VSM Verbandsnachrichten 1/2017
VSM Verbandsnachrichten 1/2017
Liebe Leserinnen und Leser,
2017 ist noch jung, und allzu gerne möchten wir zu einer optimistischen Sicht auf die Welt beitragen. Sicher, die schwache Weltmarktnachfrage wird wohl nicht über Nacht verschwinden. Aber immerhin nähren die jüngsten Aussagen des Internationalen Währungsfonds ( IWF) zum World Economic Outlook des Jahres die Hoffnung auf Besserung. Die Ökonomen erwarten von den angekündigten Investitionsprogrammen in den USA und in China positive Impulse für das globale Wirtschaftswachstum.
Für den Weltschiffbau ist ohnehin auch kaum vorstellbar, dass die Nachfrage noch weiter abnimmt. Die Talsohle dürfte erreicht sein. Die aktuelle Frage lautet wohl eher, wann kommt die Markterholung und wie stark fällt sie aus. Angesichts der wachsenden Sorgen vor zunehmendem Nationalismus und Protektionismus muss man allerdings vor übertriebenen Erwartungen zurzeit wohl noch warnen.
Unzweifelhaft ist, dass 2017 in besonderer Weise ein politisches Jahr werden wird. Große Unsicherheit besteht vor allem in der westlichen Welt mit einer nach wie vor schwer berechenbaren Administration in Washington sowie einer Reihe anstehender schwieriger Wahlen in wichtigen EU-Mitgliedsländern, einschließlich Deutschland.
Richtung USA als Absatzmarkt müssen sich zumindest die Schiffbauer keine Sorgen machen. Strafzolldrohungen lassen uns kalt - mehr als den Markt vom Ausland komplett abzuschotten - wie es die Amerikaner im Schiffbau mit dem Jones Act schon seit einem Jahrhundert machen, geht kaum.
Die optimistische Sicht hätte bis vor wenigen Wochen noch erlaubt, auf möglicherweise positive Signale der neuen amerikanischen Administration in Richtung Russland zu verweisen, denn für die maritime Wirtschaft wäre die Beendigung der Sanktionen und eine schrittweise Rückkehr zu einer partnerschaftlichen Ost-West Zusammenarbeit auf jeden Fall hilfreich. Leider gibt es zurzeit keinerlei verlässliche Aussagen aus Washington, auch keine, auf die man diese Annahme noch stützen möchte.
Dennoch, ein wichtiger Aspekt scheint sich langsam abzuzeichnen: Die europäische Sicherheitsarchitektur wird sich verändern müssen. Wie der ehemalige US-Botschafter Kornblum es ausdrückte endet mit dem 45. Präsidenten der USA die Nachkriegsära. Europa müsse von nun an selbst für seine Sicherheit sorgen. Hier hat vor allem Deutschland besonderen Nachholbedarf, was u.a. bei der Teilstreitkraft Marine besonders deutlich wird. Dazu passt die aktuelle Entscheidung der Bundesministerin von der Leyen, die Beschaffung der MKS 180 von vier auf sechs Einheiten auszudehnen ebenso, wie der Beschluss des Haushaltsausschusses vom November, Mittel für ein weiteres Los von fünf Korvetten zur Verfügung zu stellen.
Da ist es gut zu wissen, dass Deutschland über eine der leistungs- und wettbewerbsfähigsten Marineschiffbauindustrien weltweit verfügt. Das stellt auch diese Ausgabe unseres Newsletters wieder einmal unter Beweis.
Dr. Reinhard Lüken
Hauptgeschäftsführer
Verband für Schiffbau und Meerestechnik e. V
Aktuelles
Termine
19. Februar 2017 bis 23. Februar 2017: BMWi - Geschäftsanbahnungsreise Indonesien, vom VSM beantragt und begleitet
02. März 2017, VSM Akademie - Seminar: Bauvorschriften, Spezifikationen und Schiffbauverträge, Zusatzveranstaltung, Ort: VSM, Hamburg, Zusatzveranstaltung
28. März 2017, VSM Akademie - Seminar: Reform des Rechts der Zeitarbeit / Werkverträge, Ort: VSM, Hamburg (nur für VSM-Mitglieder) |
Zukunft gestalten - Erfolgreicher VSM-Jahresauftakt in Berlin
Schiffbau und Meerestechnik im Wahljahr 2017: Fast 240 Gäste aus Politik, Forschung und Wirtschaft folgten der Einladung des VSM zum traditionellen „maritimen“ Parlamentarischen Abend nach Berlin. |
Bundeskabinett beschließt MARITIME AGENDA 2025 - Stellungnahme des VSM
Hamburg 11.01.2016: Mit der Maritimen Agenda 2025 unterstreicht die Bundesregierung die herausragende Bedeutung der maritimen Wirtschaft für die Zukunft der Bundesrepublik Deutschland. Der VSM begrüßt dies ausdrücklich und hofft, dass die Agenda dazu beitragen wird, diese Erkenntnis auch in der breiten Öffentlichkeit zu verankern.
