Newlettertest Ausgabe 07/2016

Ausgabe 07/2016

Liebe Leserinnen und Leser,

Dr. Reinhard Lüken

müssen wir uns auf eine Zunahme von Unsicherheit und Instabilität einstellen? Die Verrohung der politischen Kultur zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit den bekannten katastrophalen Folgen wurde durch die industrielle Revolution in Teilen erst ermöglicht und befördert. Damals folgten Diktatoren auf Autokraten. In Anbetracht des derzeitigen Aufwindes für Populisten überall auf der  Welt stellt sich die Frage: Wie wirkt sich die digitale Revolution auf unsere Politiklandschaft aus? Verdrängen Populisten jetzt die Demokraten?

Globalisierung und technischer Fortschritt machen das Leben immer komplizierter. Die digitalen Medien haben den Informationsfluss ins Unendliche gesteigert. Kein Wunder, dass der Wunsch nach einfachen Lösungen wächst. Der perfekte Nährboden für Populisten mit ihren Zerrbildern der Realität und vorgegaukelten Alternativen.

In Schiffbau und Meerestechnik war die Globalisierung lange vor Erfindung des Begriffs bereits Fakt. Doch anders als zu Zeiten der maritimen Entdecker spielen europäische Nationalstaaten in der globalen Machttektonik heute keine zentrale Rolle mehr. Wer seine Karten auf eine Wiederbelebung des britischen Empires oder wahlweise anderer glorreicher Nationen setzen möchte, der soll sich nicht aufhalten lassen. Wer allerding Einflussnahme auf die Gestaltung globaler Vereinbarungen und Regeln, sei es z.B. bei Handels-, Sicherheits- oder Umweltfragen, für wichtig hält, für den geht an Europa kein Weg vorbei. Auf der Basis von Realitätssinn und Engagement kann Europa funktionieren. Ignoranz dagegen ist eine Sackgasse. Ein bei Tradewinds abgedruckter Leserbrief zum Brexit brachte es ungewollt prägnant auf den Punkt: „I don’t know what’s going on in Brussels but I find it inacceptable.“

In Schiffbau und Meerestechnik verfahren wir lieber anders herum: Für ein Ziel arbeiten, weil wir wissen, wovon wir reden.

Dr. Reinhard Lüken

Hauptgeschäftsführer

Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM)