VSM Verbandsnachrichten 51. Ausgabe

VSM Verbandsnachrichten 51. Ausgabe

Liebe Leserinnen und Leser,

Dr. Reinhard Lükendiesmal tun sich die Anbieter ganz schön schwer, den Letter of Intent (LOI) in einen Vertrag umzuwandeln. Manche Konsortialpartner sind besonders vorsichtig, weil man bei der letzten Zusammenarbeit völlig unter die Räder kam, andere weil man deutlich an Marktanteilen verloren hat und nun die Shareholder unzufrieden sind. Wenn allerdings der Juniorpartner trotz überragender Verhandlungserfolge den Vertrag immer noch nicht unterschreibt, kann man auch ihm nicht mehr helfen. Wer zu lange hadert, muss sich nicht wundern, wenn die Kunden weglaufen und Marktanteile in den Keller rauschen. Darauf zu hoffen, dass der Kunde beim nächsten Mal großzügiger sein könnte, ergiebt keinen Sinn: Leute, das ist ein Monopson, es gibt nur diesen einen Kunden!

Es gibt viel zu tun, viele Innovationen, die von diesem Kunden dringend benötigt und zurecht erwartet werden, damit er weiterhin auf dem globalen Markt eine Rolle spielt. Nochmal eine neue Ausschreibung zu starten, kann er sich eigentlich nicht leisten.

Legt bitte los, dann ist in den kommenden vier Jahre für gute Auslastung gesorgt und man kann in aller Sorgfalt den Managementnachwuchs aufbauen. Aber nicht vergessen, entscheidend ist die Kundenzufriedenheit. Nur ein gutes Produkt kann langfristig Kunden binden.

Also, liebe GROKO, auf jetzt, loslegen, anpacken - bitte!

 

Viel Spaß beim Lesen unseres aktuellen Newsletters!

 

Dr. Reinhard Lüken

Hauptgeschäftsführer VSM