Die Agenda spricht alle zentralen Handlungsfelder an und gibt einen guten Überblick über den gegenwärtigen Aktionsradius der maritimen Politik. |
Aufträge/Ablieferungen
DFDS erhält erstes von zwei neuen RoRo-Frachtschiffen aus Flensburg
Mit der Taufe und dem Stapellauf der Gardenia Seaways erhält DFDS das erste von zwei neuen RoRo-Schiffen, die von der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft geliefert werden. |
NOBISKRUG liefert “Sailing Yacht A” ab
Erfolgreiche Ablieferung: NOBISKRUG liefert spektakuläre Superyacht "Sailing Yacht A" ab. |
Deutschland ist Partner für U-Boot-Beschaffung
Norwegen will bis zu sechs neue U-Boote der Klasse 212 bei TKMS in Deutschland bestellen. |
Ein Riesenschritt vorwärts - A&R dockt größte Yacht der Firmengeschichte aus
Im Januar erblickte bei A&R die größte Yacht der Werftgeschichte das Licht der Welt. |
Erster Einsatz für die neue BERLIN
Nur drei Tage nach der Ankunft auf seiner Station Laboe hat der neue Seenotrettungskreuzer BERLIN seine Leistungsfähigkeit im ersten Einsatz unter Beweis gestellt und kam einem schwer erkrankten Seemann zur Hilfe. |
Kiellegung World Dream
Im Januar 2017 wurde auf der MEYER WERFT das Kreuzfahrtschiff World Dream mit der Baunummer S.712 im überdachten Baudock II auf Kiel gelegt. |
FSG unterzeichnet Vorverträge für den Bau einer RoPax-Fähre für Brittany Ferries
Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG), eine Tochter der Siem Gruppe, hat einen Vorvertrag für die Konstruktion und den Bau einer RoPax- Fähre mit der französischen Brittany Ferries abgeschlossen. |
LNG Retrofit"- Wessels Reedereinominiert German Dry Docks Group
Die Reederei Wessets hat German Dry Docks (GDD) für die werftseitigen Aufgaben zum LNG-Umbau der uWES AMELIE" nominiert. |
Industrie-News
MAN erhält Auftrag von US-Küstenwache
Eastern Shipbuilding baut Hochseepatrouillenboote mit 28/33D-STC-Motoren - Erste Auslieferung ist 2021 geplant |
Rolls-Royce liefert MTU-Motoren für Seenotrettungskreuzer in der Türkei
Die Schiffe werden optimal den spezifischen Bedingungen von Rettungsbooten angepasst. Die zwei MTU 8V 2000 M84L-Motoren beschleunigen die Schiffe auf bis zu 33 Knoten. |
Erstes LNG-angetriebenes Schiff seiner Art
MAN Cryo liefert LNG-Kraftstoffsystem für italienisches Fährschiff |
Formstaal/Ostseestaal offerieren Elektro-Solarschiff-Projekte
Bei den Elektro-Solarschiff-Projekten handelt es sich um Fahrgastschiffe und Fähren für den Einsatz in der Berufsschifffahrt auf Binnen- und in Küstengewässern. Sie werden ausschließlich mit solarer Energie und Batteriestrom betrieben. |
55 Auszubildende der MEYER WERFT absolvierten Abschlussprüfung
Qualifizierte, engagierte und motivierte junge Menschen sind für die MEYER WERFT ein entscheidender Erfolgsgarant. |
Erfolgreicher Abschluss für 27 MV-WERFTEN-Azubis
Die Auszubildenden erhielten auf einer Feierstunde in Wismar ihre Abschlusszeugnisse in den Fachrichtungen Anlagenmechaniker und Konstruktionsmechaniker. |
Brennbeginn für weitere Flusskreuzfahrtschiffe für Crystal River Cruises
Der erste Brennschnitt für die „Crystal Debussy“ und die „Crystal Ravel“ läutet bei MV WERFTEN den Bau von zwei luxuriösen Flusskreuzern ein. |
Siemens gewinnt erstes Offshore-Projekt in Belgien
Siemens Wind Power hat den Auftrag für das 309 Megawatt (MW) starke Windkraftwerk Rentel (Belgien) erhalten. |
GeMaX
Information zu Mitgliedern
Wechsel in der Geschäftsführung der Meyer Werft
Thomas Weigend wird zum neuen Geschäftsführer der Meyer Werft berufen. |