VSM Verbandsnachrichten 3/2017

VSM Verbandsnachrichten 3/2017

Liebe Leserinnen und Leser,

Dr. Reinhard Lükenbeim Jubiläumsturnier „50 Jahre FC Bundestag“ diese Woche in Berlin unterlief unserem Team des VSM United ein kleiner Wechselfehler. Für kurze Zeit stand ein Spieler zu viel auf dem Feld. Nicht schlimm. Ist auch in der Bundesliga schon vorgekommen. Der Schiedsrichter griff ein und so mussten wir das Spiel mit einem Spieler weniger beenden – mit einem gerechten Unentschieden.

Mir kam dabei sofort das Bild des Schiffbaus in Asien in den Sinn: China schickt ständig fünf oder zehn Spieler mehr aufs Feld und Korea spielt immer wieder Hand. Nur leider gibt es hier keinen Schiedsrichter! WTO und OECD zucken mit den Schultern. HALT, es gibt doch einen: Die Europäische Kommission. Aber die passt nur darauf auf, dass die Europäer sich an die Regeln halten.

Kein Wunder, dass so viele Spiele verloren gehen.

Unter diesen Bedingungen halten wir uns eigentlich noch ganz gut, meistens im oberen Tabellendrittel könnte man sagen. Wir passen flexibel unsere Taktik an, lassen den Ball schön durch die Wertschöpfungskette laufen, schnelles Umschaltspiel, präzise Flanken und absolute Traumtore. Dennoch, die sehr unterschiedlichen Vorstellungen der Spielregeln nerven und von Zeit zu Zeit kommt bei dem einen oder anderen auch Abstiegsangst auf.

Aber das Spiel einfach einstellen wollen wir auf keinen Fall! Und wenn der Vereinsvorstand schon keine Regelgleichheit durchsetzen kann, müssen wir wenigstens für die besten Fußballschuhe und exzellente Trainingsbedingungen sorgen. Schließlich gibt es hierzulande viele Fans, die immer regelmäßig ihre Tickets bezahlen und den Vereinsvorstand mitwählen. Im September ist es wieder soweit…

Keine Sorge, im Weiteren folgt keine Spielberichterstattung, sondern wie gewohnt Interessantes zu traumhaften Booten und Schiffen sowie großartigen Systemen und Anlagen.


Viel Spaß beim Lesen!

 

Dr. Reinhard Lüken

Hauptgeschäftsführer

 

Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V