VSM Verbandsnachrichten 2/2017
VSM Verbandsnachrichten 2/2017
Liebe Leserinnen und Leser,
zur Jubiläumsausgabe der Nationalen Maritimen Konferenz melden wir uns mit einem kurzen historischen Rückblick. Am 13. Juni 2000 hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder dieses Format aus der Taufe gehoben. Die Werften liefen auf Hochtouren. 158 Schiffe, davon 74 % Containerschiffe mit einem Gesamtwert von 10,9 Mrd. DM (5,6 Mrd. €) wurden in Deutschland in dem Jahr bestellt – ein Weltmarktanteil von 5 %. Über 40 % der Aufträge stammten von deutschen Reedern. Und über 40% Umsatzanteil erwirtschafteten die deutschen Zulieferer im Inland.
Doch es zeichneten sich düstere Wolken am Himmel ab: Der europäische Rat hatte 1998 die Abschaffung der Schiffbausubvention bis Ende 2000 beschlossen. Für die letzte drei-jährige Förderperiode wurden noch einmal 960 Mio. DM (490 Mio. €) zur Verfügung gestellt. Der Zeitpunkt für diesen Politikwechsel galt als hochproblematisch, denn Korea wollte sich über den Schiffbau aus seiner Liquiditätskrise - der asiatischen Finanzkrise der späten 90er Jahre - retten und versorgte die eigenen Werften mit massiven Staatshilfen. So war allein Daewoo Heavy Industries gerade mit einem Hilfspaket von über 4 Mrd. $ vor der Insolvenz bewahrt worden.
16 Jahre später blicken die Werften wieder auf ein gutes Auftragsjahr zurück. 30 Schiffe für knapp 7 Mrd. € konnten 2016 verkauft werden. Containerschiffe sind nicht mehr dabei und unter den Kunden finden sich kaum noch deutsche Reeder. Schiffbausubventionen gibt es ebenfalls schon lange nicht mehr, aber Innovationsförderung - immerhin 37,5 Mio. € standen dafür im letzten Jahr zur Verfügung. Von den 25.000 Werftbeschäftigten im Jahr 2000 sind gut 18.000 geblieben. Dennoch sorgt die Schiffbauindustrie heute für mehr Arbeitsplätze durch eine sehr viel längere Wertschöpfungskette. Am Passagierschiffbau beteiligen sich viel mehr Unternehmen als bei Containerschiffen. Außerdem ist das Exportgeschäft der Zulieferbetriebe stark gewachsen.
Der gegenwärtige Weltmarktanteil der Werften nach Auftragswert von 18% klingt angesichts der extremen weltweiten Auftragsflaute bei den Frachtschiffen beeindruckender als er ist. Die Weltmarktlage könnte kaum schlechter sein. China kündigt an, den High-Tech-Schiffbau aufzurollen und Korea pumpt zweistellige Milliardenbeträge in den Schiffbau. Auch Daewoo steht mal wieder kurz vor der Insolvenz – und der Staat steht diesmal mit rund 10 Mrd. $ zur Seite.
Ein schmerzhafter, aber erfolgreicher Strukturwandel liegt hinter uns. Doch die Herausforderungen sind nicht geschrumpft, im Gegenteil. Wird die Maritime Agenda 2025 reichen, um die Erfolgsgeschichte fortsetzen zu können? Wir sind gespannt auf den VSM-Newsletter 2/2025.
Dr. Reinhard Lüken
Hauptgeschäftsführer
Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V.
