VSM Verbandsnachrichten 47. Ausgabe

VSM Verbandsnachrichten 47. Ausgabe

Liebe Leserinnen und Leser,

Dr. Reinhard Lüken Wählen gehen!  –  Wird diese viel geteilte Aufforderung dieses Mal Wirkung zeigen?

Das Brexit-Referendum hat gezeigt, was passiert, wenn man nicht wählt. Gerade viele junge Wähler mit überwiegend pro-europäischer Sichtweise waren zu Hause geblieben. Der Ausgang ist bekannt. Wie sehr das Pro-Brexit-Lager die Fakten verdreht hat und wie wenig vorbereitet man auf die Übernahme von Verantwortung war, wurde nach der Wahl in geradezu schockierender Weise deutlich. So kündigt sich das nächste Drama an für ein Land, das vor hundert Jahren noch Weltmacht und vor 50 Jahren noch Schiffbau-Marktführer war.

In Deutschland ist seit Monaten die Rede von einem schläfrigen Wahlkampf mit absehbarem Ergebnis. Das ist gefährlicher Unsinn! Die Unterschiede zwischen den Parteien sind erheblich, auch wenn sie nicht immer mit Krawall vorgetragen werden, und die Regierungsbildung wird mit dann wohl sechs Parteien im Deutschen Bundestag spannender denn je. Schließlich lautet die entscheidende Frage nicht, wer wird stärkste politische Kraft, sondern wer wird die Regierung stellen?

Welche Inhalte lassen sich unter welchen Konstellationen durchsetzen? Welche Zuständigkeiten werden in einer Koalition vereinbart? Die Welt ist an vielen Orten in Bewegung. Eine kluge und agile Regierung ist wichtiger Standortfaktor, gerade für eine so global agierende Industrie wie die unsrige.

Unterschiedliche Auffassungen und parteipolitische Präferenzen sind die Essenz der Demokratie. Nur egal kann uns diese Wahl nicht sein. Darum schließt sich der VSM dem Eingangsmotto natürlich an!

Ihre VSM Crew jedenfalls freut sich auf einen spannenden Wahlabend – und wir werden anschließend mit allen Demokraten die konstruktive Zusammenarbeit suchen und uns mit allen Kräften weiter für einen starken maritimen Standort Deutschland einsetzen.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Dr. Reinhard Lüken

Hauptgeschäftsführer

Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V