihren Mitgliedern diese große Chance, die der Deutsche Bundestages mit der Bereitstellung der Haushaltsmittel für den Aufbau des DMZ ermöglicht hat, optimal zu nutzen. Erstmals können die maritimen Interessensgruppen auf Ressourcen zurückgreifen, die ihnen durch die institutionelle Förderung des Bundes zur Verfügung gestellt werden.

Es liegt in der Natur der Sache, dass viele Akteure zurzeit beim Thema DMZ mehr Fragen als Antworten haben. Die Vereinsgründung war darum ein wichtiger Meilenstein. Denn nun kann ein professionelles Team aufgebaut werden, das sich um diese Fragen kümmert, die Bedarfe der Unternehmen aufgreift, Probleme durchdringt und Lösungsoptionen erarbeitet.

Das ist auch deshalb gut, weil der maritime Standort Deutschland keine Zeit zu verlieren hat. Technologische Vorsprünge können schnell verspielt werden, z.B. wenn wichtige Kooperationspartner ausfallen oder die Umsetzung durch fehlende und falsche Vorschriften behindert wird. Dass das DMZ hierbei und bei zahlreichen anderen Themen wichtige Beiträge leisten kann, muss nun unter Beweis gestellt werden.

Auf eines sei noch einmal ausdrücklich hingewiesen: das DMZ ist kein Closed Shop. Ganz im Gegenteil, alle Verbände und Interessensgruppen, die den ersten Schritt jetzt noch nicht mitgemacht haben, sind herzlich eingeladen hinzuzustoßen oder sich in geeigneter Form einzubringen, damit wir gemeinsam ein starkes Haus für den Maritimen Standort Deutschland bauen.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Dr. Reinhard Lüken

 

Hauptgeschäftsführer

Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V