Aktuelles
Termine
VSM Vorstandssitzung, 03.04.2017: VSM Hamburg, Deutschland
Nationale Maritime Konferenz, 04. 04. 2017: Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, Hamburg
Wirtschaftstag der Regionalen Botschafterkonferenz, 06.04.2017: Colombo Sri Lanka
VSM FG Binnen- und Küstenschiffbau, 27.04.2017: VSM Berlin, Deutschland
VSM Akademie Seminar, 12. Mai 2017: Update Vergaberecht 2017, Ort: VSM, Hamburg (nur für VSM-Mitglieder) |
Aufträge/Ablieferungen
AIDA Cruises: Millionenauftrag für die Lloyd Werft in Bremerhaven
Vor dem Start der Selection Saison in Europa werden viele Bereiche von AIDAvita neu gestaltet. „Unikt“ bedeutet „einzigartig“ auf Norwegisch und einzigartig sind auch die Nordeuropareisen, zu denen AIDAvita ab dem 5. April 2017 ab Hamburg und Kiel im Rahmen des neuen AIDA Selection Programms aufbricht. Vorher steht für das Kreuzfahrtschiff, das am 30. April 2002 von Doris Schröder-Köpf getauft wurde, eine umfanggreiche Beauty-Kur auf dem Programm. Vom 25. März bis zum 4. April 2017 werden in der Lloyd Werft Bremerhaven GmbH - neben turnusmäßigen Klasse- und Wartungsarbeiten - zahlreiche Bereiche des Schiffes neu- bzw. umgestaltet. |
Lürssen lässt Aurora zu Wasser
Die Bremer Lürssen-Werft hat den erfolgreichen Launch der Yacht "Aurora" bekanntgegeben. |
AIDA Cruises: Baustart für das weltweit erste LNG-Kreuzfahrtschiff auf der Meyer Werft
Erster Stahlschnitt für das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das komplett mit LNG betrieben werden kann |
Weltweit erstes Elektroschiff für die Fischzucht geht in Norwegen in Betrieb
In Norwegen wurde das weltweit erste batterieelektrische Arbeitsschiff für die Fischzucht in Betrieb genommen. |
MAN 48/60CR-Motoren für neue Tankerserie der US- Marine ausgewählt
Die in die Jahre gekommene Tankerflotte der US-Marine wird ersetzt und bekommt neue Hauptantriebe von MAN |
Australische Marine beruft MAN ein
Flottentanker erhalten Hauptmotoren und GenSets von MAN Diesel & Turbo |
Teekay vergibt Auftrag an MAN PrimeServ
Der neue EMC-Vertrag (Engine Management Concept) bezieht sich auf die Wartung der drei Flüssiggastanker »Oak Spirit«, »Creole Spirit« und »Torben Spirit«. |
Rolls Royce rüstet us-amerikanische Küstenwache aus
Neun Offshore-Patrouillenboot werden mit Rolls Royce Equipment, darunter MTU-Antrieben ausgestattet. |
Kooperationsvereinbarung für Uboote
KONGSBERG, Atlas Elektronik und thyssenkrupp Marine Systems schließen eine umfassende Kooperationsvereinbarung für Uboote ab |
Industrie-News
thyssenkrupp Marine Systems: Vom Plattformanbieter zum Systemhaus
thyssenkrupp Marine Systems geht einen wichtigen Schritt in seiner Entwicklung. Durch den jetzigen Abschluss der Übernahme von ATLAS ELEKTRONIK durch thyssenkrupp wandelt sich thyssenkrupp Marine Systems zu einem ganzheitlichen Systemanbieter. Beide Unternehmen vereinen ihre Stärken und bieten ihren Kunden künftig ein Komplettangebot aus einer Hand. |
Zwei Kraftpakete für neuen Seenotrettungskreuzer
Es sind wahre Kraftpakete: die zusammen 7,6 Tonnen schweren und mit ihren insgesamt 32 Zylindern fast 4.000 PS starken Motoren für den dritten Seenotrettungskreuzer mit Tochterboot wurden eingebaut. |
Becker Marine Systems etabliert sich am US-Markt
Dem Hamburger Schiffszulieferer ist es gelungen, sich auf dem nordamerikanischen Markt erfolgreich zu positionieren. |
MAN Online Service für zwei STENA-Fähren
Vereinbarung betrifft zwei Superfähren aus der Stena-Flotte
MAN Diesel & Turbo hat vor kurzem einen Vertrag mit Stena Line zur Lieferung von Online-Service für zwei Fährschiffe abgeschlossen. Die „Stena Hollandica“ und „Stena Britannica“ sind konventionelle Superfähren für den Passagier- und Fahrzeugtransport, die täglich die Route zwischen Hoek van Holland und Harwich befahren und jeweils von 4 x MAN 48/60CR-Motoren angetrieben werden. |
Intensive Zusammenarbeit mit Emden
Die Papenburger Meyer Werft erweitert ihre Strategie der Sektionsbauweise und der »Fließfertigung« und baut dafür die Produktionsanlagen aus. |
Notwendige Anpassungen bei Blohm+Voss
Um die Hamburger Werft Bohm + Voss langfristig wieder wettbewerbsfähig zu machen kündigte die Geschäftsführung der Bremer Lürssen Gruppe an, rd. 300 von knapp 1000 Arbeitsplätzen zu streichen. |
Lloydwerft einigt sich auf Sozialplan
Lloyd Werft - Geschäftsführung und Betriebsrat verständigen sich auf einen Sozialplan zur Zukunftssicherung der Werft - Zukünftige Ausrichtung auf Megayachten und Kreuzfahrtschiffe |
Information zu Mitgliedern
MEYER WERFT schließt Kooperationsvereinbarung mit Schulen
Zusammenarbeit zwischen regionalen Schulen und Werft wird verstärkt. |